5 Saitensatz für 4 Saiter

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
D
Dieter5858
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
02.07.05
Beiträge
167
Kekse
0
Moin

Mein Frage lohnt es sich für mein 4 Saiter Yamaha RBX 270
nen 5 Saitensatz zu kaufen damit ich auf B Stimmung spielen kann?

Hab dazu etwas gesucht aber nix gefunden.

Gruß Dieter5858
 
Eigenschaft
 
sicher kannst du das machen allerdings müsstest du den sattel ausfeilen damit die dickeren saiten draufpassen und du bekommst dann nur schwer normale standard saiten drauf.. auch ist es ne frage ob der bass den starken zug aushält.. wie willst du es denn haben? h e a d oder h a d g? beim letzteren ist es pracktischer die h saite auf c hochzustimmen und die anderen je 2 halbtöne runter dann hast du ein perfektes c tuning ohne schlabbernde c saite und weniger zug auf dem hals
 
Nur mal so, ich kann mir vorstellen, dass der Zug eher abnimmt.
Meine ProSteels haben folgende Zugkräfte:
G: 19kg
D: 21,45kg
A: 20,36kg
E: 16,92kg
H: 15,55kg

Bei Viersaiterstandardstimmung kommt man somit auf 77,73kg. Bei Benutzung dieses Satzes auf einem Viersaiter mit den vier tiefen Saiten kommt man auf eine Zugkraft von 74,28kg. Somit also weniger. Ein Blick auf Herstellerwebseiten schadet nicht.

Gruß,
Carsten.

PS: Die Physiker müssten doch jetzt Amok laufen. Werden Zugkräfte nicht in Newton (N) angegeben? Na ja, ist leicht umzurechnen, 1N = 100g, afaik.
 
Und wieso sollten beim runterstimmen die Zugkräfte auch zunehmen ?
 
Und wieso sollten beim runterstimmen die Zugkräfte auch zunehmen ?
Beim Runterstimmen werden sie das nicht tun. Wie groß Zugkräfte tatsächlich sind hängt von den Saiten ab (Material, Herstellung, usw.) und natürlich vom Tuning. Wie hoch sie im Vergleich genau sind, ist davon abhängig und kann nur von Fall zu Fall gesagt werden. Es ist ja auch noch nicht 100%ig klar, was für ein Tuning der Threadsteller nun spielen möchte. Ich geb ja zu, vielleicht war ich etwas schnell und zusammenhangslos. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Ja als Stimmung hatte ich halt B E A D im Sinn
oder halt B D G C.
Also die Gittareros in meiner Band wollen von Slipknot Three Nils spielen.

Da ich nur nen 4 Saiter hab und Slipknot auch nicht soooo gut/schön finde gehe ich da zwar etwas gegenan.
Aber ich wollt halt schonmal fragen obs möglich sei das fast vernünftig zu spielen ohne das ich mir dafür nen 5 Saiter kaufe.
 
Das Hauptrisiko sehe ich nicht in den Zugkräften, sondern darin, dass der Bass die H-Saite nicht mehr abbilden kann... Da kann ich aber für den RBX-270 keine Aussage machen...
Tatsache ist, dass Du mit einem umgefeilten Sattel nicht mehr vernünftig normale Saiten aufziehen kannst. Ich würd' an Deiner Stelle erst mal schauen, ob Du einen Ersatz-Sattel bekommst, damit die Sache wirklich reversibel ist.
 
Ersatz Sattel?

hört sich nach ziemlich viel aufwand an...
 
also du sagst du willst einen 5er satz draufpacken weil du dir nciht gleich einen 5er holen willst, aber da du eh erst den sattel ausfräsen musst damit die h saite reingeht, und du dann auch ohne ersatzsattel nie wieder normale saiten draufbekommst, mein gut gemeinter rat der dir ne menge stress erspart: HOL dir einen 5 saiter ;)
 
Okay danke für die Meinung Tobbse.

Ich hatte es nur angedacht ob man das machen kann, und hab euch hier dann gefragt ob sowas gehen würde.
Dafür ist das Board ja da gell, ich weis jetzt das es scheisse wird und ich lass es.
 
@Tobbse: Nicht jeder hat unendlich Geld zur Verfügung ;)

@Dieter5858: Wenn es dir sowieso nicht gefällt, das Lied zu spielen, dann würde ich mir niemals einen hohen Aufwand machen, nur um ein paar mal Three Nils spielen (zumal Slipknot eh keine anspruchsvollen Basslines hat, außer Vermillion Pt.3 ;) )
Also wenn es wirklich so ist, dass ihr mal so tiefe Stimmungen aber auch Standardtuning braucht und kein Geld für einen 5-Saiter da ist, würde ich mich nach einem Octaver umschauen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben