Ich spiele schon sehr lange 5-Saiter, und im Laufe der Zeit haben sich für mich viel mehr Möglichkeiten ergeben, als "nur" die zusätzlichen tiefen Töne.
Nach einiger Zeit hat sich mein Fingersatz verändert, ich habe gelernt, Läufe anders zu spielen und bin variantenreicher geworden, was meinen Bass-Stil angeht. Beim Slappen gibt es das Problem mit der einen Saite mehr, die gedämpft werden muss. Aber sonst....
Zuerst habe ich mal nen 4-Saiter umbesaitet auf H-E-A-D, so wie es viele Bassisten tun. Als das nur bei einem meiner Bässe, in dem Fall dem Warwick Streamer Stage, wirklich etwas gebracht hat, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden 5-Saiter gemacht. Damals gab es noch keine solche Auswahl bei Instrumenten der mittleren Preisklasse. So bin ich zuerst sogar bei einem gebrauchten Haeussel 6-Saiter gelandet, der zwar das tiefe H sehr gut abbildete, aber sonst für mich dann doch eine Saite zu viel hatte. Ich war froh, den dann gegen meinen 5-Saiter Haeussel umtauschen zu können. Dann kam der absolut unvermeidliche Musicman Stingray 5, und, last not least, ein Ibanez K5, das Fieldy-Modell.
Mein Liebling ist der MuMA, dann kommt der Haeussel, aber auch den Ibanez spiele ich sehr gerne, die parametrische Mittenregelung macht ihn sehr flexibel.
Dennoch rate ich Dir, erst mal einen 4-Saiter auf H-E-A-D umzubesaiten. Das machen sehr viele Bassisten, mir fallen z.B. Rex Brown von Pantera und Tim Commerford von RATM ein, die beide 4-Saitige MusicMan Stingrays gespielt haben. Vielleicht reicht Dir das ja schon und du bemerkst, dass Du die "G"-Saite gar nicht brauchst...
Ich gebe LukasS in gewisser Weise recht, 5-Saiter klingen etwas anders als 4-Saiter. Ob das jetzt "böse" und "dumpfer" ist, weiß ich nicht, ich liebe den Sound meiner Bässe, alle haben ihren eigenen Klang.
Mein Händler hat mir lang und breit erklärt, dass Harry Haeussel in der Zeit, als er noch Bässe gebaut hat, alles versucht hat, um 5er so klingen zu lassen wie 4er, und dass er das nicht hingekriegt hat. Ausserdem war mein Händler, der selbst ein versierter Basser ist, der erklärten Ansicht, dass 4-Saiter besser klingen als 5-Saiter. Nachdem er diesen Sommer wegen eines (schnell behobenen) Klackgeräusches meinen Bass in den Händen hatte, meinte er, dass er diese Ansicht revidieren muß. Er besitzt mehrere Pre- und Ernie Balls, alles 4-Saitermit 2-Band-EQ, aber er hat sich in den Sound meines SR5 mit 3-Band-EQ in der parallelen Schaltung geradeweg verschossen. Auch der Hals sei klasse, die Hälse seiner 4-Saiter seien nicht so gerade und gleichmäßig wie der an meinem SR5.
Dies ist aber MusicMan-Spezifisch, da der Sound dieser Bässe zum grössten Teil über die aktive Elektronik gebildet wird. Bei passiven Bässen mag der Unterschied zwischen 4- und 5-Saiter schon in der bei weitem grösseren Masse des Halses liegen.
So long - sagt Kong!
Ciao - Uwe