Toxxi
Registrierter Benutzer
Eine Frage zur Notation. Ich habe mir eine Metal-Stück im 5/4(?)-Takt ausgedacht. Eigentlich ist das mal aus einer von jemandem falsch gespielten Rhythmusspur, die ursprügnlich im 4/4-Takt stand, entstanden. Ich habe das ein wenig ausgebaut und eine Leadspur dazu improvisiert. Nun wollte ich das alles notieren. Zum einen, um es nicht zu vergessen, und zum anderen, damit jemand anders das üben kann.
Ich hatte es ursprünglich im 5/4-Takt notiert. Wenn ich das bei Guitar pro eintippe und abspiele, passt auch alles.
Aber beim Nachdenken bin ich unsicher geowrden. Wenn ich die 10 Achtel durchzähle, dann sind die schweren Schläge auf 1 und 5 und die halbschweren auf 3 und 8. Grafisch sähe das so aus:
| 1 + 3 + 5 + + 8 + + | (meine Variante)
| 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + | ("klassischer" 5/4-Takt)
Die schweren Schläge passen bei beiden Varianten. Aber der letzte halbschwere nicht.
Für das Spielen auf der Gitarre ist die Notation je letzten Endes Wurst. Aber wie würde man das korrekt notieren?
1. Als 5/4-Takt lassen
2. Als 10/8-Takt notieren
3. Immer abwechselnd einen 2/4- und einen 6/8-Takt notieren. Das wäre theoretisch vermutlich am besten, aber wird bestimmt zu unübersichtlich.
Vorschläge?
Ich hatte es ursprünglich im 5/4-Takt notiert. Wenn ich das bei Guitar pro eintippe und abspiele, passt auch alles.
Aber beim Nachdenken bin ich unsicher geowrden. Wenn ich die 10 Achtel durchzähle, dann sind die schweren Schläge auf 1 und 5 und die halbschweren auf 3 und 8. Grafisch sähe das so aus:
| 1 + 3 + 5 + + 8 + + | (meine Variante)
| 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + | ("klassischer" 5/4-Takt)
Die schweren Schläge passen bei beiden Varianten. Aber der letzte halbschwere nicht.
Für das Spielen auf der Gitarre ist die Notation je letzten Endes Wurst. Aber wie würde man das korrekt notieren?
1. Als 5/4-Takt lassen
2. Als 10/8-Takt notieren
3. Immer abwechselnd einen 2/4- und einen 6/8-Takt notieren. Das wäre theoretisch vermutlich am besten, aber wird bestimmt zu unübersichtlich.
Vorschläge?
- Eigenschaft