5-Saiter Bass - medium oder jumbo Bünde?

N
Naomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
09.01.16
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,

zur Zeit stehe ich vor dem kauf eines 5-Saiter Basses. Bisher habe ich nur auf 4-Saitern gespielt.
Ich habe mir ein paar Favoriten rausgesucht und bin auf die Bezeichnung medium und jumbo Bünde gestoßen. Nach ein wenig Recherche kenne ich nun gründsätzlich den Unterschied im Aufbau, kann mir aber noch nicht vorstellen, wie sich das kongret auf das Spielen auswirkt.

Kann man pauschal sagen, dass ein bestimmter Bundtyp besser für bestimmte Hände ist? Kann man mit bestimmten Typen besser bestimmte Genres spielen?

Ich danke im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
welcome naomi! :)
Kann man pauschal sagen, dass ein bestimmter Bundtyp besser für bestimmte Hände ist? Kann man mit bestimmten Typen besser bestimmte Genres spielen?
beides imo nöh. gerade gestern mal wieder mit´nem lieben kollegen von hier im rl das thema gehabt, bässe ausprobiert.
ich find, beim tapping klingen ww wegen der jumbo-messing-bünde geil. ich spiel aber auch gerne oldschool-fenderartige bässe mit dünneren neusilber-bünden. auch, wenn ich bei denen vll. sauberer greifen muss. die wären dann eben nicht meine kandidaten als "universal-bass".
zum slappen kann ich nix beitragen. ich spiel keine sachen, bei denen es passt. kann ich bei beiden extremen gleich schlecht.
interessant ist für die diskussion vll. noch, wie man mit dem fleisch in den fingerkuppen umgehen kann. das übe ich mit´m fretless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt sich weniger auf das Spielen aus, eher auf den Klang. Dicke Bünde sind einfach metallischer und für funkige bis modern rockige Stücke gut geeignet.
 
Bei der Bespielbarkeit habe ich da auch keine Vor- oder Nachteile feststellen können. Beim Sound schon.
Einer meiner Bässe hat sogar Edelstahlbünde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben