6-Ohm Box an 4 OhmAmp sucht Weggefährten! Aber muss es 16Ohm sein? :(

Fak3d
Fak3d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
25.06.04
Beiträge
129
Kekse
12
Ort
Duisburg, Germany
Hi,

Ich habe momentan eine 300 Watt / 6 Ohm Phil Jones Box an einen 500 Watt / 4 Ohm Warwick Profet 5.2 laufen.
Jetzt suche ich nach einer guten 15er Box um mir meinen Fullstack zu basteln und bisschen mehr Tiefbässe zu bekommen. Wenn Ich es richtig sehe, fallen sowohl 4 Ohm als auch 8 Ohm Boxen weg, da die Gesamtimpedanz unter 4 Ohm fallen würde...gibt es irgendeine Möglichkeit, NICHT auf 16-Ohm Boxen zurückgreifen zu müssen?

Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Du könntest das ganze in Reihe schalten und würdest dann mit einer zusätzlichen 4 Ohm Box auf 10 Ohm kommen. Dadurch würde der Amp dann weniger Leistung abgeben, was aber u.U. durch die größere Membranfläche kompensiert werden würde.
 
Hallo,
ohne daran zu basteln sehe ich keine Möglichkeit. Ob eine 16 Ohm Box viel Sinn machen würde weiß ich nicht, da die Box dann nur ein Drittel so viel Leistung abbekommen würde wie die PJ. Auserdem ist mir keine 15" Box mit 16 Ohm bekannt. Müsste man also wenn dann selbst bauen.

Wenn du bereit wärst die verkabelung zu ändern gäbe es zwei Möglichkeiten:
- Die Verkabelung so ändern, dass du die Boxen Parallel anschließt, so kämst du mir einer 4 Ohm Box auf eine Gesamtimpendanz von 10 Ohm wodurch das Top natürlich ein gutes stück weniger Leistung bringt.
- Die Verschaltung der Speaker ändern. Wenn 6 x 8 Ohm Speaker verbaut sind, was ich annehme, könnte man immer zwei Speaker parallel schalten und die drei Paare in reihe, dann kämst du auf 12 Ohm. Wenn du dann eine 8 Ohm Box dazu hängst würdest du auf eine Gesamtimpendanz von 4,8 Ohm kommen, allerdings bekommt dann die PJ-Box weniger Leistung ab als die 8 Ohm Box.
 
Danke für die Antworten! Da die Alternativen doch eher unbefriedigend sind, werde ich mir für den Phil Jones wohl noch einen zweiten Verstärker kaufen und an den Warwick einen Fullstack hängen :D Grüße, Philipp
 
Hallo Philipp,

Du könntest dir zwar eine 3x10er (oder 3x12er) mit 12 Ohm bauen lassen, aber ob das Sinn macht ist fraglich. Die 4 Ohm würden erreicht und die 3x 10/12er würde 1/3 der Leistung abbekommen, aber deine Lösung ist wohl die beste ...

Gruß
Andreas
 
gibt es irgendeine Möglichkeit, NICHT auf 16-Ohm Boxen zurückgreifen zu müssen?

Das Einfachste wäre wirklich, die Box zu verkaufen - falls das eine Option ist. Zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm Impedanz (oder eine Standalone mit 4 Ohm) würden dir kompatibilitätsmäßig am wenigsten Probleme bereiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben