6.3cm Klinke auf XLR?

• Ersteller xlrnoob
  • Erstellt am
X
xlrnoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.14
Kekse
0
Sorry wenn ich hier die Frage im falschen Bereich stelle. Habe vorher hier auch versucht danach zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

Ein Bekannter hat mir vorgestern sein altes AKG HSC 200 geschenkt. Würde das gerne bei mir an meine Steinberg UR44 anschließen. Leider hat das Ding nur 6.3 Klinken Stecker und mein Steinberg erwartet XLR. Gibt es da Adapter-Stecker? Kann ich das Kabel umlöten auf XLR?

Danke schon mal für eure Zeit!

Eigenschaft

ja gibt´s
es gibt auch Adapterkabel
und du kannst auch den Stecker umlöten

Ich würde allerdings darauf achten, dass das Ganze symmetrisch gemacht ist (also wenn das AKG ein symmetrisches Signal abgibt, ansonsten bleibt´s halt unsymmetrisch...)
Also Klinkenstecker mal genau anschauen, ob das ein Mono oder ein Stereostecker ist, dann auf die Belegung achten, oder beim Kauf eines Adapterkabels die symmetrische Version nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi xlrnoob
Das Steinberg UR44 hat doch Kombibuchsen!? Da solltest du auch ein Klinkenstecker reinbringen!?
Ich nehme an dein AKG Headset hat 2x einen Klinkenstecker dran!? Einmal für die Kopfhörer und einmal für das Mikrofon?
Es würde auch Klinke-auf-XLR-Adapter geben:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_90120.htm

Ja, die Kombibuchsen hat es, aber per Klinke nimmt es nur Line in und das ist somit viel viel zu leise. Nach dem umlöten auf einen XLR Stecker gerade probiert: jetzt ist es wie es sein soll.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6.3cm Klinke?!? :eek::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich hast du was falsch gelötet - es sollte nichts leiser werden.
Kauf ganz einfach symmetrisches Kabel mit Klinke auf der einen und XLR auf der anderen Seite.

Vermutlich hast du was falsch gelötet - es sollte nichts leiser werden.
Ich glaub, da hast Du etwas falsch verstanden:
Nach dem umlöten auf einen XLR Stecker gerade probiert: jetzt ist es wie es sein soll.

Kauf ganz einfach symmetrisches Kabel mit Klinke auf der einen und XLR auf der anderen Seite.
Wenn, dann ein Adapterkabel mit Klinkenbuchse ;)

Abgesehen davon ist das Problem seit gut 6 Wochen gelöst :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer