5-String Eigenbau

kloppi
kloppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
09.01.07
Beiträge
433
Kekse
974
Ort
Bei Trier - RLP
Halloo,
Nach längerer Abstinenz melde ich mich mit einem kleinen Bauprojekt zurück, welches ich zusammen mit herom-basses realisieren konnte.

Das ganze wird ein 5-Saiter mit durchgehendem Hals (7 teilig Ahorn-Wenge) Sumpfesche-Body und Flamed-maple-Top.

Als Elektronik kommt rein: 2 pickups in passender Optik und ein noll aktiv preamp (aktiv-passiv, pickupsplit jeweils vorne hinten, volume und Balance, kein eq)

Nach der verleimung von hals und Korpus habe ich das halsshaping geraspelt und dann mit einem schweifhobel den hals fertig gemacht. Den Übergang von hals und korpus hab ich mit einem stemmeisen und einer ziehklinge modelliert.

Soweit eigentlich nichts allzu spannendes, bei Fragen zum bauprozess stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!


Das Projekt zieht sich schon etwas hin was ich leider abgesehen habe, weswegen ich eigentlich zum Abschluss des einen Baubericht schreiben.

Ich bin jedoch auf ein Problem gestoßen bei dem ich etwas Hilfe bräuchte:

http://www.simscustom.com/html/popups/2011/leds/02.htm

Ja man sieht schon worauf es rausläuft: Beleuchtung des schlitzes neben den PUs. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Bis jetzt ist der Plan entweder einen led streifen hinter die pus zu kleben oder eine kleine lochraster Platine unter die pus zu bauen. Die Stromzufuhr erfolgt über einen 3ten 9v-Block.


Bilder kommen im nächsten Post.

Bis dahin:
Frohe Ostern
 
Eigenschaft
 
20140419_162611[1].jpg

20140419_162716[1].jpg

20140419_162705[1].jpg

20140419_162629[1].jpg

Und als kleines Farbmuster:

20140419_103648[1].jpg
 
Hi,
... Beleuchtung des schlitzes neben den PUs. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Bis jetzt ist der Plan entweder einen led streifen hinter die pus zu kleben oder eine kleine lochraster Platine unter die pus zu bauen. Die Stromzufuhr erfolgt über einen 3ten 9v-Block.
...
wenn Du etwas Platz unter den PUs hast, könnte eine Plexiglas-Scheibe in der Dicke je nach LEDs (3mm vs. 5mm), welche auf der Seite nach oben im neben den PUs sichtbaren Bereich milchig angerauht ist, gut funktionieren.
In diese könntest Du im Bereich, der unter den PUs liegt, eine oder notfalls mehrere LEDs einbauen/einkleben. Durch die milchige Oberfläche wir das Licht der LEDs nach oben besser sichtbar.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee von elkulk mit dem Plexiglas ist denke ich die beste, wenn Du eine (relativ) homogene Ausleuchtung hinbekommen willst.
Ich würde mal ein entsprechendes Plexiglasstück zurechtsägen und verschiedene LED-Anordnungen testen: LED mal um 90° drehen (also rundes Loch und LED reinstecken oder etwas größeres Loch und LED quer rein), 1 oder 2 LED's, ...
Auch mal mit dem Plexiglas experimentieren: Größe wie PU und seitlich anrauhen oder eben Plexiglas etwas größer (wie das PU-Loch inkl. Spalt) und auf der Platte einen Ring oben anrauhen...

Denke, dann siehst Du schon was beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey vielen dank für die hilfe, das werde ich auf jeden fall probieren!
platz unter den pus kann ich machen wie ich s brauche das ist kein problem.
wird nur etwas experimentierarbeit weil zum einen ja noch n paar kabel da durchlaufen (batterie und PU), die ich ja noch drunter verlegen kann, nur mit den pu-schrauben und den federn muss ich mir noch was einfallen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben