5E3 Bausatz in Peavey Classic 30?

  • Ersteller LesPowl
  • Erstellt am
LesPowl
LesPowl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
24.02.09
Beiträge
44
Kekse
28
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe hier einen alten Peavey Classic 30 stehen, den ich gerne von Grund auf neu aufbauen würde.
Nun dachte ich an den Einbau eines 5E3 Bausatzes. Es wäre aber mein erstes Amp-Projekt. Daher möchte ich ungerne zu viel selbst bauen und Chassis umbauen/-bohren, etc.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas? Macht das Sinn oder muss ich mir da ne komplett neue Alukiste reinbauen? :gruebel:

Grüße,
Paul
 
Eigenschaft
 
Da musst du vorallem rausfinden, welche Spezifikationen die Trafos haben müssen. Dann musst du schauen, ob du evtl. den Netztrafo weiterverwenden kannst, und dann letztendlich musst du rausfinden, ob die Maße des neuen Ausgangsübertragers zu denen des Peaveys passen und evtl. das Chassis nachbearbeiten.
Außerdem solltest du dir überlegen, wie du die Bedienelemente und Buchsen des 5E3 auf der Peavey-Frontplatte verteilen willst.

Ich würde sagen, zumindest gut aussehen wirds nachher nicht. Kann man aber theoretisch (!) machen.
Ich persönlich würde eher versuchen, ein neues Alu-Gehäuse aufzutreiben, aber das ist eben aufwändig und relativ "Werkzeug-intensiv", sprich, für dich lohnt es sich evtl. nicht wirklich.

Was mich aber eigentlich wundert: Wenn du dich an ein solchen Umbau-Projekt wagen willst, solltest du dir deine Fragen doch eigentlich selbst beantworten können!? Denn komplett ohne Ahnung von Elektronik / Schaltungen und als Anfänger ohne eine erfahrene Person, die dir das Ganze nachher kontrollieren kann, rate ich dir davon dringend ab!
Nicht böse gemeint, vielleicht irre ich mich ja - nur für den Fall ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben