5 Saiter E-Bass bis 700€

  • Ersteller bestbassist93
  • Erstellt am
B
bestbassist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

mal kurz zu mir: Ich spiele jetzt seit knapp 9 Jahren eBass, Musikrichtung Hauptsächlich Stimmungs-/Tanz- und Partymusik.

Angefangen habe ich damals mit einem günstigen Squier Jazz Bass... Vor 6 Jahren bin ich dann auf einen Ibanez EDB-700 TKF umgestiegen, der bis heute mein treuer Begleiter ist.

Ich würde mir gerne einen neuen eBass jetzt holen aber mit 5 Saiten. Am liebsten würde ich in Richtung des Ibanez-Basses bleiben weil ich mit dem wirklich sehr zufrieden bin, allerdings sind bei dem Ibanez-Bass die Bünde recht weit auseinander, womit ich manchmal Probleme habe wenn ich schnelle 16-tel Läufe spielen muss. Deshalb auf jeden Fall etwas enger ab jetzt.

Vom Bass-Sound her stehe ich am meisten drauf wenn es im tiefen Frequenzbereich richtig drückt und über die Pa-Subs richtig vorne raus drückt. (deshalb auch der Umstieg auf einen 5-Saiter Bass damit ich möglichst viel in tiefen Lagen spielen kann). Slappen ist nicht so mein Ding.

Preislich wollte ich bis max 700 € ca gehen.

Hat jemand ein paar Tipps was zu mir passen könnte?? Wollte dann zwischen den Jahren mal auf Shopping-Tour gehen.
Ich muss zugeben, dass ich, obwohl ich wirklich viel unterwegs bin nicht wirklich die Marktübersicht habe.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Sind dir bei dem Ibanez wirklich die Bünde oder die Saiten zu weit auseinander?
Wenn du wirklich die Bünde meinst brauchst du wohl einen Shortscale-Bass.
Wenn du die Saiten meins ist ein Ibanez SR für dich interessant. Spontan fällt mir z.B. der SR 705 ein. Mit dem bin ich sehr zufrieden und die Saiten sind wirklich recht eng anneinander, ich mag das an dem guten Stück ganz gern.
 
Erstmal herzlich Willkommen im Musiker Board! :)
Ich kenne zwar deinen Ibanez Bass nicht, aber wenn du sagst, dass die Bünde weit auseinander sind, dann vermute ich, dass der Bass eine 35" Mensur hat. Also solltest du schonmal nach einen Bass mit regulärer 34" Mensur suchen.
Hier hättest du einen Ibanez Bass mit normaler 34" Longscale-Mensur. Dieser Ibanez sieht bis auf die Oberfläche etwa gleich aus, klingt wahrscheinlich auch ähnlich, kostet aber etwas mehr....
In der Preisregion von 500-700Euro findet man eigentlich ne ganz gute Auswahl an Bässen von Ibanez, die aber meiner Recherche nach fast die gleichen Features haben, also wird dir der Test bei der Shoppingtour mehr bringen. ;)
 
Sind dir bei dem Ibanez wirklich die Bünde oder die Saiten zu weit auseinander?
Wenn du wirklich die Bünde meinst brauchst du wohl einen Shortscale-Bass.
Wenn du die Saiten meins ist ein Ibanez SR für dich interessant. Spontan fällt mir z.B. der SR 705 ein. Mit dem bin ich sehr zufrieden und die Saiten sind wirklich recht eng anneinander, ich mag das an dem guten Stück ganz gern.

Schliesse mich an, der SR705 ist super. Der Hals ist nicht sehr viel breiter wie bei einem 4Saiter.
 
Schau dir in dieser Preisklasse auch mal die Yamaha Teile an. Ich habe einen 5 Saiter aus der BB Serie und der ist für die 350,- € mehr als gut! Außerdem sehr easy zu spielen...
 
hat zwar eine ziemlich lange Mensur, ist aber echt genial und hat bässe ohne Ende: der Ibanez btb 675
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Zugegeben, von Mensur höre ich heute das erste mal. Wie kann ich denn herausfinden ob mein Ibanez Bass wirklich die 35" Mensur hat... Kann ich das durch Nachmessen der Bundbreite herausfinden z.B. im 1. Bund?? Weil 34" zu 35" (woran auch immer das festgemacht wird) nimmt sich nur 2,53 cm, das klingt für mich nicht so viel. Ich meine der Hals von meinem Squier Jazz Bass ist deutlich kürzer wie der vom Ibanez.

Ansonsten finde ich die Tipps die ihr mir gesendet habt schon sehr ansprechend. An sich würde ich schon gerne bei Ibanez bleiben... (Ihr kennt das ja. Was man einmal gewohnt ist....)

So rein vom optischen sagt mit der SR505-BM am meisten zu.
Mein Verstand sagt mir eher der SR 705 würde besser passen.

Natürlich ist es mir erst klar, dass ich eine sinnvolle Entscheidung erst treffen kann, wenn ich alle mal angespielt habe. Aber gibt es etwas auf dass ich besonders achten sollte, wenn ich teste?

Wenn ich damals gewusst hätte dass mir die große Bundbreite später mal Probleme machen würde, hätte ich mich damals evtl. auch anders entschieden mhh..

Wie ist das eigentlich mit dem Umgewöhnen von 4->5 Saiten?

Danke!
 
Also die Mensur ist die maximale Länge der schwingenden Saite. Also vom Sattel zur Brücke. Die Abstände der Bünde zueinander bezieht sich relativ auf diese Größe, also bei längerer Mensur wächst auch der Abstand zwischen den einzelnen Bünden, aber das ist bei 2,53 cm verteilt auf das Griffbrett natürlich nicht wirklich viel.
Ich versteh immernoch nicht was du mit "Bundbreite" meinst.
Zur umgewöhnung von 4 auf 5 Saiten gibt es schon wahnsinnig viel Material im Forum. Letztendlich ist das für den einen gar kein Problem, andere mögen 5 Saiten überhaupt nicht. Der Umstieg selber ist eigentlich kein großes Problem.
 
Schau mal im Flohmarkt, da wird gerade ein G&L L-2500 angeboten.
Super Preis-Leistung, flexibel und dürfte deinen Klangvorstellungen entgegen kommen.
 
Der EDB 700 dürfte die ganz normale longscale mensur haben, also 34 Zoll (miss mal den Abstand vom Sattel oben zum Saitenreiter der Brücke, das dürften ca. 86cm sein). Die Mensur haben (bis auf einige Ausnahmen) auch Squier Jazz Bässe. Das heißt die Bünde sind genau so weit auseinander.

Da du einen 5saiter willst, wird dir bei kürzerer Mensur eigentlich nicht viel Auswahl. Maruszyk z.B. aber das wird sich oberhalb der 700€ bewegen
 
Also der Squier Jazz Bass hat 34" als Mensur... Miss mal vom Sattel aus bis zum 12. Bund und rechne das mal 2.
43-43,2cm müssten so etwa rauskommen, wenn du bis zum 12.Bund misst. Dann mach dasselbe bei dem Ibanez. Wenn dein Ibanez tatsächlich eine 35" Mensur hat, dann müsstest du vom Sattel bis zum 12. Bund etwa 44,3-44,5cm messen. ;)
 
Also nur damit ihr bescheid wisst,

Ich habe mir jetzt den Ibanez SR 505 BM zugelegt.

Habe noch ein paar Probleme vom Spielgefühl her wegen der zusätzlichen Seite aber klappt schon ganz gut.

Der Sound ist richtig wuchtig und fett!
Die tiefe E-Seite kommt deutlich wuchtiger wie ich es z.B. von meinem EDB 700 gewohnt bin. Auch in den Höhen lösen die Abnehmer echt gut auf. Beim Slappen ein kristallklarer Sound.
Macht Spaß :))

Und frohes neues nachträglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben