5-pol. DIN 360° auf 2(!) Stereo-Klinke

• Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Kekse
4.312
Abend zusammen,
irgendwie will meine Frage in kein Sub so richtig passen, aber hier scheint sie mir noch am besten aufgehoben.
Gibt es einen Adapter, der von einem 5-poligen 360°-DIN-Stecker praktisch als Y auf zwei 6,35mm-Stereo-Klinke-Stecker geht? Habe bereits gegoogelt und Teile gefunden, die jedoch nur einen Stere-Klinke-Anschluss haben, ich benötige aber zwei; schließlich will ich meinen Amp damit steuern und mit nur einer Stereo-Klinke würden mir im Prinzip zwei Funktionen verloren gehen...

Eigenschaft

Anscheinend nicht :(
Dann versuch ich mal einen anderen Ansatz. Ich hatte sowieso vor, mir für mein Board so eine Box wie diese (mMn überteuerte) Ollmann-Box zu bauen oder wohl eher bauen zu lassen:
http://www.ollmann-elektronik.de/pi6/pd42.html
Gibt es jmd unter euch, der mir sowas basteln könnte, allerdings anstelle des Klinken-Ein- bzw. Ausgangs für den Switch, auf der einen Seite einen Eingang für den 5-pol. DIN-Stecker und auf der anderen Seite eben zwei Ausgänge für jeweils ein Stereo-Klinke-Kabel?

Würde sowas denn wenigstens theoretisch gehen? :confused:

Ja das ist kein Problem.

brauchst halt ein Kabel mit genug adern und lötest an das eine ende die zwei Klinken und an das andere Ende die DIN . Gibt auch viel-adrige kabel mit schirmung.

Wenn du löten kannst, dann bau dir so einen Adapter doch selbst. 5 Polige Din-Stecker solltest du bei Conrad oder Reichelt bekommen. Dazu Neutrik-Klinkenstecker und zwei ordentliche geschirmte zweiadrige Kabel (Sommer oder so) und gut is.

MfG

Nein, ich kann leider nicht löten. Ich könnte mir schon vorstellen, das trotzdem selber mal zu versuchen, allerdings habe ich wirklich null Plan, was da zu tun ist. Ich meine, klar, die Kontakte der einen Buchse müssen irgendwie mit den Kontakten der anderen verbunden werden. Aber woher weiß ich, was an was muss? Habe auch gerade gesehen, dass es Klinkenbuchsen mit und ohne Schaltkontakt gibt, und auch hier weiß ich leider gar nicht, um was es geht!? :redface:

Wenn du diese, offensichtlich in Handarbeit gefertigte, Box überteuert findest, dann kauf dir einen Lötkolben, lern löten und kauf dir das Gehäuse und das andere Werkzeug (Bohrer, Senker, Kleinkram) und außerdem ein Beschriftungsgerät zum Bedrucken und bau es selbst.

Dann wirst du sehen, dass das nicht so einfach in 5min fertig ist.

Sorry, aber diese Geiz-ist-Geil Mentalität kann ich echt nicht mehr hören/sehen.

Aber ja, eigentlich ist es ganz einfach machbar. Auch mit mehrpoligen Steckern. Und auch mit 5pol DIN...

MfG Stephan

Das finde ich jetzt echt unfair, OneStone, gerade habe ich noch gesagt, dass ich im Prinzip schon dazu bereit wäre, das selber zu machen (und mir somit auch einen Lötkolben zuzulegen), aber Verkabelungen und Schaltungen sind für mich wirklich ein Buch mit sieben Siegeln. Wer das mal in der Ausbildung gelernt oder damals von Papa beigebracht bekommen hat, der möge sich glücklich schätzen, auf mich trifft das aber leider nicht zu.
Dennoch finde ich die 40€ nach wie vor überteuert, ja! Ob handgefertigt oder nicht, ist mir in diesem Fall erstmal ganz egal, Hauptsache es funktioniert. Und wenn ich bedenke, dass man zB von Danelectro bereits für 35€ vollständige Effekte bekommt, die überall sehr gelobt werden, dann sehe ich es nicht ein, für eine Box, in die nur Kabel rein- und wieder rausgehen, mehr zu bezahlen. Dass Herstellen einer solchen wird sicher länger brauchen als 5min, aber wer eine entsprechende Bohrmaschine hat, täglich mit einem Lötkolben umgeht, aus dem Effeff weiß, wo welches Kabel hin muss, und auf die Bauteile aufgrund großer Bestellmengen evtl. noch Rabatte bekommt, der kann mMn keine 40€ für so ein Teil verlangen.

Ich verstehe ja völlig, dass ihr hier nicht in jedem Thread seitenweise Anleitungen verfassen wollt. Aber ein guter Link oder Buchtipp wären schon eine Hilfe gewesen, anstatt pauschal daraufhinzuweisen, bitte Löten zu lernen.

Moin!

Also zum löten lernen, guckste am besten hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/70918-grundlagen-loeten.html
Um dir sagen zu können welche Anschlüsse vom DIN-Stecker nun mit welchem Kontakten von den Klinkensteckern verbunden werden müssen, wäre es allerdings nicht verkehrt zu wissen um welchen Amp es geht. Dann findet man da per Google vielleicht die Belegung der Buchse im Amp. Das ist nämlich leider nicht genormt und jeder Amphersteller kann das frei nach Schnauze machen ;)
Und es wäre auch recht interessant, womit du den Amp dann schalten möchtest.
Wenn man nichts finden kann, dann musst du das selbst rausfinden. Das ist aber auch nur halb so wild. Dazu müsstest du dir nur den DIN-Stecker nehmen und an jeden Kontakt ein Kabel löten. Dann steckst du den Stecker in den Amp und verbindest nach und nach jeweils zwei Kabelenden miteinander. Manchmal wird nichts passieren und manchmal schaltest du dann etwas. Wahrscheinlich wird's darauf hinauslaufen, dass sich etwas bei Pin 1 und 3, Pin 2 und 3, Pin 4 und 3 und bei Pin 5 und 3 schaltet. Pin3 wird also für jeden Schaltvorgang gebraucht, also muss der auch auf beiden Klinkensteckern verbunden sein. Dann würde ich das zB so machen:
attachment.php

Also so KÖNNTE die Verdrahtung aussehen. Kann auch gut sein, dass du sie anders ausführen musst.

Und übrigens: Nein 40€ sind nicht überteuert. Die Gehäuse müssen gebohrt und entgratet werden, wenn man sie nicht für teuer Geld irgendwo stanzen lässt. Die Löcher haben mindestens 3 unterschiedliche Größen, was mehr Werkzeug und Zeit für Bohrerwechsel bedeutet. Dann muss alles sauber montiert und dann noch verdrahtet werden. Wenne gut bist, machst du das in ~30min.
Dann noch die Beschriftung/Lackierung des Gehäuses. Vor allem wenn lackiert wird ist das mit anschleifen, reinigen, grundieren, lackieren, zwischenschleifen und den ganzen Wartezeiten dazwischen ziemlich zeitaufwendig.

Zum Zeitfaktor kommen dann noch die Materialkosten, die grad bei so kleinen Herstellern oft gar nicht mal so viel günstiger sind, als wenn du selbst bei Conrad einkaufst, die Ausrüstung, der Verschleiß... Und von den 40€ bleibt nach Abzug der Steuern und aller Abgaben, die so ein Unternehmer zahlen muss nicht viel über. Und wenn da noch ein Händler zwischen liegt, der auch gern was mit verdienen möchte wird's nicht viel besser. Dafür bekommst du allerdings auch ein Gerät, das wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre zuverlässig funktioniert, weil's mit Sorgfalt aus guten Materialien hergestellt wird ;) Klar sind 40€ viel Geld für ne kleine Kiste wo man ein paar Kabel rein stecken kann. Aber wenn man sich überlegt, was da alles hinter steckt, ist das geradezu günstig.

MfG

Anhänge

• 5Pol din auf 2 SK.JPG
    5Pol din auf 2 SK.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 7.156
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, SickSoul! Der Amp ist ein THC Speedstar, schalten möchte ich das Teil mit einem G-Lab GSC2. Den Kundenservice von THC habe ich bislang als sehr hilfsbereit empfunden, da werde ich nochmal nachfragen. Muss ich jetzt Buchsen mit oder ohne Schaltkontakt nehmen? Und noch eine letzte Frage: Bei den anderen Verbindungen in der geplanten Box, also Mono-Klinke auf Mono-Klinke: Muss ich dann Sleeve an Sleeve oder Sleeve an Tip löten?

Ja, ich denke auch, dass dir der der Cheff von THC da gerne Auskunft gibt. Schaltkontakt brauchen deine Buchsen nicht. Das brauchst du nur, wenn du etwas dadurch an/aus schalten möchtest, wenn ein Kabel in die Buchse gesteckt wird. Bei meinem Amp wird zum Beispiel der komplette FX-Weg gebypasst, wenn kein Stecker im FX-Send steckt. Das brauchst du für dieses Projekt aber nicht.

Wenn du Monoklinke auf Monoklinke lötest, dann kommt Tip an Tip und Sleeve an Sleeve.

MfG

Super, vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)

Ich glaube Du hättest Dir die virtuellen Watschen ersparen können wenn Du gleich gesagt hättest für welchen Amp und mit welcher möglichen Belegung Du das Kabel haben willst und so wie ich THC kenne würden die Dir sogar so ein Kabel anfertigen...

Naja, ich hab halt gedacht, Stecker ist Stecker, von welchem Amp ist ja eigentlich erstmal egal. So eine Box hätte ich ja sowieso gewollt, von daher ist das so wahrscheinlich die bessere Lösung. Und hoffentlich wird das jetzt mein Einstieg in die fabelhafte Welt des Lötens, spart man ja doch ganz gut Geld mit... Zubehör ist auf jeden Fall bestellt! ;)