6 oder 7 Saiter ? Multiscale ? Piezo ?

• Ersteller ZSchneidi
  • Erstellt am
ZSchneidi
ZSchneidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Kekse
111
Moin Leute,

stehe immer noch vor der Entscheidung bezüglich einer neuen Gitarre.
Ich habe lang geschaut und bin noch nicht so recht fündig geworden.

Heute habe ich einen ersten Termin bei MGH Guitars und überlege mir eine Custom Gitarre bauen zu lassen.
Meine Tendenz ist jetzt eher zu einer 6 Saiter weil das Terrain kenne ich. Eigentlich wollte ich eine 7 Saiter
aber da weiß ich noch nicht ob ich damit warm werde.

Gibts unter euch Shreddern welche die entschieden haben dass 7 Saiter eher nichts für euch ist und wenn ja warum ?

Desweiteren überlege ich noch ob ich auf Mutliscale gehen soll oder eher traditionell.
Wie sind da eure Erfahrungen mit ? Bringt es wirklich den Mehrwert oder spricht die Gewöhnungsphase sogar eher dagegen ?

Und ich überlege mir ob ich mir eine Schaller Hannes Piezo Bridge einbauen lassen soll.
Kenne den Piezo Sound nur aus wenigen Beispiel Videos und von Mister Petrucci himself.
Ich finde den Sound und die Charakteristik schon geil.

Vielleicht gibts ja jemanden der da mal berichten kann ob Piezo tatsächlich den Aufwand wert ist und was man ggf. berücksichtigen sollte.

Will heute erst mal meine groben Vorstellungen mit MGH besprechen. Saitenzahl, Scaling und Bridge sind noch relativ offen.

Mich würden hier einfach eure zwei Cents interessieren.

Eigenschaft

Hi!

Ich spielte früher 7saiter, aber hab daran das interesse verloren.
Für metal find ichs mittlerweile cooler, wenn die gitarren net zu tief gestimmt sind. Siehe lamb of god. Die spielen überwiegend ib drop d und es rumpelt ordentlich.

Und ja, ich hab zwei gitarren mit piezo. Die sounds, die damit machbar sind, sind schon echt geil. Besonders, wenn du zb eine cleane gitarre mit chorus oder flanger mit den piezo mischst. Über ne große PA ist das der absolute hammer!

Aber um das richtig geil zu nutzen, musste am besten mit loopern arbeiten. Dann kannste die signale so routen wie du willst. Mir war irgendwann der aufwand zu groß und ich hab die paar wenigen akustik sachen dann einfach mit der normalen e git gespielt.

Für recording aber....super!!!!

Gruss

Ich spiele 7 sowie 6 Saiter und muss sagen beides hat Vor und Nachteile. Bei der 7 Saiter wollte ich eine Baritonmensur, um nicht super fette Saiten auf Drop A zu haben. Durch die lange Mensur ist solieren relativ einfach, da die Bünde größer sind. Dafür sind halt die streches deutlich heftiger und gerade bei Läufen bei denen ich beim 12. Bund starte und übers ganze Griffbrett Richtung 1. Bund wandere, merke ich das es schwieriger ist. So eine 7 Saiter drückt schon ordentlich, aber wenn man nicht den Tonumfang unbedingt braucht, kann man auch eine 6 Saiter runterstimmen. Entsprechende Kompromisse müssen eingangen werden.

Multiscale ist eher typisch für 7/8 Saiter Gitarren. Die Frage würde ich mir nur stellen, wenn du auch für 7 oder mehr Saiten gehst. Das Spielgefühl ist definitiv anders, aber ob dir die bischen veränderte Mensur so viel bringt musst du entscheiden. Ich denke mal wer sich eine custom bauen lässt, der spielt nicht erst seit gestern. Daher würde ich sagen du wirst dich vermutlich schnell dran gewöhnen. Meiner Erfahrung nach können geübte Gitarristen fast jede Gitarre spielen, auch wenn sie ihnen jetzt nicht 100% liegt.

Piezo ist cool, aber du brauchst eine Möglichkeit dein Signal in einen Akkustikamp und in einen E-Gitarrenamp zu leiten. Wenn dein Piezo in einen normalen Amp mit Zerre geht hast du nicht den typischen Petrucci Piezo Clean bzw. Piezo Clean + mag. Clean.
Amps vorrausgesetzt.

Ich glaube du solltest nochmal ganz viele Gitarren wild testen und dir konkret über die Specs, die du willst klar werden. Sonst wird ist es irgendwie schwierig das Trauminstrument bauen zu lassen. Raten können wir und MGH zwar viel, aber letztendlich musst du 100% dich für das eine oder andere entscheiden können.

Ich denke da ich die ultra low tunings nicht so brauche könnte ich auch auf drop oder flat runter tunen und kann schon glücklich werden.
Ein Freund meinte er ist mit seiner 7 Saiter auch nicht glücklich geworden und ich empfand es ähnlich wenn ich mal eine gespielt hatte.
Wusste nie so richtig was mit der 7. Saite anzufangen.

Daher die Tendenz zur 6 Saiter.

Recht gebe ich dir auch bzgl. Multiscale macht auf 6 Saiter wirklich nicht den großen Sinn.

Ich nutze eh einen Kemper von daher würde ich bei Piezo immer auf Clean Amps wechseln.
Und recht hast du auch mit der Entscheidung die muss vorher stehen. Will heute nur die grobe Machbarkeit und Aufwand abschätzen.
Noch ausgehend von 6 Saiter kein Mutliscaling und Piezo Bridge.

Wenn ich die grobe Stoßrichtung habe mache ich das konzept eh noch rund.

Mir hat es geholfen mir bewusst zu machen, dass die 7. Saite nur ein B oder A etc. ist. Dann liegen meine Skalen gleich wie auf der entsprechenden Saite. Wenn du sagst du bist eh nicht so der Typ, der sehr tief tunen und spilen will, dann würde ich eher zu einer 6 Saiter tendieren und die runterstimmen. Ich habe 7 Saiten vorallem, da ich unten Drop A habe und dann entsprechend heavy Riffs raushauen kann und die palm mutes einfach richtig gut zu schlagen. Gleichzeitig kann ich in Standard oben rumleiern und hoch solieren. Trozdem du habe ich durch die 7. Saite auch nur ein paar Halbtöne mehr, je nach Stimmung. Das ist irgendwie wie mit den 24. Bünden. Wirklich oft benutzen werde ich die 23 bzw. 24 nicht, aber trozdem habe ich sie ganz gern. Die Pickupposition ändert sich halt noch ein wenig dadurch, was im Metal bekanntlich beliebt ist.

Wenn du den Kemper hast, dann ist das Ampproblem ja gelöst. Klarer Punkt für den Piezo. Außerdem soviel mehr wirds nicht soviel mehr kosten auf den gesamten Betrag gesehen. Du musst dir nur überlegen wie du dann schalten willst. So wie Petrucci das hat mit 2 mal 3 Wege Schalter kann es schon ganz cool sein oder lieber Push Pull etc.. Ich finde gerade die Piezo Clean +Magnetisch Clean Sounds mega stark, weswegen ich mir die Option an deiner Stelle offen halten würde. Musicman hat da ein Beispiel (http://www.musicman.de/gitarren/john-petrucci-majesty.html Piezo Magnetisch). Das Riff an sich finde ich bischen unglücklich ausgefallen, aber der Sound ist finde ich echt stark.

Ich nutze eh einen Kemper von daher würde ich bei Piezo immer auf Clean Amps wechseln.

Du musst die amps auf bypass setzen und eq nutzen. Piezo signal in einen cleanen git amp ist nicht geil.

An meinem fractal hab ich die möglichkeit meinen piezo per loop einzuschleifrn. Das ist dann per preset/scene schaltbar und ich hab extra einen parametr. Eq eingestellt, das es über die pa geil klingt.