Argumente für/gegen ... vorab: NG2 und TRB habe ich schon mal angespielt, bei den anderen Bässen kenne ich leider nur die Papierform. Von daher ein paar eher grundsätzliche Gedanken:
- von der Verarbeitung her sollte in dieser Preislage eigentlich alles tip-top sein. Sollte. Ausreißer sind leider immer möglich, aber bei den von Dir genannten Kandidaten eher unwahrscheinlich. Dass Ibanez und Yamaha Fertigung können, beweisen sie schon bei ihren günstigen Serien.
- der Yamaha steht auf meiner Wunschliste weit oben, weil einfach ein Super-Rundum-Paket. Sogar der 6-Saiter war für meine vergleichsweise kleinen Hände gut zu spielen. Einfach ein toll verarbeitetes Arbeitspferd für alles.
- Bespielbarkeit: Du hast zwar keine Knüppel-Hälse ausgewählt, aber zwischen Ibanez SR 34" (super-schlanker Flitzehals) und Dingwall Fanned Fret (37" auf der B-Saite) ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da musst Du einfach mal ausprobieren, was Dir persönlich mehr liegt. Beim Ibanez kommt noch ein deutlich engeres String-Spacing zum Tragen: 16,5 mm gegenüber 18 mm beim Dingwall und 19mm beim Yamaha (Sandberg weiß ich nicht). Wenn Du vorhast, zwischen 4-Saiter und 5-Saiter zu wechseln, könnte das engere String-Spacing zu Problemen führen. Muss nicht, kann aber.
- Soundmäßig ist der Dingwall imo eher ein Ausreißer. Vom Anspielen her geht er sicherlich für Vieles, ich persönlich würde ihn aber weniger universell einschätzen als die anderen Kandidaten. Geht halt schon etwas aggressiver zu Werke (war zumindest mein Eindruck). Hat dafür eine B-Saite, die einen einfach umhaut.
- Stichwort B-Saite und Mensur: Ibanez und Sandberg haben 34" (wobei der Sandberg im Konfigurator auch mit 35" bestellt werden kann, ob's das beim Sondermodell auch gibt ...?). Der Yamaha hat 35", der Dingwall 34" bis 37". Bei manchen 34ern wirkt die B-Saite ein wenig schlapp im Vergleich zu den anderen Saiten, das müsstest Du im Zweifelsfall ebenfalls ausprobieren.
- Der Sandberg erinnert mich an einen anderen deutschen Bass:
Human Base BaseX.oc5. Ich hab den Viersaiter, ist mein Standardbass. 5-Saiter auch mal angespielt, ebenfalls klasse. Hat ebenfalls MM-style Humbucker, ist aber in punkto Variabilität nochmal einen Tacken besser, weil: der Kippschalter ist beim Human Base nicht für aktiv/passiv (wird mit push/pull Vol Poti geschaltet) wie beim Sandberg, sondern für single coil / Humbucker. Ist vielleicht noch eine Alternative ... für mich die damals beste Kombination aus Bespielbarkeit (kleine Hände!) und vielfältigen Soundmöglichkeiten.
- Und abschließend noch eine persönliche Einschätzung: in der Preiskategorie um die 1500 Euro würde ich selbst keinen Ibanez SR kaufen. Einfach, weil's genug hochkarätige Konkurrenz gibt. Eher einen BTB. 'Nen SR für 1500 Euro ... nee, nicht wirklich ... da ist mir auch das Preis-/Leistungs-Gefügen zwischen Standard, Premium und Prestige ein bissel suspekt. Mehr Bauchgefühl als alles Andere, aber ich wollt's mal erwähnt haben ...
Bässte Grüße
MrC