5-Saiter für Blues gesucht!

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Hallo Forum,
ich suche für meinen nächsten Besuch beim Musicstore Anspieltipps in Richtung 5-saitige Bässe, die für Blues geeignet sind.
Am liebsten wäre mir etwas, dass in Richtung Jazz-Bass geht, ein Preci ist da glaube ich weniger für geeignet. Die Art der Elektronik ist auch erstmal schnuppe, allerdings komme ich mit passiver Regelung wesentlich besser zurecht. Sowas in der Art der Fame Baphomets gefällt mir auch ganz gut, obwohl diese schon etwas über meinem Preisbereich von 500€ liegen.

MFG SaD
 
Eigenschaft
 
Hallo SaD,

habe gerade mal auf der Website des MusicStore geschaut.
Mensch; sieht das mau aus! :(

Squier hat einen (active) Jazz Bass V. Haben sie aber keinen da.
Der Fender Mexico ist mit fast 800 Euro wohl zu teuer ...
Anspieltipp wäre der Warwick Streamer Std. V gewesen. Den haben sie aber auch nicht mehr.
Andere Musikhäuser haben den Cort GB-35A, der in Richtung Jazz Bass V geht.
Im MusicStore gäbe es höchstens einen Fame MM Nachbau ...

Gruß
Andreas
 
Ist mir leider auch schon aufgefallen. :(
Ich werde mal im Laden schauen was sie da haben, denn mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Website nicht immer aktuell ist. Vor zwei Jahren hatte ich auch mal einen Warwick Rockbass Corvette angespielt, den ich noch ganz gut in Erinnerung habe. Mal schauen, ob ich das heute immer noch so sehe, auch wenn er jetzt nicht auf den ersten Blick nach einem typischen Blues-Bass aussieht. Aber mir haben sogar schon mehrere Leute auf Blues Sessions gesagt, dass ich aus meinen Thunderbird(!) einen satten Sound rauskriege. Trotzdem, Danke dir! ;)

Gruß,
SaD
 
Naja ...

wenn Du bereits einen Thunderbird hast, wäre der 5er Thunderbird eine nette Erweiterung?!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PRO-V-Bass-NTO-Natural-Oil/art-BAS0003857-000

Was ist ein Blues Bass?
Was ist eine Blues Gitarre? Da gibt es neben weltberühmten Stars mit Strat, Tele und Les Paul ja auch Giganten mit Flying V, Explorer oder Thunderbird Gitarre. Blues Bass muss also nicht Precision oder Jazz Bass sein. Die Form des Thunderbirds ist zwar ausgefallen, aber nicht "modern" ...

Nathan East ist bei Clapton aber auch seinem Yamaha treu geblieben. Den BB415 gibt's zumindest laut Website nicht auf Lager.

Gruß
Andreas
 
Ne, keinen Thunderbird mehr. Meiner ist mir mittlerweile zu sperrig und kopflastig.

Ja, ich weiß, Schubladen-Denken ist doof, aber ich bringe bestimmte Instrumente sofort mit bestimmten Musikrichtungen in Verbindung und so abwegig ist der Gedanke auch nicht. Wenn trotzdem noch alternative Vorschläge da sind, immer her damit! ;)
 
Ja, ich weiß, Schubladen-Denken ist doof...
Hier musste ich schmunzeln, du willstnen 5er, hälst nen Preci für weniger geeignet für Blues, aber unterstellst dir selbst Schubladendenken :p
An der Stelle würden mich erst einmal Beispiele bezüglich des gewünschten Sounds interessieren, unsere jeweiligen Schubladen scheinen doch stark zu differieren. Zum Vergleich: In meiner Bluesschublade liegt ein Preci, möglicherweise was Gibson- oder Höfner-Shortscaliges, auf jeden Fall aber mit 4 wahrscheinlich flatwound Saiten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben