5-Saiter für Tango/Heavy Metal

• Ersteller rotelwood
  • Erstellt am
rotelwood
rotelwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Kekse
62
Hey!

Eigentlich wollte ich bei Thomann im Internet nach ner günstigen E-Gitarre suchen, um in ner Band auch mal unterstützend tätig zu sein als 2. Gitarrist, statt immer diesen Sax- oder Keyboardfirlefanz zu machen ;-)
Ich bin aber bei E-Bässen gelandet und konnte da nicht mehr weg. Ich habe mir zweimal für ein paar Tage einen E-Bass ausgeliehen, war bei einem Song damit auch mal auf der Bühne (und es lief sogar einigermaßen) und dachte mir aber immer, dass ich doch keine E-Bassistin bin. Auch wenn es mich seit Jahren schon in den Fingern juckt.

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt möchte ich mir doch einen Bass zulegen, hilft ja nichts.
Viel kosten darf er nicht, weil ich nicht weiß, inwieweit er wirklich zum Einsatz kommt. Denn mein Baritonsax liebe ich auch, das will ich auch spielen. Dazu braucht es in der Band aber einen zweiten flexiblen Bassisten. Wird sich später zeigen.

Es soll ein 5-Saiter sein (weil ich Gänsehaut bekomme, wenn es so tief runter geht). Und die 5. Saite sollte den anderen in möglichst nichts nachstehen. Ich weiß, ist schwierig.

Und er sollte klanglich sehr flexibel sein. (Wie ich ihn verstärke, weiß ich noch nicht, hab erstmal Möglichkeiten mir etwas auszuleihen.)
Ich möchte darauf sowohl brutales Heavy Metal spielen können als auch erotisch geschmeidigen Tango :)

Der Harley Benton Hot Rod 5 ist sehr günstig. Aber obwohl ich von dem 4-saitigen Hot Rod sehr angetan war, scheint mir beim Anhören der Soundbeispiele für den 5er irgendetwas nicht zu stimmen. Vielleicht lässt er sich umständlich spielen, hat jemand Erfahrung?
https://www.thomann.de/de/harley_be...=f2d80f76927d93cd4543c26c82cc220c&glossary=on

Aber es darf auch durchaus ein bisschen teurer sein.

Beim Fender Squier Deluxe ist mir die unterste Saite zu dünn, wenn ich mir die Soundbeispiele so anhöre, oder? Auch wenn in einer Kritik eben genau der Sound der H-Saite gelobt wird.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_3sb.htm

Der Ibanez SR 305 hat auch ganz gute Kritiken - und mehr als 350 Euro will ich dann auch nicht ausgeben, sorry!

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm

Das waren jetzt drei von den ganzen Bässen, die ich mir angeschaut habe. Was meint Ihr, habt Ihr andere Vorschläge?
Ich bin mir ja sicher, dass man mit ihnen einen Höllenlärm machen kann mit der richtigen Verstärkung, aber kann man mit ihnen auch Tango/Latin spielen? Dunkel und warm?

Ich bin ganz wirr, was all die Bässe angeht und die ganzen Hörbeispiele in meinem Kopf.
Nun, über Vorschläge und Hilfestellungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße!

Eigenschaft

Also von den 3en würde ich zum Squier raten. Habe ihn selbst lange gespielt und finde, dass er doch schon ziemlich flexibel ist.
Habe mit ihm Top40 Cover gemacht, Hardrock, Metal, Punk und nirgends klang er fehl am Platze.
Der ibanez wäre mir für so Tango sachen zu modern vom Sound und von Harley Benton halt ich idR eh nich soooo viel, aufjedenfall ist da Squier vor zu ziehen.

Würde auch den Squier nehmen. Bietet mE einfach von allen das beste Preisleistungsverhältnis.
Das Ebonolgriffbrett fühlt sich grandios an und hält ewig! Die Aktive Elektronik ist auch Sahne...

Ich habe mir erst vor Kurzen bei Thomann einen Peavey Grind Bass NTB5 gekauft, mein Kollege hat den auch und fande den einfach nur spitze, allein schon das aussehen... was die Saitendicke angeht... ich würde pauschal gleich mal einen Satz Dicke Saiten mitbestellen.

Wow, danke für die schnellen Antworten!
Bin etwas orientierter jetzt.

Geschmäcker sind wohl unterschiedlich, der Peavey Grind Bass ist visuell nicht mein Fall. Zum Ton kann ich gar nichts sagen, da war ich schon zu voreingenommen. Aber war ein Versuch wert... :)

Das mit dem Squier überlege ich mir wirklich. Habe auf youtube auch Videos gesehen und bin beeindruckt, der gefällt mir.
Allerdings gefällt mir auch ein Ibanez, aber ein anderer jetzt: Der BTB 555 (habe ich hier im Flohmarkt entdeckt, angeboten für 200 Euro und wahrscheinlich nicht viel dran zu machen, Schönheitsmakel sind mir egal).
Ja, ist ein Ibanez und ja, irgendwie modern im Sound.
Ich frage mich, ob er deshalb charakterlos ist?! Finde ich eigentlich nicht, was mich wundert, denn eigentlich mag ich "schmutzige" Instrumente recht gern. Aber so ein klarer Sound hat doch auch mal was. Und die H-Saite gefällt mir.
Gut spielbar scheinen ja beide zu sein, der Squier und der Ibanez BTB 555.
Was mache ich jetzt nur? Muss ja dem freundlichen Anbieter Bescheid geben. Ist das wirklich reine Geschmacksache oder gibt es noch vernünftige Gründe bei der Abwägung?

Der Ibanez ist schon ein Klassegerät. Das ist dann kein Einsteiger-Bass mehr, sondern ein amtliches Gerät aus der Mittelklasse mit flexibler und sehr guter Bartolini Elektronik und Bartolini PUs. Wenn du den "modernen" Sound magst, wirst du deine Freude an dem Gerät haben. Wenn du nur Jazz-Bässe magst, dann halt eher nicht.
Objektiv ist der Ibanez wahrscheinlich wesentlich besser als der Squier, aber nirgendwo zählt der Geschmack soviel wie bei Instrumenten...

Der SR 305 hat keine Bartolinis!
Die hat erst der 505 ;)

....
Allerdings gefällt mir auch ein Ibanez, aber ein anderer jetzt: Der BTB 555 (habe ich hier im Flohmarkt entdeckt, angeboten für 200 Euro und wahrscheinlich nicht viel dran zu machen, Schönheitsmakel sind mir egal)....

Ein BTB555 ist schon ein richtig amtlicher Bass. Vor alem, wenn er schon die Bartolini - Tonabnehmer hat.
Der kann sowohl modern, als auch etwas "gediegener". Vor allem mit Nickel-Saiten geht mein BTB605 auch mehr Richtung oldschool.

Du solltest allerdings beachten, dass ein BTB eine verlängerte Mensur hat. Das heißt, dass insbesondere die ersten Bünde etwas "breiter" sind.
Das sorgt für eine sehr stramme und satte H-Saite; kann aber auch bei sehr kleine Händen zu Problemen führen.
Falls du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, stelle ich meinen BTB gerne mal zum antesten zur Verfügung.

//Edit: nicht zu vergessen, dass ein 5-saitiger BTB auch kein Leichtgewicht ist. Ob der jetzt aber schwerer als der Squier ist, weiß ich nicht. Er "hängt" aber sehr ausgeglichen am Gurt und da rutscht nix!

Ich würde sagen, wenn du mit dem BTB klarkommst, nimm den (musst du wohl ausprobieren), weil er einfach ein super Gerät ist und gleich in einer ganz anderen Klasse als die anderen spielt. Ansonsten wäre ich für den Squier.

Bei der Überschrift musste ich lachen :D

Moin :)

Also ich war in der letzten Woche im Just Music Hamburg und ghab mir einige Bässe angeschaut, Fender, Peavey, LTD.. Aber dann hab ich noch den Ibanez BTB 705 entdeckt. Er liegt zwar etwas über deinem Preisrahmen, aber es gab ja auch welche, die in deinem Budget sein sollten. Gebraucht sowieso.

Also grade, wenn ich mir einen All-rounder-Bass kaufen müsste, wäre es wohl der Ibanez. Super bespielbar und vor allem hat er ganz dicke Pluspunkte in der Flexibilität des Sounds erzielt. Von Fenderlike bis bretthart ist da alles drin. :eek:

Der SR 305 hat keine Bartolinis!
Die hat erst der 505 ;)

Es ging mir um den BTB555. Hätte das wohl kenntlich machen sollen. Hab nur nicht mehr dran gedacht, dass der Threadsteller auch den SR305 als Neuware in seinem Programm hatte. Den wiederum würde ich auch noch eher als Einsteigerinstrument bezeichnen ;)

Ich hab den SR305 schon angespielt. Schlecht fand ich den nicht....

So, ich war im Musikladen und habe mir schweres und breites Zeug zeigen lassen und beschlossen: Das stehe ich durch, ich nehm den Ibanez BTB 555. Wenn er nun auch etwas Ähnlichkeit mit einem Chapmanstick hat... Ich werde mir einen guten Gurt besorgen.

@Crossdrop: Ich dachte mir schon, dass Du die Bartolinis auf den BTB555 beziehst. Die hat er ja dann auch.

@Peegee: Danke für das Antest-Angebot, sehr freundlich :) Ich wohn allerdings in Berlin. (Muss ich mal irgendwo eingeben, dass man's sieht.) Auch die Idee mit den Nickel-Saiten ist abgespeichert. Aber bevor ich Euch da jetzt weiter löchere schaue ich lieber mal, was es dazu für Threats schon gibt.

Und an alle: Danke!
Habt mir echt geholfen. Sehr nette Community hier.

Ich lasse Euch wissen, wie es weiter geht und vielleicht habe ich ja noch die ein oder andere Frage oder sonstige Anmerkung.
Über meinen zukünftigen Bass gibt es hier sogar schon ein Review, sogar mit eingespieltem Klangbeispiel. Sehr schön!

Danke und bis dahin - beste Grüße!
Susanne

Dei Bartolinis auf dem BTB sollte man aber nicht mit Bartolini-Bartolinis gleichsetzen. Die MK-serien von Bartolini sind eben aus Korea unter dem amerikanischen Banner, das Bartolini heißt. Vergleichbar mit der Rockbass - Warwick Beziehung. Wenngleich sich auch die MK-Serie mittlerweile sehr stark verbessert hat!

...Wenngleich sich auch die MK-Serie mittlerweile sehr stark verbessert hat!

Stimmt auffallend. Aber da sollte man den Vergleich nicht zu "richtigen" Bartolinis suchen, sondern zu den "normalen" Ibanez-PU, die auf den kleineren (und auf den älteren großen) BTB-Modellen montiert sind. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. ;)

hey....bin auch grad am überlegen mir nen bass anzuschaffen. Wär dann auch auf jeden fall 5 saiter muss ja mit den gitarren mithalten. (bin auch eigentlich gitarrist ,7-saiter, und seit kurzem cellist- aber ich wollt mir bald mal irgendwann nen bass zulegen bisschen metal und reggea spielen...:rolleyes:) da das aber nur so ne "weil ich grad spaß dran hab aktion" is und ich schüler bin und grad führerschein mach ne absolute low budged aktion.

jedenfalls wollt ich mal den da (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm ) in die runde werfen hörn was ihr dazu sagt. is schon obergrenze meines budges-anspielen geht nich also muss ich fragen. wobei ich mit meiner harley benton gittarre sehr zufrieden war, preis leistungs mäßig.:great:

hab aber wenig ahnung von bässen und dazugehörigen verstärkern (den brauch ich dann ja auch noch :() also bitte einfach ausdrücken...:D

@metal ruelz!
Vielleicht musste nen neuen Threat aufmachen, geht hier vielleicht ein bisschen unter.
Den von Dir genannten Bass hatte ich auch schon im Auge und die Kritiken auf der Thomann-Seite sind ja nicht so übel.
Ich hab jetzt meinen Ibanez gebraucht für 200 Euro und bin sehr zufrieden. Versuche es vielleicht doch auch mal gebraucht? Ich hatte hier deutlich mehr Glück auf der Flohmarksaite als ein Freund, der bei ebay immer mal Gitarren kauft. Mein Bass ist einwandtfrei.

Möchte mich nochmal melden.
Ich habe jetzt meinen Bass, den Ibanez BTB 555, spiele seit drei Tagen, was meine Finger aushalten können und bin sauglücklich! Klar ist manches ungewohnt, aber wie könnte es anders sein in der kurzen Zeit. Aber fühlt sich manchmal so an, als würde der Bass schon richtig zu mir gehören, als wäre es eben kein Fremdkörper, den es zu bezwingen gilt. Das werte ich - aufgrund ner Menge Erfahrung mit anderen (nicht E-Bass-)Instrumenten - als sehr gutes Zeichen!
Danke bei der Auswahlhilfe.

Wenn ich ein bisschen mehr geübt habe und das mit der Aufnahmetechnik kapiert habe, bereichere ich das Forum auch mal um einen Musikbeitrag!

Besten Grüße!
Susanne