4x12er verdrahten, mit welchen Kabeltyp?

  • Ersteller flotrio
  • Erstellt am
F
flotrio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo,

ich will mir eine 4x12er bauen und deshalb wollte ich ma fragen, was ihr so benutzt zur Verdrahtung (Querschnitt, ..)?

Gruß
Flo
 
Eigenschaft
 
1,5mm, kannst aber auch 2,5mm nehmen...
muss nicht zwingend Silberlitze für HighEnd Audio-Geschichten sein,
aber achte trotzdem ein wenig auf Qualität.

Gute Erfahrungen habe ich mit Klotzkabel gemacht,
da kaufste 2-3 Meter LS-Kabel und trennst einfach die Rote und die Blaue Litze raus,
so hab ich das gemacht und des rennt prima.

klar kannst du auch Baumarktkabel nehmen, aber ICH hab mich wegen den
paar € mehr für das Klotz nicht nass gemacht, vor allem nicht
wenn ich die Relation zu dem Wert der Box zu Grunde lege ;)

Gruß Robi
 
Hallo,

bei meinen eigenen Boxen setze ich 6mm² ein. Ist zwar kein Spaß mehr zum löten, bringt aber zusammen mit einem guten (und dickeren) Boxenkabel mehr Wärme und Druck untenrum.

Und bitte keine Diskussionen wegen den Kontaktflächen der Klinkenstecker, die Unterschiede sind (für mich) sehr wohl nachvollziehbar. Es kann aber natürlich sein, dass ein besserer Stecker auch noch den Klang verbessert.

Viele Grüße,
Marc
 
6mm :eek:

was nimmst du denn für Kabel ?? muss ich mal testen, weil wenns was bringt, warum nicht ? :great:

Gruß Robi
 
Man könnte auch silberne Straßenbahnschienen verlegen :gruebel: ...

... aber mit 1,5 mm² Kupferlitze bist Du, was die Mindestanforderungen angeht, in aller Regel auf der sicheren Seite. Es gibt auch renommierte Hersteller, die verdrahten mit 1.0 mm².

Dies gilt, wohlgemerkt, nur für die interne Verdrahtung.
 
benutzt ihr polschuhe?
 
Ja, aber die brate ich dann trotzdem an :D

Robi
 
Der dauerhaften Klemmwirkung mißtraue ich auch - ein wenig Lot tut Not. :D
 
Noch ne andere Frage.
Muss ich irgendwas beachten wenn ich in meine 4x12er 2 unterschiedliche Speakertypen einbau, besitzen die gleiche Ohmzahl aber unterschiedliche Leistungen.
Mal n bisl konkreter, es handelt sich um V 30 und Greensbacks.
 
bei ner 4X12er und gleichen impedanzen recht einfach:
maximalleistung der box: maximalleistung des schwächsten speakers nehmen und vervierfachen (es werden ja alle speaker gleich stark belastet), impedanz bleibt bei je 2 speaker parallel und die pärchen dann in reihe angeschlossen gleich der einzelimpedanz.
wenn der amp von impedanz her passt und dessen maximalleistung unter der der box bleibt, brauchst du nichts außegewöhnliches beachten.
aber mal nur aus interesse: greenbacks und v30 in einer box? wie klingt das? alltäglich ist das ja net...
 
also ich hab nen engl steve morse 100 watt und der greenback hat 25 watt der v30 60 watt. So hat meine box 100 watt d.h. ich darf meinen amp net voll aufdrehen, mach ich eh nicht is viel zu laut des teil. Sound würd ich als ausgewogen bezeichnen, ist aber auch wieder Ansichtssache. Eine reine V30 4x12er klingt schon ein bisl hart. Aber wenn möglich, am besten ma antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben