5-Wege Strat-Schaltung

• Ersteller SeparateReality
  • Erstellt am
S
SeparateReality
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Kekse
86
Hallo liebes Musiker-Board!

Ich bin gerade dabei, eine alte Strat-Kopie aufzumotzen und habe nun eine Frage zur Belegung des 5-Wege-Schalters für die PU-Schaltung. Ich hab hier im Forum schon einiges diesbezüglich gelesen, aber ganz genau kenn ich mich leider noch nicht aus. Die unzähligen Schaltdiagramme (Di Marzio, Ibanez, Rockinger usw.) waren da leider auch nicht hilfreich nachdem ich den 5-Wege-Schalter von Harley Benton bzw. Thomann in der geschlossenen Bauweise habe, der schaut einfach anders aus.

Ich möchte die ganz klassische Strat-Verkabelung haben. Mit Hilfe von einem anderen Thread hier bin ich jetzt mal auf diese Anschlussmöglichkeit gekommen:

Schaltung.jpg

Ob ich von links oder rechts beginne ist bei dem Schalter denk ich egal, oder täusche ich mich da? Ich hätts jetzt mal folgendermaßen gelötet: Die drei rechten Plätze für die PUs (alles Single Coils), die zwei daneben verbinden und zum Volume-Poti, einer frei, die zwei linken für die Tone-Potis. Den Rest würde ich genau so machen wie auf dem Diagramm von Seymour Duncan ersichtlich (http://cdn.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/3s_1v_2t_5w.pdf).

Meine Frage an euch, liebe MBler: funktioniert das so?

Danke für eure Hilfe!

Eigenschaft

Hi

Also beim großen T findet man diese Grafik dazu
6382177_800.jpg

Nur die so die hier unten links mit den kreisförmigen Zahlen/Anschlüssen 1 - 8
ist interessant. Danach wäre

8 der Neck PU
6 der Middle PU
4 der Bridge PU
2 der Output (umkreist hier = output)

Auf der Rückseite, die man hier nicht sieht, sind alle Anschlüsse nochmal vorhanden.

1 Bridge PU
3 Middle PU
5 Neck PU
7 output (umkreist)

Wenn also der Schalter wie ein Standard Strat Schalter funzt !! dann
Pick ups an Pins 1,3,5, und tone potis an die dazu gehörigen geradzahligen
Pins. Oder eben genau umgekehrt .
Die Output Pins würde ich verbinden und dann zum Master Volume

hier nochmal zum Vergleich mit einem Switch in standard look
3s_1v_2t_5w.jpg

beim Switch ganz oben links Pin 1 , oben rechts Pin 2, darunter links 3, rechts 4 usw

Hoffe das hilft weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dulle!

Danke für deine Antwort! Das Problem ist nur dass mein Schalter einfach anders gebaut ist, und ich weiß nicht wie der geschaltet ist. Kann sein, dass er so aufgebaut ist wie der in der Abbildung von T (die kenn ich eh auch), kann sein dass er anders aufgebaut ist wie zB in der Vergleichsabbildung auf der Rockinger-Seite. Und nachdem ich nicht weiß, wie mein Schalter aufgebaut ist kenn ich mich leider nach wie vor nicht aus..

Ich möcht halt vermeiden, dass ich da ein paar mal herumlöten muss und hatte gehofft, dass hier jemand erfahrungen mit dem Schalter hat.. Schätze ich werd mal dem T-Support schreiben und hoffen dass die mir eine genauere Auskunft geben können bzw. wollen.

Hm also zu der Thomann Grafik gehört dieses Foto
444270_800.jpg

Eigentlich sieht der genauso aus , bis auf die aufgedruckt 2 statt der 1.
Ein anderen geschlossenen HB Schalter seh ich auch nicht beim großen T
Evtl mal den Kundenservice kontaktieren .....
Oder mittels Klemmen ein PU Kabel an irgenteinen Pin klemmen,
und dann per Multimeter den Widerstandmessen zum 2. Kabel messen.
Der Pin an dem ein Ohmwert angezeigt wird, bildet dann ein Paar mit
dem anderen.

Hallo,
auf dem Bild siehst Du, dass die Anschlüsse mit der Bezeichnung "Volume" der "Gemeinsame", also der Punkt ist, der per Schaltkontakt mit den jeweils außenliegenden Anschlüssen je nach Schaltstellung verbunden wird.
Wenn Du also den Schalter so einbaust, dass der Anschluß "Neck PU" in Richtung Gurtpin zeigt, sollte zumindest mal die PU Auswahl stimmen.
Wenn ich aber das Bild mir so ansehe dürfte die Zuordnung der Tonpotis nicht stimmen. Man müsste also das Neck Tonepoti (mittleres) an den 3. Anschluss von Links und das für den Middle PU (unteres Tonpoti) an den 2. Anschluss v.L. anlöten. Dann sollte es passen.
Ich würde übrigens dann noch zusätzlich eine Drahtbrücke zwischen dem Anschluss 1vL und 2vL machen, damit Du mit dem unteren Tonepoti auch den Bridge PU regeln kannst.
Gruß

PS: Natürlich ohne Gewähr - geht natürlich nur so wenn der Schalter so funktioniert wie ich das mir denke.
Ich würde auf alle Fälle nach dem Verlöten den Pickguard noch nicht mit allen Schrauben befestigen und auch noch keine Saiten aufziehen. Erst mal an den Verstärker anschließen und durch Klopfen auf die PUs verifizieren ob alles so funktioniert wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Schaltpläne sind für fender schalter.
Der hb ist ein sog. Importschalter und hat die Pins nicht gegenüber liegend, sondern in Reihe.

Legende;

B-bridge
M-middle
N-neck
C-hot (hier eine Brücke von einem Pin zum anderen, 5mm weiter abisolieren und das Kabel auf beide löten ist die gängigste Variante)

Ps unter dem suchbegriff five way lever switch, bekommst du die strat Schaltungen mit diesen normalen klingenschaltern

Anhänge

• 5-ways.jpg
    5-ways.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 3.569
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt einiges an Licht in mein Dunkel gebracht!

Ich hätt das jetzt mal so verstanden (unter Rücksichtnahme auf die Hinweise von Bassassasin187 und nasi_goreng):

schaltung_neu.jpg

Oder kanns sein dass ich die Bridge- und Neckposition da vertauscht hab? Bin mir bei den schematischen Darstellungen nicht sicher wo "oben" und "unten" ist.

Hi,
das sollte so stimmen.
Bevor du anfängst zu Löten überprüfe noch mal ob die Gewinde für die Befestigungschrauben und der Plastikknopf mit dem des alten Schalters übereinstimmen.
Gruß

Hi!

Danke für deinen Support! Die Schrauben passen, und Knopf hab ich auch einen neuen gekauft.

Ich meld mich dann nochmal mit dem Resultat, vielleicht sogar noch heute, ansonsten am Montag.

Hallo nochmal!

Falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand das selbe Problem hat wie ich es hatte: Die Verkabelung gemäß dem Seymour Duncan Schaltplan und der 5-Wege-Schalter-Belegung so wie im Post #7 hat bestens funktioniert!

Jetzt muss ich das E-Fach nur mehr abschirmen und dann kann ich loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer