6/8 Takt Villeman Og Magnhild

• Ersteller Trommelschlumpfi
  • Erstellt am
Trommelschlumpfi
Trommelschlumpfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Kekse
0
so hab das Thema hier noch nicht gefunden ich wollte heute Villeman Og Magnhild aus dem Codex Verus spielen doch weiß ich nicht ob man den 6 /8 takt spielen kann

Eigenschaft

so hab das Thema hier noch nicht gefunden ich wollte heute Villeman Og Magnhild aus dem Codex Verus spielen doch weiß ich nicht ob man den 6 /8 takt spielen kann

:confused::confused: Wieso sollte man denn einen 6/8 Takt nicht spielen koennen?

nun ja es ist geswingt und sehr schnell und darum dachte ich man könnte ihn nicht spielen.

aber auf einer altflöte geht es ganz gut auch so schnell. tipp wer will kann es auch binär spielen

lg und gn8

Trommelschlumpfi

ja es ist halt nur so ich habe keine ahnung davon wie man was "geswingt" spielt und darum dachte ich man könnte diesen takt dan halt nur auf einen passendem instrument spielen

??? Eine Flöte ist ein typisches Melodieinstrument, mit dem man vom Prinzip her eigentlich erstmal alles spielen kann ... also egal was für einen Takt oder Rhythmus oder so. Ob das dann mit der technischen Umsetzung hinhaut liegt halt immer an demjenigen, der die Flöte spielt.

ja es ist halt nur so ich habe keine ahnung davon wie man was "geswingt" spielt und darum dachte ich man könnte diesen takt dan halt nur auf einen passendem instrument spielen

Nee. Der Swing kommt vom Musiker :) Deutsche tun sich da oft a bisserl hart mit, die haben das einfach nicht im Blut. Denen liegt mehr Marschmusik :D Vielleicht ist es deswegen auch im 6/8-Takt notiert, dann kommt man ned so leicht aus :nix:

:gruebel:OT:

Irgendwie erinnert mich der Thread an einen Witz:

Drummer zum Gittaristen: Ich kann jetzt einen 7/8tel Takt
Gittarist: Lass mal hören.
Drummer: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sie-ben.

BTT: Ich kann auch 6/8tel Take Singen und swingen. Wir haben auch ab und an Querflötenbegleitung wo es funktioniert.
:rolleyes:Evtl. ist die Querflöte auch auf 6/8tel gestimmt:rolleyes:

Tip von mir: Erstmal langsam üben und dann Geschwindigkeit steigern.

Gruß

Fish

Gittarist: Lass mal hören.

Mach ma doch glatt, wenn das Sound-System schon mal einigermassen will :D

Trommelschlumpfi, so haette ich es erst nur anhand der Noten gespielt: Normal
Und dann das, nachdem ich gehoert hab, es soll schnell sein, dann wuerde ich es aber an sich anders notieren als bei den Noten, die ich gefunden hab, ich denk mal so im 2/4-Takt oder so:
Schnell

Bitte uebt Nachsicht mit den haengenden d, ich hatte da den Focus auf "bloss nicht uebersteuern" (mein Soundsystem ist irgendwie grad extrem empfindlich, auch zu hoeren am Schlagzeug drei Raeume weiter im Hintergrund) :redface: Und ja, ich war schon mal fitter auf dem Instrumentle ;)

nun ja es ist geswingt

Was ist daran geswingt? Es ist ein ganz normaler 6/8 Takt. Wenn Du damit Probleme hast musst Du 6x je Takt mitklopfen. Wenn dann das Feeling da ist, reichen 2x je Takt. Wenn Du Übungsmaterial suchst, dann spiele ein paar Irische Jigs. Die sind alle im 6/8 Takt.

Grüsse
Klaus

Und was waere ein 2/4-Takt geswingt, wenn Du ihn ausnotierst? ;)

Es gibt eben Musik die swingt, und Musik die swingt nicht. Da kannst Du noch so lange "Swing" notieren. Wenn die Musik eben nicht swingt, dann swingt Sie nicht. Auch wenn die Notation die gleiche ist. Wobei es bestimmt auch Musiker gibt, die Villeman oder einen Jig swingend spielen können. Aber dann geht der Charakter des Stückes verloren. Es klingt dann nicht mehr mittelalterlich oder irisch sondern jazzig. Lange Rede kurzer Sinn. Swing ist etwas, was man in der Musik fühlen kann aber keine Notation auch wenn es durch eine Notation ausgedrückt wird.

Und dann das, nachdem ich gehoert hab, es soll schnell sein, dann wuerde ich es aber an sich anders notieren als bei den Noten, die ich gefunden hab, ich denk mal so im 2/4-Takt oder so:
Es macht auch keine Sinn es in 2/4 zu notieren. Es ist schlicht und einfach ein Stück im 6/8 Takt so wie tausende andere auch aus der Folklore, Rennaissance oder dem Barock :gruebel:.

Grüsse
Klaus

Es gibt eben Musik die swingt, und Musik die swingt nicht. Da kannst Du noch so lange "Swing" notieren. Wenn die Musik eben nicht swingt, dann swingt Sie nicht.
Aha. Wenn Du meinst. :nix:
Es macht auch keine Sinn es in 2/4 zu notieren. Es ist schlicht und einfach ein Stück im 6/8 Takt so wie tausende andere auch aus der Folklore, Rennaissance oder dem Barock :gruebel:.
Ich sehe schon, zusammenkommen werden wir nicht.

Es macht auch keinen Sinn ein Stück anders zu notieren nur weil es schneller gespielt wird. All die irischen Jigs müssten ja dann im 2/4 Takt notiert sein, die werden nämlich sauschnell gespielt. Eigentlich so schnell, dass man einen 1/4 Takt draus machen müsste ;) Ein 3er ist nu mal ein 3er. Ausnahmen gibt es halt im Blues und Jazz wo ein Stück mal als 3er oder 4rer notiert werden kann. Z.Bsp. Delta-Blues: 12/8 fühlt sich aber an wie ein 4rer mit triolen-Feeling. Wird halt im 12/8 notiert, weil das besser lesbar ist. Es gibt aber auch Blues im 3/4 Takt und das sind dann echte 3er. Z.Bsp. Dear Doctor von den Rolling Stones.

Ich sehe schon, zusammenkommen werden wir nicht.
Vieleicht hilft die obige Erklärung ja dabei.

Grüsse
Klaus

Es macht auch keinen Sinn ein Stück anders zu notieren nur weil es schneller gespielt wird.
Das Teil waere imho wesentlich uebersichtlicher im 2/4-Takt. Ob es nu an der Geschwindigkeit liegt oder ned :nix: Jedenfalls ist es fuer mich ganz klar ne 2er-Teilung, die im langsamen Tempo nur ned so rauskommt.

Die Jigs kenne ich ned, da moecht ich nichts zu sagen.
Ein 3er ist nu mal ein 3er.
Na eben. Villeman Og Magnhild sehe ich nicht als 3er an. Det is fuer mich 'n verkappter 2er.
Ausnahmen gibt es halt im Blues und Jazz wo ein Stück mal als 3er oder 4rer notiert werden kann. Z.Bsp. Delta-Blues: 12/8 fühlt sich aber an wie ein 4rer mit triolen-Feeling.
Da hab ich im Codex grad ein nettes Stueck gesehen, notiert auf 12/8. Vielleicht nimm ich's mal auf ;)