bassplayer30 schrieb:
Man ist unabhängig von der Saitenanzahl
Ist man wohl nie, weil man auf 4, 5, 6, 7 oder noch mehr jeweils andere Fingersätze benutzt. Daher muß man sich mit dem Kram beschäftigen.
Wie peinlich wäre es denn wenn bei einem Gig eine Saite auf dem 5-Saiter reisst, man sich dann den 4-Saiter nimmt und es geht nichts mehr....
Es wäre natürlich dumm von mir, gesetzt den Fall, ich wäre auf 5 abonniert und hätte meine ganzen Linienführungen darauf abgestellt, keinen weiteren 5, sondern einen 4 als
backup mitzubringen.
Warum bloß versucht Ihr euch alle immer so festzulegen?
Tun wir das?
Im Prinzip erledige ich persönlich alles auf 6, weil es besser ist, mit dem Mercedes Brötchen zu holen als mit einem Fahrrad umzuziehen, und weil der Sound runder ist, der spricht vom offenen H an aufwärts einfach konstant an. Für mich ist 4 längst eher Beiwerk, das ich
inhaltlich nicht unbedingt brauche, allerdings eben abwechslungshalber des Vintage-
Sounds wegen doch gerne benutze, wenn's schonmal im Hause herumsteht. Allerdings sollte ich vielleicht der
inhaltlichen Abwechslung wegen mal wieder Saiten für Quintstimmung besorgen, dann sind auch die Fingersätze keine bloße lästige Formalie mehr