6 Jahre Pause - jetzt neu anfangen mit Lefthand?

  • Ersteller Silvendo
  • Erstellt am
S
Silvendo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
30.04.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hej nach Deutschland, ich bin die Neue ;)
habe vor 6 Jahren aus zeitlichen Gründen meine Gitarre an den Nagel gehängt bzw. ich habe sie verkauft. Nun würde ich gerne wieder anfangen zu spielen. Problematisch ist die Tatsache, das ich als Spätfolge eines Unfalls Stress mit meinem linken Handgelenk habe. Eine normale Gitarre spielen endet nach wenigen Minuten mit Schwellung und Schmerzen. Eine Lefthand habe ich mal angetestet. Prinzipiell geht das.
Dennoch tu ich mich mit der Umstellung unheimlich schwer.
Hat jemand Tips für den Wechsel auf Lefthand? Würde nich riesig freuen.
Grüße aus dem Elchland

Silvendo

P.S. Ja, ich bin das mit den Auktionen :D
 
Eigenschaft
 
Hej nach Deutschland, ich bin die Neue ;)***

Hy silvendo,

willkommen im Board und Grüsse zurück ins schöne Schweden!

Zu deiner Lefthandfrage kann ich dir leider nichts sagen (nur fragen ;)), aber hast Du alle therapeutischen Möglichkeiten schon ausgenutzt ?

Ein Umstieg auf Lefthand stelle ich mir schon extrem schwer vor...

LG
RJJC
 
Hej und danke erst mal.
Was die therapeutischen Maßnahmen angeht, so habe ich damals schon vieles ausprobiert. Der Erfolg war mäßig bis nicht vorhanden.
5-10 Minuten maximal schmerzfrei spielen können bringt net wirklich was. Allerdings vermisse ich das spielen sehr. Ist jedes Jahr etwas größer geworden, der Wunsch wieder zu spielen.
Nur wenn ich die Lefthand in der Hand habe ist es als wenn ich nen Knoten in den Kopf bekommen würde. Kann das schlecht erklären. Mein Kopf mag derzeit noch net so wie ich will. Und bevor ich mich in Unkosten stürze und mir selbst wieder was zulege, könnte ich doch etwas zuspruch von jemandem vertragen der einen solchen Wechsel schon hinter sich hat.
Sicherlich ist alles irgendwo ne Übungssache. Doch die Frage ist halt auch wie lange dauert sowas, also bis man im Kopf das andersherum denkt.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich schreibe grad irgendwie zu kompliziert ;)
Wenn jemand net versteht was ich meine, dann einfach fragen...
Danke schon mal im Voraus für eure Mühe

Silvendo
 
Hallo Silvendo:)

verstehe ich das richtig? Du bist Rechtshänderin & Verletzungsbedingt willst du auf Linkshändergitarren umsteigen?
Das stell ich mir nicht so einfach vor. Aber erstmal folgende Fragen vorweg:

Du gehst also davon aus, dass sich keine Besserung mehr einstellen wird?

Du hast geschrieben, dein linkes Handgelenk macht dir Probleme. Jetzt ists ja so, dass beim 'auf links' Spielen dein Handgelenk auch beansprucht wird. Daher:
kannst du die linke Hand tatsächlich soweit benutzen, dass du auch auf links intensiver damit spielen kannst, ohne dass deine Verletzung sich bemerkbar macht?

Was genau ist das Problem beim normalen (rechtshändigen) Spielen? Ist vielleicht eine handgelenkschonendere Haltung bzw. Spielweise denkbar? Django Reinhardt hat mit einer verkrüppelten Greifhand gespielt, ebenso Toni Iommi. Evtl. Slideguitar?

Ich bin selbst Linkshänder und kann ein Lied von der eingeschränkten Auswahl an Lefthands singen. Außerdem hab ich mich schon öfter mal an Rechtshänderinstrumenten versucht & kann das vom Knoten im Gehirn sehr gut nachvollziehen ;) Alleine die Finger soweit zu dehnen, dass man einen simplen Powerchord greifen kann, usw...
Daher würde ich persönlich das Umlernen erst dann empfehlen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt. Es wird ein ziemliches Unterfangen werden, aber unmöglich ists mit Sicherheit nicht und du fängst ja auch nicht bei Null an.
 
ich nochmal...

habe mir gerade deine HP angeschaut und denke, Du wirst hier bald ein Problem bekommen.

Falls Du hier auf Dauer aktiv sein möchtest, wäre ein anderer Nick und ohne Eigenwerbung sinnvoller..., einer der Mods v.D. wird dir bestimmt dabei helfen.

RJJC
 
Der User rocknrolf ist auch unfallbedingt umgestiegen. Und der spielt schon mehr als ordentlich, um es mal sehr bescheiden auszudrücken.

Sicherlich keine einfache Angelegenheit, aber mit Disziplin und Ehrgeiz bestimmt zu schaffen.
 
@My Friend Jack
Jo du hast das schon richtig verstanden. Bin Rechtshänder und will / muss umstellen.
Was die Handhaltung angeht, so habe ich es net hinbekommen schmerzfrei länger wie 10 Minuten zu spielen. Habe das 2 Jahre lang damals versucht. War sehr frustrierend.
Mit einer Lefthand habe ich das so net. Nur halt das "Knotenproblem" ;)
Aber dennoch danke für´s Mutmachen. Wahrscheinlich muss ich einfach nur dranbleiben.

@RJJC was meinen Nick angeht. Ja ich sehe das es in DE wohl net mehr gern gesehen wird. Habe einen der Admins angeschrieben und um Änderung geboten. Hoffe das klappt. Ich hatte net vor jemandem hier auf die Füße zu trete oder die guten manieren hier zu ignorieren. Sorry von meiner Seite. Hoffe das klärt sich.

:) Silvendo
 
Also ich bin Linkshänder - eigentlich. In Ermangelung einer entsprechenden Linkshänder-Gitarre habe ich damals "richtig rum" spielen gelernt, also wie ein Rechtshänder. Heute würde es mir sicher schwerfallen, es wieder anders zu lernen...aber wenn es nicht anders ginge, würde ich das schaffen.

Ein Kumpel von mir spielt grandios Tischtennis. Früher mit Rechts, dann musste er das nach einem Unfall mit der anderen Hand lernen. Heute macht er die Hälfte der Leute bei uns im TT-Verein nass. Das Umlernen dauert sicherlich etwas, ist aber machbar!

Ich hoffe, ich konnte Dich ein klein wenig motivieren...!:great:

LG nach Schweden!
 
Moin!

Unser Bassist ist Linkshänder und spielt (u.a. aus Kostengründen) nur Rechtshänder. Und das wirklich gut, behaupte ich jetzt mal.
Also von der Sache her sollte das kein Problem sein. Aber ich denk mal, du musst die ganzen Bewegungsabläufe neu lernen. Du kennst aber schon die ganze Theorie, was von Vorteil ist.
Wirst bestimmt ne ganze Zeit brauchen und wieder da hin zu kommen wo du schonmal warst. Wie schon gesagt - du fängst nich bei Null an. Mir würde das Mut machen.

Zur Verletzung: Ich versteh das nich. Wenn du z.B. nen Powerchord greifst hast du doch auch ne Belastung aufm Handgelenk (musst ja auch hinten mit dem Daumen gegenhalten). Wie kann das weniger Schmerzhaft sein, als der Handballen lässig auf der Brücke :confused: ???
 
Ich bin Rechtshänder, der aber auch viele Dinge mit der linken Hand macht. Ich hatte mal ne Phase, wo ich chronische Sehnen-Probleme in der linken Hand hatte. Ich war da auch schon am Experimentieren, auf ne Lefty umzusteigen. Wäre mir sehr schwer gefallen, aber bevor ich komplett die Gitarre an den Nagel gehängt hätte, hätte ich das wohl gemacht. Glücklicherweise bekam ich das Problem mit meiner linken Hand dann doch wieder in den Griff.

Was ich damit nur sagen will: Wenn man ein Handicap hat und trotzdem spielen möchte, muss man halt nach einer Lösung suchen.

So ein Umstieg ist sicher nicht einfach. Andererseits solltest Du es versuchen, wenn Du das Gefühl hast, dass das für Dich die beste Lösung ist. In Deinem Fall wären die 6 Jahre Pause vielleicht ein Vorteil - das wäre halt dann ein wenig wie nochmal von vorn anfangen.

Am Anfang wird so ein Wechsel Dich sicherlich Zeit kosten. Aber wenn Du dadurch langfristig bessere "Entwicklungsmöglichkeiten" siehst, dürfte das trotzdem der richtige Schritt sein. Letzten Endes musst Du einfach probieren und dann das machen, was sich für Dich am besten anfühlt. Auch die Frage, wieviel Du mit der linken Hand machen kannst, musst Du Dir letztlich selst beantworten - eventuell mit Hilfe eines Arztes. Aber Deine Empfinden entscheidet.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ganz viel Sapß beim Gitarre spielen!
 
Hej !
Danke euch erst mal für die viele Aufmunterung. Der Mitgliedaname wurde auch fix geändert ( danke an den Admin )
Was meine Hand angeht: Es handelt sich um meine "Greifhand" und net um meine "Plekhand" auf Rechtshändergitarren bezogen die teilweise "schrottig" ist....nur damit keine Missverständnisse aufkommen ;)
Der Doc meint entweder auf Lefthand umsatteln oder ganz bleiben lassen. Nun ja ich werde das Abenteuer beginnen und es einfach machen. Und wenn es halt längern dauert dann soll es halt so sein. :D

So, ich setz mich jetzt wieder raus in die Sonne. Wir haben hier in Südschweden seit 3 Wochen hochsommerliches Wetter. Meinen ersten Sonnenbrand habe ich leider Gottes auch schon kassiert.... egal... wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
LG

Silvendo
 
Also ich finde die Aktion von dir sehr bewundernswert=)
Gut ich merke selber,dass ich mit links durh das Gitarrespielen mehr feinmotorik entwickelt habe,aber ich könnte mir nicht vorstellen einfach die Hände beim spielen zu wechseln.
Ich bin rechtshänder und spiele auch so.
Ich wünsche dir,dass du das schaffst und schnell umlernen kannst.
Mich Fasziniert es,wie sehr du lust haben musst Gitarre zu spielen,um das alles durch zu machen.
Meinen Respekt und alles erdenklich gute dabei.
MFG
Doomi
 
achso ...ok... hab ich nich geblickt ;-)

Viel Glück!
 
Hej Doomhammer,
ich seh grad du kommst aus Lindlar... ich hab ne Zweitwohnung in Bonn, wo ich gelegentlich auch noch mein Unsesen treibe. Grüße ins Rheinland.
Ansonsten erst mal Danke für die Blumen...ich werde mich aufmachen und mir eine eigene Lefthand zulegen. Dann geht es los! Hab ja nix zu verlieren.
Wünsch dir noch was :)
LG Silvendo
 
Oh okay=)
Ja hab 2Freunde in Bonn wohnen und Familie=)
Viel Spaß
MFG
Doomi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben