paulj
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 4x12 erstanden, und den möchte ich jetzt ein wenig umbauen.
Das Cabinet ist mit 4 8Ω Lautsprechern bestückt, und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit entweder nur einen oder alle 4 Lautsprecher zu betreiben,
je nachdem welche Buchse ich benutze.
Ich habe mir da folgende Verkabelung ausgedacht, kann das funktionieren?
Buchse 1: (2x 8Ω in Reihenschaltung) x2 Parallel geschalten = 8Ω
Buchse 2: Ein 8Ω Lautsprecher.
Ein Lautsprecher liegt dann bei 2 Stromkreisen an, sollte aber trotzdem funktionieren.
Dadurch, das der Stromkreis erst durch das anschließen eines Amps geschlossen wird, sollten die die Stromkreis einzeln benutzen lassen.
Werden beide Buchsen an den Amp angeschlossen, dann hätte ich einen Kurzschluss.
Funtioniert das So, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Danke schonmal für eure Hilfe.
ich habe mir vor kurzem einen 4x12 erstanden, und den möchte ich jetzt ein wenig umbauen.
Das Cabinet ist mit 4 8Ω Lautsprechern bestückt, und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit entweder nur einen oder alle 4 Lautsprecher zu betreiben,
je nachdem welche Buchse ich benutze.
Ich habe mir da folgende Verkabelung ausgedacht, kann das funktionieren?
Buchse 1: (2x 8Ω in Reihenschaltung) x2 Parallel geschalten = 8Ω
Buchse 2: Ein 8Ω Lautsprecher.
Ein Lautsprecher liegt dann bei 2 Stromkreisen an, sollte aber trotzdem funktionieren.
Dadurch, das der Stromkreis erst durch das anschließen eines Amps geschlossen wird, sollten die die Stromkreis einzeln benutzen lassen.
Werden beide Buchsen an den Amp angeschlossen, dann hätte ich einen Kurzschluss.
Funtioniert das So, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Danke schonmal für eure Hilfe.
- Eigenschaft