5 Screw Telecaster Pickguard durch Hitze verbeult - wie ausbeulen?

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
6.190
Hallo,

hab meine Tele dummerweise auf dem Sofa in der Sonne stehen lassen.
Da sich am Horn nur eine Schraube im relativ großen Abstand zur nächsten Schraube befindet, hats das Pickguard
genau dazwischen gebeult, quasi abgehoben.
Wie kann man das wieder hinkriegen.

Hab mir schon überlegt, das Ding auszubauen und verkehrt herum auf ein Brett zu schrauben, dann wieder in die Sonne zu legen. Dann müßte ich wohl darauf achten, wanns langt, sonst hab ich die Beule in der anderen Richtung.

Hat das schon jemand gemacht?

LG, Joachim

Eigenschaft

Hallo Joachim

Einen Stein im Ofen/Kamin warm (wenn zu heiß versaust du dir die Oberfläche natürlich) machen und die Platte drauflegen bis sie sich durch eigengewicht geglättet hat sollte Funktionieren (Erfahrung aus 2ter Hand).

mfg Bite

Erfahrung aus erster Hand: nimm einen Fön und mache damit das PG warm, dann kann man das ziemlich gut wieder gradebiegen mit den Händen.

N'Abend!

Naja, dann werde ich beides mal ausprobiern.
Erst freihand - wenn das nicht gerade genug wird, zwischen 2 warme Platten im Ofen.

Danke für die Tipps aus erster und zweiter Hand.:D
LG, Joachim

Tipp aus eigener Erfahrung (allerdings mit SG-, nicht Tele-Pickguard): Pickguard auf eine ebene Fläche legen, großen Topf mit ebenem Boden draufstellen, in den Topf heißes Wasser einfüllen, über Nacht stehen lassen - am nächsten Tag ist das PG flach!

Die Methode mit dem Topf klingt gut.
Mit nem dicken Blatt Papier dazwischen dürfte es auch keine Kratzer oder Druckstellen geben.

Danke,
LG, Joachim

Der Vorteil der Topfmethode ist, dass man mehr Kontrolle über die Temperatur hat - wenn man kochendes Wasser in den Topf fühlt, bleibt die Temperatur definitiv unter 100°C, da riskiert man nicht, dass das PG schmilzt oder schrumpft (gerüchteweise sollen PGs, wie Wollpullover, ja bei zuviel Hitze kleiner werden, hängt wohl vom Material ab...)

Wäre schlecht, dann kann mans wegwerfen, weil die Löcher in keinster Weise mehr passen.
Naja, aber das PG an der Tele hat sich bei etwa 40-50 Grad definitiv ausgedehnt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben