5-String Fretless Mafre I [Bassbau]

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
25.004
Da ich eigentlich eher Gitarrist bin und fast nur Gitarren gebaut habe .. will ich mich doch nun endlich mal einen eigenen Bass auf Mass bauen.
Diesen würde ich auch gerne hier mal Dokumentieren .. und hoffe dabei ein wenig auf Inputs von eurer seite aus :)

Da ich nicht auf Wölkchen und Streifen stehe .. wird es bei mir wohl eher durch die besondere Lackierung glänzen .. aber dazu später.

aber erstmals bitte ich doch mal um Kritik für die erste Skizze :
mafre1.jpg

man entschulidge meine etwas schlechte handzeichung .. aber naja :redface:

5-String Fretless
Neck Maple/Cocobolo
Body ? keine plan .. was wird gerne verwendet?

also schon mal danke für die Inputs :)

edit : Hab gerade bei mir ein wenig geschaut .. und gesehen das ich noch ein kleines Stück Palisander (Santos) habe. Denke der Body werde ich 3 Teilig machen .. und in die mitte das Stück Palisander nehmen.. links und rechts da hab ich noch gerade kein Plan ..mhh

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
holz ist mal in bearbeitung .. mach bei gelegenheit noch bilder :)

mal ne frage .. was würdet ihr den so nehmen als bridge ?
preislich wollte ich um die 50 euro dafür ausgeben ..
http://www.ebay.ch/itm/NEW-Ultra-De...Accessories&hash=item53ddc22810#ht_1484wt_905
ob schwarz oder chrom weiss ich noch nicht ..

Tuners ?
http://www.ebay.ch/itm/Bass-Mods-Cu...ccessories&hash=item5646756d50#ht_1602wt_1163
die gefallen mir recht gut von der optik .. bin mir zwar noch nicht im klaren wegen der farbe des basses

PU?
Habt ihr nen Vorschlag ? würde da gerne unter 100 euro bleiben.
ich mach eher rockigeren Sound ....
Rein von der optik her gefällt mir der musicman Pu ganz gut ...

für vorschläge offen :)

ich leb in spanien .. von daher ist alles in der Ferne :D

Die Form ist schön, allerdings würde ich das untere Horn etwas ausgeprägter gestalten. Erinnert mich sehr an Warwick. Sieht nen bisschen aus wie nen Fallus :D

Ansonsten, wenn du schon so minimalistisch mit einem Pickup arbeitest (und scheinbar auch passiv, sonst hättest du mehr Potis), dann lass direkt noch den Toneregler weg. Nur Lautstärke. Das wär sexy.

ne der bass wird aktiv .. hab nen EMG gebraucht gefunden für einen guten Kurs.
Body wird sehr wahrscheinlich Esche werden .. hals ist Ahorn/Nussbaum.. mit einem Massaker Fingerboard.

der body so wie er auf der Zeichnung ist ... wird nur als anhaltspunkt dienen.
der kriegt dann noch ein paar sexy kurven rein... Hardware wird nun alles schwarz werden ... wo ich noch nicht sicher bin ist mit dem Lack.
Muss wohl noch etwas an einem Thema arbeiten ...vielleicht was mit Paisley .. mal schauen

sobald ich alle teile beisammen habe .. gibts die Doku :)
denke ab nächste woche wird es schon das einte oder andere Detail zu sehen geben :)

immer wenn ich mit leuten darüber rede.. drehe ich das wort ...und jetzt hat es sich sogar hierhin gemogelt :)

klar makassar

so der bass ist mal fertig :) bilder vom bau muss ich erst noch auf dem PC schmeissen.. folgen aber :)
vom sound und handling her bin ich super zurfrieden .. wäre hier nicht ein kleines Porblem!

testmafre (Large).jpg

irgendwie klingt die mittlere saite schwächer als die anderen ? sprich nicht so laut.
woran kann das liegen ?

als PU habe ich nun einen EMG .. ich finds einfach nur komisch.
würde es was bringen wenn ich die saiten etwas runterdrücke beim Headstock ? oder ist es ein Phänomen bei einem 5 Saiter ???
jemand ne ahnung ?

edit : rein unverstärkt empfinde ich die mittlere saite jedoch nicht leise!

Zuletzt bearbeitet:
...
irgendwie klingt die mittlere saite schwächer als die anderen ? sprich nicht so laut.
woran kann das liegen ?

als PU habe ich nun einen EMG .. ich finds einfach nur komisch.
...
edit : rein unverstärkt empfinde ich die mittlere saite jedoch nicht leise!
Hallo,

wenn es unverstärkt in Ordnung ist, muss es wohl am PU oder an der Elektronik liegen (vorausgesetzt, dass die weitere Signalkette angefangen beim Kabel in Ordnung ist).

Gruß
Ulrich

naja es ist ein EMG... plug&play... ich wüsste daher nicht was an der elektronik nicht stimmen würde.
PU finde ich es einfach komisch weils gerade eben nur in der mitte ist..ich mach heute abend mal ein soundfile ..

Vielleicht ist die A-Saite einfach nur überdurchschnittlich weit vom PU entfernt oder die anderen Saiten überdurchschnittlich nah dran? Hast du da mal mit der Saitenlage gespielt? ;)

b saite 5-6mm
E saite 5mm
A saite 5mm
D saite 4mm
G saite 4mm
..alles gemessen von PU mitte saite ..