Den Harley Benton hab ich noch nicht gespielt, aber die Holzkombination scheint klasse zu sein, mein weiß allerdings nicht, welche qualität das Holz hat. Die Holzarten sind meiner Meinung nach super.
Den Epiphone Embassy hab ich schon selbst gespielt und finde ihn so richtig gut, man muss allerdings auf knurrige Sounds stehn, denn besonders vielseitig ist er Meinung nach nicht.Auch wenn planet-guitar was anderes schreibt.
Den Ibanez EDB605 hatte ich selbst mal, am Anfang findet man die Vielseitigkeit klasse, aber schon bald fällt einem auf, dass das Instrument einfach nur tot und steril klingt. Ich finde sowohl den Werkstoff Luthite, als auch den EQ einfach nur grässlich. Wenn Ibanez, dann die SR Serie mit Bartoline Humbuckern und EQ's. Die EDB's haben absolut keinen Charakter - ich persönliche mag sie überhaupt nicht. Wobei die Geschmäcker natürlich verschieden sind, wie ich immer nur betonen kann.
Also als Fazit: Der Harley Benton hat meiner Meinung nach das beste Holz. Gute Mechaniken und Hardwareausstattung sprechen für den Bass, ebenso der durchgehende Hals, wenn man auf langes sustain steht. Dagegen sprechen evtl. die Pu's , aber die kann man ja nach ner Zeit austauschen und hat dann ein super Instrument, wenn das Holz nicht aus 1000 teilen zusammengesetzt sein sollte. Für den Anfang tun es aber sich auch die standart PU's. Achtung! Nicht von den Kappen täuschen lassen, dass sind nur singlecoils.
Der Epiphone dagegen kann nur eins, das aber wirklich super: Knurren!!! Wenn man drauf steht, ein super Instrument, aber auch hier sind die Pickups und Elektronik nicht mit Produkten der Oberliga vergleichbar. Dennoch macht das Instrument schon so einen super Sound.
Also mein Tip: Wenns um knurren geht =Epiphone, für Vielseitigkeit =Harley Benton. Wenn wieder Geld da ist, Bartolini, Delano, EMG oder Seymour Duncan Pickups (je nach Geschmack) und Elektronik rein und fertgi ist der Oberklasse Bass.
Letzte Alternative wäre ein gebrauchter Fame Baphomet V, der so um die 400 zu bekommen sein müsste. Der ist wirklich super. Klasse Holz, super Bespielbarkeit, gleiche Pickups und Elektronik wie die original Warwick Modelle, tolle Hardware und Mechaniken. Ich spiele selber den 4-Saiter davon und bin total zufrieden. Bei 5-Saitern steh ich persönlich aber mehr auf Humbucker, von daher spiele ich da keinen Fame, sondern momentan einen Ibanez Sr505. Lass mir aber bald einen Sandberg bauen.
Hoffe etwas geholfen zu haben