5.1 Surround mit Cubase 5

  • Ersteller schumi170388
  • Erstellt am
S
schumi170388
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
20.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen.

Ich habe mir nun schon mehrfach Das Benutzerhandbuch von Seite 153 bis 167 durchgelesen, um es irgendwie zu schaffen aus allen 5 Lautsprechern inkl. des Subwoofers zumindest einen Ton von meinem Masterkeyboard (CME UF-80) erklingen zu lassen. Leider bin ich seit nun etwa 8 Stunden ohne erfolg und nervlich ziemlich am Ende.
Ich habe versucht über den Control-Room ein Routing auf die entsprechenden Lautsprecher herzustellen und erst danach (so wie es in der Anleitung stand) die Ausgänge der VST-Verbindungen zu belegen.

Mein Soundsystem ist ein Logitech Z 5500, welches über 3 3,5mm Klinke Kabel an der Realtek HD Onboard Karte meines Gigabyte Mainboards angeschlossen ist. Ja, Ich weiß, dass das kein professionelles Equipment ist, aber nach der erst kürzlichen Investition in das Keyboard, muss Ich nun erstmal wieder sparen, bis ich mir eine vernünftige Soundkarte leisten kann. Mal abgesehen von der Qualität müsste es doch auch mit dieser Konfiguration funktionieren, oder nicht? Stereo geht ohne Probleme, macht aber nicht wirklich was her, weil der Subwoofer komplett fehlt. Und warum das 5.1 Set nicht auch benutzen, wenn man schon eines stehen hat?

das einzige was bei mir nach der "Einrichtung" passiert, ist, wenn ich ein Instrument hinzufüge, dass die letzten 4 Balken der 6 Kanäle komplett bis auf Anschlag gehen und einen fürchterlichen, lauten Ton erzeugen. Die ersten beiden Kanäle schlagen aus, wenn ich eine taste auf meinem Keyboard drücke.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Achso, Ich benutze den ASIO4ALL Treiber, da das der einzige Treiber is, der mir meine 8 Kanäle der Soundkarte anzeigt, die zur verfügung stehen.

mfg. schumi

PS: so sieht dann mein Mixer aus. Merkwürdig, dass da auch noch was von Stereo steht.

Cubase Mixer.jpg
 
Eigenschaft
 
sorry, aber konnte nicht mehr editieren:

kann mir keiner helfen? hab ich zu verwirrend geschrieben? falls irgendwas nicht klar ist könnt ihr gerne rückfragen stellen ^^
 
Der erste Soundausgeber ist doch die Realtek-Karte.

Schau mal im Handbuch selbiger nach, ob die überhaupt 5.1 ausspielen kann oder ob die 2.0 bzw. 2.1 ausgibt.
 
Schau mal im Handbuch selbiger nach, ob die überhaupt 5.1 ausspielen kann oder ob die 2.0 bzw. 2.1 ausgibt.

Wofür sollte sie sonst 6 Ausgänge haben?

Ich hab selbst kein Cubase und erst rech kein mehrkanal setup, aber auf den Screenshots sieht es für mich so aus, als wenn du eben nur nach vorne gepannt hast. Während Stereospuren ja den normalen eindimensionalen (also nur rechts und links) pan-regler haben, hatman bei surround Spuren sinnigerweise so eine zweidimensional es Feld, in welchem man einen Punkt entsprechend positionieren kann, Ali nicht nur links/rechts, sondern auch vorne/hinten. Und in deiner pick bass Spur ist der Punkt ganz vorne, und nicht in der Mitte.

- - - Aktualisiert - - -

ACh so, und zu dem "bei Stereo fehlt der Subwoofer": An der Stelle kommt dann wieder zum tragen, dass sich bei PC-Lautsprecher systemen diese Satellit+Subwoofer Systeme durchgesetzt haben, aber das sich dann gemischt hat mit 5.1-Sound, wo eben auch ein Subwoofer bei der Wiedergabe vorgesehen ist, der aber im grunde eine andere Funktion hat :) Und das führt dann auch dazu, dass es Stereo-PC-Boxensets gibt, die als "2.1"-System bezeichnen sind, obwohl das mindestens verwirrend, wenn nicht sogar falsch ist (sofern man sich mit der Bezeichnung nämlich an 5.1 angelehnt sein soll). Denn das sind 2.0 Systeme. 2.1. Würde auch kaum Sinn machen, mir ist kein Quellmaterial bekannt, das 2.1 abgemischt und vertrieben wird.

Bei den sogenannten 2.1-System gibt es meines Wissens auch gar keine Möglichkeit, den Subwoofer separat anzusprechen. Die werden doch einfach Stereo angeschlossen, was ja auch sinnig ist. Aber die tiefen Anteile beider Kanäle gehen dann eben über den Subwoofer, das verteilt aber ja das System entsprechend. Ein 5.1-System dagegen bekommt auch wirklich 6 Kanäle geliefert. Der Subwoofer Kanal ist ein eigener Kanal, der spielt standardmäßig nur das, was er wirklich konkret geliefert bekommt. Natürlich kann man es bei der Wiedergabe dann so einrichten, dass der Subwoofer auch zusätzlich die tiefen Töne der anderen kanäle abspielt. Bei so Wohnzimmer-A/V-Recievern kann man das dann eben am Receiver einstellen, der sorgt dann dafür. Beim PC weiß ich nun nicht wie es da üblicherweise läuft. Theoretisch könnte man diese Funktion natürlich auch in so ein Logitech System einbauen, aber ich weiß nicht ob das getan wird. Bei so einfachen wahrscheinlich eher nicht. Bzw. baut man glaube ich eh darauf, dass das von Seiten der Soundkarte auf em Rechner gemacht wird (man das also in der Einstellungssoftware von Realtek entsprechend konfiguriert)

Wenn Du aber ASIO-Treiber nutzt, dann werden diese Einstellungen umgangen (das ist auch der Sinn von ASIO), also da greift die Software dann wirklich direkt auf die einzelnen EIn- und Ausgänge der Audiohardware zu. Und wenn man dann die beiden Frontkanäle als Stereo Out angibt, dann ist es ja normal, dass der Subwoofer ungenutzt bleibt. Und ebenso müsste man dann auch in einem 5.1 Setup den Subwoofer explizit ansprechen. Vielleicht gibt es da aber auch ein PlugIn, das das macht.
 
Die Frage ist doch auch, warum Du so einen Quatsch machen willst. Deswegen hatte ich gestern als ich den Thread gelesen hatte schon nix schreiben.

Deine "Boxen" aka Brüllwürfel taugen doch schon an und für sich nicht zum Musik produzieren, dann werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einer korrekten 5.1-Aufstellung aufgestellt sein und außerdem wirst Du keine Musikinm 5.1-Format erstellen wollen... Also wofür den Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal ein Beispiel in 2.0, was für Youtube wirklich recht gut klingt:

Dirty Loops - Hit me


[video]http://www.youtube.com/v/nls1HtXQe8E[/video]
 
Danke zunächst mal für die Antworten.

Ja, Ich weiß, dass das Logitech System kein Profi-System ist, aber das ist auch alles immer eine Budget Frage. Ich hatte es damals in erster Linie für ein Heimkinosystem gekauft. Dafür reicht es auf jeden Fall.

Evtl. werde Ich dann bei Stereo bleiben, allerdings wurmt es mich schon, dass es nicht funktioniert. Eigentlich sollte das ganze doch kein Problem sein.
Audio-loops kann ich problemlos einfügen und in 5.1 abspielen. dort habe ich im mixer dann auch den surround panner, mit dem ich dann die Lautstärke auf die verschiedenen Boxen einzeln verteilen kann. Sobald ich aber ein VST Instrument hinzufüge ertönt meistens schon im Auswahlmenü (vermutlich wegen der "Vorschaufunktion) eine starke Rückkopplung und die Pegel 3 bis 6 bleiben komplett auf Anschlag stehen. Dann muss Ich mein System immer muten, damit mir nicht die Ohren wegfliegen. Wenn Ich dann ein paar Tasten auf meinem Keyboard drücke schlagen immerhin noch die Pegel 1 bis 2 aus.
Im Mixer ist dann auch kein Sourround Pan für den Kanal des VST Instruments angezeigt. Irgendwas geht da schief. Ich weiß allerdings nicht was.

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:
Cubase Mixer 3.jpg

Außerdem habe Ich das Problem, dass sich bei mir der 5.1 Ausgang nicht als Standart definieren lässt. Somit muss Ich jedesmal wieder in die VST Verbindungen gehen und mein selbst erstelltes preset neu einladen. Ich weiß echt nicht, was ich falsch machen. Ich würde halt ganz gerne alle meine Boxen auch benutzen, wenn Ich sie schon zur Verfügung habe, auch wenn es nicht die besten Boxen sein mögen.
 
Surround Sound Cubase 5 Handbuch ab seite 202 drück mal F1;)
Ach ja Standard mit D
 
Du willst also deine Musik nur für dich machen und sie nur bei dir daheim abspielen? Nicht Freunden geben, nirgendwo hochladen etc.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben