5 Loch Jazz Low D/G Whistles

• Ersteller Ralinem
  • Erstellt am
Sieht so aus, ja!

Zum bequemen Rumjammen bestimmt ein großer Spaß :)

Da muss halt auch immer die Tonart passen - und wenn man sich anschaut, mit wie vielen Bluesharps die Mundharmonika-Spieler rumlaufen, frage ich mich, wie lange ich mit D und G glücklich werden würde (zumal man preislich auch etwas mehr zahlen muss als für eine Harp).

Ich weiß, dass Hamman gerade damit experimentiert, auf Altblockflöten Metall-Mundstücke aufzusetzen. Klingt wie eine Low-Whistle, spielt sich wie eine Altflöte - und man hat die volle Chromatik zur Verfügung.

Wer allerdings nur möglichst schnell zu einem spaßigen Musikerlebnis kommen will und seine Mitmusiker zu den passenden Tonarten überreden kann, für den ist die Jazz-Whistle bestimmt großartig.

Hört sich schön an, aber wenn man weis, dass man das auf einer anderen Flöte auch kann und noch etwas mehr...
Da muss halt auch immer die Tonart passen - und wenn man sich anschaut, mit wie vielen Bluesharps die Mundharmonika-Spieler rumlaufen, frage ich mich, wie lange ich mit D und G glücklich werden würde (zumal man preislich auch etwas mehr zahlen muss als für eine Harp).

Nicht nur das, ich finde fünf Löcher einfach zu wenig, aber das geht mit schon mit den 6- Loch-Flöten so, obwohl ich sie gerne spiele.

Ich weiß, dass Hamman gerade damit experimentiert, auf Altblockflöten Metall-Mundstücke aufzusetzen...

Er ist nicht der erste, aber früher gab es vielleicht auch noch nicht den Markt dazu. Hopf hat auch mal eine Altflöte mit Metallkopf gebaut. Die haben so ab 1960 verschiedene Versuche gemacht mit Whistleartigen und dann auch mit dieser Altflöte, die wohl recht edel war, aber ich finde zu der leider kein Bild. Der Kopf war ähnlich dieser Hopf Silberton die im Blockflötenmuseum zu sehen ist.

Doch noch ein Bildchen davon gefunden, leider recht klein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Hopf gebaute Metall-Blockflöte fiel mir erstmalig auf der Musikmesse 2014 in einer Vitrine auf. Fand aber damals keine Informationen darüber.
https://www.musiker-board.de/threads/musikmesse-frankfurt-2014-lange-gänge-1000-klänge.570057/page-2#post-6938554

Auf denn Stockstädter Blockflötenfesttagen 2015 entdeckte ich sie dann bei Hamman im Regal wieder. Da habe ich sie mit Hammans Einverständnis von allen Seiten fotografiert und mir auch etwas über das Instrument erzählen lassen. Seine Hinweise gaben mir die richtigen Schlüsselwörter für Recherchen ... > https://www.musiker-board.de/threads/blockflötenfesttage-stockstadt-2015-herausgepickt.611479/#post-7462019

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer