4x12er nach Wasserschaden wieder zusammengebaut -> Korrekte OHMzahl???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.642
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

habe nach einem Wasserschaden meine Box komplett zerlegt und nach wochenlangen Trocknen wieder zusammengebaut. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich Sie korrekt verkabelt habe, aber ich finde auch keinen besseren Weg.:gruebel:

Die Box ist eine ENGL 4x12 V30 und hat eine Geammtimpendanz von 8Ohm.

Wenn ich jetzt nach dem verkabeln auf mono stell, ein Boxenkabel anschließe und die Ohm rausmesse, kommt 8,3 raus. Ich kenn das von anderen Boxen, dass da immer eine wert um die 6,4 oder so steht.

Alle einzelnen Lautsprecher haben diesen "korrekten" Wert von 6,4!

Nur zusammen kommt dann 8,3 raus.

Die einzelnen Stereopaare sind mit 14,7 auch normal.


Ist das irgendwie logisch zu erklären, oder liegt doch ein Defekt vor?



DANKE
 
Eigenschaft
 
Multimeter messen oft nicht so genau im unteren Ohmbereich. Dazu hast du wenn du am Ende des Spekerkabels misst auch noch die Übergangswiderstände von Buchse (Klinke wahrscheinlich, darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen) und Kabel.
Ich würde das Ergebnis als in Ordnung ansehen.
 
Multimeter messen einen Gleichstromwiderstand - Die ohmangabe bezieht sich auf einen Wechselstromwiderstand oder Impedanz genannt (der Speaker schwingt in 2 Richtungen), gemessen bei einer bestimmten Frequenz. Der Gleichstromwiderstand liegt immer unter der Impedanz, wie in deinem Fall:

Der 8Ohm Speaker hat einen Gleichstromwiderstand von 6,xy.
Bei 16 Ohm kommt am Multimeter ein Wert von 13,xy, vielleicht auch noch 14,xy

Die Box sollte also schon bei 6,xy liegen (MONO) - die Verkabelung kommt noch dazu, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
Hast du am Boxenkabel gemessen? Oder direkt an der Buchse?
 
Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, die einzelnen Kabel und Buchsen auf Widerstand durchzumessen, um den eventuellen Übeltäter ausfindig zu machen. Dazu ist es allerdings notwendig, wieder alle Kabel und/oder Buchsen auszulöten, da Widerstandsmessungen nur an separierten Bauteilen gemacht werden kann. (Damit sich die zugeführte Messspannung nicht einen anderen, parallelen Weg als den gewünschten sucht:D)

Greetz,

Oliver
 
Alles klar, mach in der Regel auch so - Aber so eine Abweichung hatte ich nicht. Bei der 16 Ohm Box bekomm ich nen Widerstand von 13-14 Ohm. Ist aber ne 2x12er mit dementsprechend weniger Kabelweg - vllt. daher der andere Wert.
Achja, Oliver's Idee ist sehr schlau - Macht zwar Arbeit aber vllt. hat er recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben