5-Wege-Schalter in OLP Bass

  • Ersteller Pik Bass
  • Erstellt am
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
447
Kekse
3.824
Hi,

Also ich hab einen OLP MM3, und wollte mal fragen, ob es mit nur einem 5-Wege-Schalter, wie er glaub ich in ner Strat verbaut ist möglich ist, folgende Kombinationen zu erreichen:
Hals->Brücke:
Seriell, Parallel, Hals, Brücke, Stumm(Kill)

Bitte, ich hab mit den Thread zuvor durchgelsen und auch Cadfaels Schaltplansammlung und die Tele-Verdrahtungen, aber ich hab nirgends diese Variante gefunden. Geht das überhaupt?
Ich kenn mich mit diesen Schaltern nich so gut aus, bitte helft mir, nicht, dass ich hier vergeblich versuche, was zusammenzulöten, was gar nicht geht.

Danke schomal im Vorraus

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hier wird soetwas ähnliches beschrieben. Vielleicht kann man daraus was basteln...
 
Hallo Pik Bass,

es geht mit einem "5 Way Super Switch".
Der hat keine "Mittelstellungen" wie der Strat Schalter, sondern 5 "echte Stellungen" und 4 Ebenen. Damit lässt sich so ziemlich alles machen. Auch was Du willst.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17003

Im Grunde muss man da "nur" die Logik des 4 Way Switch anwenden, der ja 4 deiner Wünsche abdeckt und beim fünften Weg (auf einer separaten Ebene? Du hast ja 4) Masse mit HOT verbinden.

Bei all den Anschlüssen sollte man natürlich den Überblick bewahren.
Deshalb empfehle ich solche Switches eher den Leuten, die "wissen was sie tun" und nicht nur "Löten nach Zahlen" machen. Anderenfalls kann sowas in einem Kabelsalat-Chaos enden. ;)

Eigentlich sollte es Dir mit den Blockdiagrammen des 4-Way als Vorbild möglich sein deine Wunschschaltung zuerst als "Blockplan" zu entwerfen. Einfach 5 statt 4 Schaltstellungen (und 4 statt 2 Ebenen). Du nutzt zuerst nur zwei Ebenen. An die dritte Ebene kommt dann der Kurzschluss von Mass und HOT.

Gruß
Andreas
 
ok vielen dank erstmal,

Das hört sich ja für nen (noch) Laien sehr schweirig und kompliziert an.
Ich denk mal, ich werde diesen Plan verwerfen, und einfach nen 3-Wege-Schalter einbauen für seriell, parallel, hals sc, da ich mal denk, dass ich den Bridge SC eher kaum brauchen werde und stummschalten kann man auch durch Volumenpoti zurückdrehen.
Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
 
Nein, sooooo schwer ist es nicht!
Ich möchte nur vor diesem Schalter warnen, wenn man "völlig ahnungslos" ist ...

Wenn's dann nicht funktioniert, dauert die Fehlersuche meist ewig, weil "die Logik zum Fehler finden" nicht entwickelt ist. Da sieht der Anfänger nur einen wüsten Kabelhaufen, wo einem Fortgeschrittenen sofort der Fehler ins Auge springt.

Ich würde Dir raten einen Tele 4-Weg zu nehmen.
Die Schaltung aus der Tele-Sammlung kannst Du doch 1:1 übernehmen? Dann hast Du alle Möglichkeiten. Der zusätzliche Kill ließe sich mit einem Push/Pull Poti oder Minischalter einfach realisieren.

Über seriell, parallel, SC habe ich mit dem Tele 3-Weg noch nicht nachgedacht. Aber wenn das möglich ist, könnte mit dem 4-Weg ein zusätzlicher Kill evtl. möglich sein.

Gruß
Andreas
 
Ja ok, dann werd ich das mal mit dem 4-Wege-Schalter probieren, im Nachhinein betrachtet macht der Kill eh net so viel Sinn, da ich ja ein Volumenpoti hab. Aber kannst du dir bitte nochmal den Schalter, den ich unten nur grob skizziert hab ansehen, den hab ich gefunden in der Kruschkiste aber irgendwie kommt mir der komisch vor, da der nur 7 Anschlüsse hat, statt 8. In welche Anwendung würdest du den zuordnen?

Gruß
Domi
 

Anhänge

  • img039.jpg
    img039.jpg
    137 KB · Aufrufe: 204
Naja; das scheint ja ein 5-Wege Schalter zu sein mit "vereinfachtem Schleifer".
Den kannst Du zwar bei einer Strat einsetzten (oder wenn dein Bass drei PUs hat, aber nicht um deine Schaltungen zu verwirklichen. Da brauchst Du schon einen passenden Schalter.

Das einzige was Du damit machen könntest wäre
1. Hals
2. Hals und Steg
3. Steg
4. Steg
5. Kill (aber nicht durch Kurzschluss, sondern durch UNterbrechung der HOT Leitung).

Gruß
Andreas
 
Ok Danke,

Ja das sowas ich mir schon gedacht
 
Stimmt Domi! :great:
Ich werde alt ... :redface:

Kann man natürlich auch mit zwei SCs machen!

Statt eines 3-Weg kannst Du natürlich einen 4-Weg nehmen und einfach beide "4" leer lassen. Kurzschließen zum killen geht zwar nicht, aber Du kannst beide PUs ins leere laufen lassen ...

Ich würde übrigens raten besser etwas mehr für einen guten Schalter auszugeben. Da hat man länger Freude dran als bei so einem 5 Euro Schalter ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben