5-Weg-Schalter mit 2 Pickup-Kombinationen und 3 Singlecoils

A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
0
Moin zusammen, ich möchte gerne 3 Singlecoils Pickups an einem (Strat) 5-Weg-Schalter so verkabeln, dass es insgesamt 2 Kombinationen gibt (die anderen 3 Positionen können "tot" sein): Bridge+Neck in Reihe und Bridge+Middle in Reihe. Geht das mit einem solchen Schalter? Wie wäre das zu verdrahten? Danke Ashley

Ja, das geht sicher schon. Ich versuche es mal mit folgender Variante:

- Der Bridge-Pickup soll ja immer da sein. Also kommt er zwischen Ausgang des Schalters und dem Volume-Poti
- Der Neck-Pickup bleibt so verlötet, wie bisher
- Der Middle-Pickup bleibt auch so, wie bisher. Aber dann kommt zusätzlich noch eine Brücke zwischen dem Anschluß des mittleren Pickups und dem ursrpünglichen Anschluß des Bridge-Pickups

Jetzt sollte alles so funktionieren, wie du es wolltest mit einer Ausnahme. In der Schalterposition 4 hast du Neck + Middle parallel + den Bridge-Pickup in Reihe. Um das zu umgehen wirst du wohl einen 3-Wege-Schalter brauchen, denke ich.

Ich würde es anders machen.
Mit dem Bridge PU den Schalter umgehen - vom Volume Pot direkt zum PU und vom PU zur Masse, den Middel PU wie regulär den Bridge PU verschalten und den Neck PU so belassen. Die Middle Pos legst Du einfach auf Masse.
Dann hast Du auf Pos 1 Bridge/Middle und auf Pos 5 Bridge/Neck. Der Rest ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer