hi liebe leute! =)
ich hab mir vor genommen, mir eine western gitarre um 500€ zu kaufen. dabei hab ich direkt an die martin X-serie gedacht. was meint ihr dazu? bekomme ich bei anderen herstellern für dieses geld eine bessere`?
Das kommt drauf an, was Du unter "besser" verstehst.
Ich war vor einiger Zeit ebenfalls auf der Suche nach einer "besseren" Ergänzung zur Ovation und APX4A und hatte dabei u.a. auch eine günstige Martin in der Hand (mit Fishman Pickup für um die 700,- EUR).
Klanglich fand ich sie ok, allerdings ließ sich das Ding nicht sonderlich angenehm spielen. Der Hals erinnerte mich an einen halbierten Baseballschläger, die Saitenlage war jenseits von gut und böse.
Wenn das in der 3000,- EUR Klasse auch so ist, würde ich generell Abstand von Martin nehmen wollen - das kommt meinen Bedürfnissen absolut nicht entgegen. Aber es soll ja Leute geben, die gerne noch eine Scheibe Toastbrot zwischen Saiten und Griffbrett durchschieben...
Im Endeffekt bin ich dann durch einen Zufall auf Art&Lutherie gestoßen: Ein befreundeter Gitarrist hat die bei einem von mir gemischten Konzert gespielt und ich war von der ersten Sekunde vom Sound angetan. So ungefähr sollte eine Martin klingen
Traumhafte Saitenlage ab Werk, super bespielbar, massive Decke (im Gegensatz zu HPL bei Martin), Godin Quantum Pickup.
Einziges Manko: Der fehlende halsseitige Gurtpin - der ist bei Martin aber auch nicht dran, wenn ich mich recht erinnere.
Die Klampfe habe ich für knapp unter 400,- EUR inkl. Gigbag neu gekauft und es ist inzwischen in allen Belangen mein absoluter Liebling. Ob per Mikro bei Aufnahmen oder per Piezo auf der Bühne: Der Sound ist top (aktuell verwende ich D'Addario EJ16, Phosphorbronze 012-053 - mit anderen Saiten mag das anders sein. Auf der Ovation habe ich lieber Earthwood und die EJ16 gehen garnicht...).
Wenn Du natürlich den "legendären Martin-Sound" (wie ist der definiert?) haben willst und eher auf "störrische" Gitarren stehst, ist die X-Serie vielleicht genau das was Du suchst. Ich halte sie in Anbetracht der gebotene Leistung für überteuert.
Ach ja: Die Art&Lutherie wird ebenso wie Seagull bei Godin in Kanada gebaut. Die Verarbeitung ist top!