5-string für Crossover bis 700€

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
T
Tallica0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.07
Registriert
24.04.04
Beiträge
351
Kekse
163
Hi!

Ich suche einen Bass für Crossover Musik bis maximal 700€ ...kann auch gebraucht sein. Die Gitarren spielen sowohl auf E, als auch auf D. Spielerisch gehts schon etwas häftiger zur Sache, deshalb würde ich zu Humbuckern tendieren. Was habt Ihr da für Tips auf Lager?
 
Eigenschaft
 
Es gibt Leute mit mehr als einer Gitarre ;-)...wobei wir meißt Live auf D spielen, bei den Aufnahmen spielen wir dann aber auch doch manche Songs in E

Ibanez EDB605
Fame Baphomet 5
Ibanez SRX505
Ibanez SRX705
Yamaha TRB1005
Ibanez EDA905
Ibanez SRX905

sehen alle ok aus, wobei letztere schon ziemlich teuer sind.
 
Schau dir auf jeden Fall auch mal den Cort Curbow an
 
naja en Luthite Body ist nicht so das, was ich suche, die klingen mir viel zu freundlich und charakterlos.... Den Ibanez hatte ich eigentlich auch nur dabei gepackt, da dass Design so richtig geil ist.
 
Die Fame Baphomets sollen gut sein, also mein MM400 ist klasse!
 
Wenn du n 5er willst, wie wärs mit dem Fame MM500? Ist halt ein Brocken, klingt aber auch so!
 
den Baphomet hat Tallica selbst
der hat ihm für den Einsatzzweck aber zu wenig Bass

von daher dürfte der MM erst recht wegfallen
 
Wenn du sehr tiefen Druck willst, dann sollteste dir die EDB Serie einfach mal anhören. Und mal ausser acht lassen, dass er nicht aus Holz ist...
 
Die EDB-Serie von Ibanez ist für deine Musikrichtung bestimmt gut zu gebrauchen. Aber schau´ dir auch mal die 5-String Bässe von ESP (LTD) an. Die sind auch ganz fein und drücken richtig heftig. Auch die höhere SR(X)-Serie von Ibanez ist ´nen Blick wert. Wenn du noch ein bisschen was drauflegen würdest, dann wärst du mit dem Ibanez K5 wohl am besten beraten.
 
Tallica0815 schrieb:
naja en Luthite Body ist nicht so das, was ich suche, die klingen mir viel zu freundlich und charakterlos.... Den Ibanez hatte ich eigentlich auch nur dabei gepackt, da dass Design so richtig geil ist.

dann solltest du dir mal den curbow anhören :D
ich finde der klingt alles andere als freundlich und knurrt ganz schön was weg...
 
blackout
  • Gelöscht von blackout
  • Grund: wer hat an der uhr gedreht?
von daher dürfte der MM erst recht wegfallen

wierso? hat der keinen tiefbass? aber doch 3-band eq. also kann man doch einfach mehr bass reindrehen wenn man will? oder? wo sind die stehende-jahresringe bilda? will vl nen mm500 holen....
 
Klar kann man mit ´nem 3-Band-EQ Einiges am Sound ändern, aber der charakteristische Grundsound von MM-Bässen ist eher mittig "funky". Naja, schwer zu beschreiben. Am besten selber mal anhören, bzw. antesten. Hm, hör´ dir mal Disturbed an. Ist halt auch ´ne härtere Gangart mit ´nen MM-Stingray. Aktive EMG Humbucker (mit aktivem EQ) schieben unten rum schon etwas kräftiger. Ist für uns halt schwer zu beurteilen, was für dich in Frage kommen könnte. Nenn´ doch mal ein paar Bands, die in etwa eure Musik(-richtung) gehen.
 
ich nehm mal an dass du mich meinst und ich antworte dir einfach mal .... des meiste was ich höre is aber eher nich bassbetont, sprich der bass is oft sehr nebensächlich...also ich hör >>tocotronic<< , die sterne, fehlfarben, ton steine scherben, gut find ich auch RATM, RHCP, und auch noch the who, pink floyd usw...aber ich weiß schon dass mir die stingray konstruktion auf jeden fall am besten is und meiner soundvorstellung am nähesten kommt. eigentlich wollte ich mir nen sandberg basic 5 kaufen, is mir jetzt aber zu teuer. nun werde ich wrsl mal den fame besttellen, oder is der kompletter bushit?
 
Naja musikalisch stehen wir irgendwo zwischen 3 Doors Down und Limp Bizkit, manchmal gehts auch etwas Richtung Incubus oder System of a Down und es wurde auch schonmal behauptet, dass man bei uns etwas Maroon5 raushören könnte, was ich aber nicht denke.

Was wir absolut nicht gebrauchen können ist dieser komplett mittenlose Bass....am ehesten passt wohl ein Sound mit viel Tiefen, etwas weniger Mitten und noch etwas weniger Höhen. Der Sound sollte hauptsächlich aus knurrigen Tiefmitten und drückenden Bässen bestehen. Trotzdem soll der Sound aber nicht vintage mäßig dumpf sein. Den Fame Baphomet habe ich als 4-Saiter, vom Soundcharakter gefällt mir der sehr gut, aber im Gegensatz zum Ibanez EDB500, den ich vorher hatte, hat er untenrum zu wenig Druck, dafür lebt der Bass im Gegensatz zu dem Ibanez wenigstens. Der EDB klang für mich einfach nur nach OP Saal, steril und ohne Charakter.

Vielleicht drückt der Fame 5er ja untenrum schon ne Menge mehr, als mein 4er, aber ich denke im Gegensatz zu einem Humbucker bestückten Bass wird er immenroch hinterher hinken.

Sam Rivers von Limp Bizkit lässt sich z.B. bei Warwick einen Streamer bauen, der mit Seymour Duncan Basslines bestückt ist, aber es muss doch auch fertige Bässe für meinen Einsatzzweck geben.
 
@ BlixaOhneBargeld:
Ne. Ich meinte Tallica0815. :D

@ Tallica0815:
Wie gesagt, ich denke du wirst mit zwei aktiven Humbucker (+ aktiver 2 oder 3-Band EQ) wohl am besten beraten sein. Wie wichtig ist denn die Optik, bzw. welche Optik sagt dir denn zu? Wenn dir die Form der ESP LTD. Bässe gefällt, dann spiel´ die unbedingt mal an.
 
schau dich mal in der Region Peavey rum, hab selber einer, die haben meistens zwei Humbucker, und ich denke schon dass die einiges wegdrücken, aber da hilft auch die gute Box auch dabei, aber Peavey baut für wenig Geld schon sehr anständiges Zeug, auf jeden fall zur heutigen Zeit, also ich spiele viel lieber auf meinem Peavey als auf einem MusicMan oder Ibanez. Ist für mich vergleichbar wie Tango tanzen, geschmeidig aber geil :)
 
Tallica0815 schrieb:
...aber es muss doch auch fertige Bässe für meinen Einsatzzweck geben.
Dann versuch es mal mit den Yamaha TRB 1005, hier im Forum gab es auf dem nur positive Resonanzen.
 
NEIN! von mir gibt es zwar eine grundasätzlich positive resonanz zum trb 1005. ABER: korpus recht ausladend und groß (muss nioch schlecht sein, ich mags aber nich... ) der hals is breit und flach ( des mag ich auch nich) . soapbars sin auch nich so mein fall. mir ham beim bass der druck und die brillianzen gefehlt. dieser bass is sicher klasse wenn man ihn so mag wie er is. ich mag ihn aus oben bestehenden gründe nicht so sehr, da er mir einfach nich soo liegt. aber alllen in allem is kein schlechter bass sondern mir persönlich liegt er nich...
 
mhm, zu dicke Häse mag ich aj garnicht. Was für ein Holz ist denn Agathis? Die ESP F Serie hat Aghatis Body.... die B Mahagony und MJ Esche...ok Mahagony und Esche kann ich vom Klangverhalten her einschätzen, aber was ist Agathis und wie klingts?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben