Naja... nicht jeder hat nen guten Aufnahmeraum (der auch gut klingt) zur Verfügung und dann lieber ein sauberes Signal und hinterher einen digitalen Raum einsetzen.
Ist nicht gesagt, auf den Overheads fängt man sich nur ja nur einen ganz bestimmten Teil des Drumsets und den Bassdruck fängt man damit ja eh nicht, wenn man den nicht rein kriegt, dann schieben die Drums nicht.
Gate ist in meinen Augen immer ein Kompromiss bei den Toms... ich schneide lieber frei, weil ich dann flexibel reagieren kann.
Das MD421 klingt sehr schön, besonders an einer gut gestimmten Floor Tom, man muss nur wirklich aufpassen, wenn man zum Beispiel das Ride Becken sehr nah an den Toms hat und ne Passage mit Ride und Tom kommt, das kann ziemlich fies klingen, gerade auch, wenn man mit Gates arbeitet.
Also Phasenverschiebungen sollten doch nun wirklich kein Problem mehr sein. Ich bin eher der Meinung, dass man mit einem Mikrofon an/in der Bassdrum immer einen Kompromiss fährt. Ich will nach Möglichkeit viel vom Soundspektrum einfangen um hinterher einen möglichst passenden Sound mischen zu können. Ich will Präsenz und Druck.
Hier mal ergänzend... Snare Sound hängt viel vom präzisen Spiel des Drummers ab. Wirklich Bauch entwickelt sie im Center, schlägt man näher am Rand, kommen immer mehr Obertöne dazu und die Snare entwickelt einen "Poing" - Charakter. Helfen kann dabei eine Zielscheibe auf der Snare... ist kein Witz, besser "Zielschießen" als unpräzises Spiel. Eine Snare kann man noch so gut abnehmen, spielt der Drummer nicht präzise machts hinterher Schwierigkeiten.
Dafür nimmt man ja auch mit Anschlagsdynamik auf und es ging ja auch eher darum ein getriggertes Signal dazu zu mischen, was durchaus sinnvoll sein kann um dem Sound noch genau das zu geben was ihm fehlt. Natürlich ersetzt das keine hervorragend abgenommene, gestimmte und vor allem auch gespielte Bassdrum, trotzdem kann es helfen den Sound aufzuwerten, wenn andere Mittel nicht bereit stehen. Warum Kompromiss eingehen wenn es auch anders geht. Scheiße kann man immer noch live klingen
Ich ziehe jede andere Methode vor, das Drumset "natürlich" aufzunehmen, aber wenn es nicht anders geht, warum nicht. Und ich sag dann mal... lieber getriggert, als mit nem Billig - Drum - Mikrofon - Set in genau dieser Qualität aufgenommen, nämlich billig...
Drums sind nun mal unglaublich wichtig, aber auch nicht einfach aufzunehmen. Ich hab schon wie viele Aufnahmen gehört, wo ich mich wirklich geärgert habe, dass die Bands keine Möglichkeit hatten die Drums besser zu recorden, gerade wenn der Drummer auch wirklich was auf dem Kasten hat.