4x12 oder 2x12 Beratung

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Suche eine neue Box um Rock PoP und ab und zu Metal zu spielen

Buhet liegt bei 400€
 
Eigenschaft
 
212er !
In dem Preissegement findest du gite 212er Boxen die gut Druck machen, abe reinfach handlicher als eine 4x12" Box sind :)
FINDE ICH ;)
 
Nunja, die Wahl zwischen 4x12 oder 2x12 hat eigentlich mehr mit dem Verwendungszweck (Live, Proberaum) und deinem Verstärker zu tun!
 
also gebraucht kommt eben auf den Zustand an

will keine 2 Jahre alten Boxen wo das aussehen stark beschädigt ist


Was würdet ihr mit denn für Boxen so empfehlen?

Hab so immer nach guten speakern geschaut konnte mich aber nicht entscheiden
 
Also verstärker hab ich nen randall rh 150 h mit 150 Watt

Also live werd ich ja abgenommen und über Anlage
 
1. kennst du schon die Editier-Funktion? Du kannst bis zu 12 Stunden nach erstellen deines Beitrags selbigen noch verändern, das geht mit dem "Bearbeiten"-Button, rechts unter deinem Beitrag
2. 2 Jahre ist für eine Box noch kein Alter, da geht so schnell nichts kaputt! Gebraucht kaufen ist bei Boxen ziemlich risikofrei.
3. ich würde - da dein Amp 150 W hat - eine Box kaufen, die etwas mehr als 150 W RMS (!) hat.
4. hast du schonmal verschiedene Boxen mit unterschiedlichen Speakern angespielt, sodass du weißt, welche dir gefallen? Da gibt es nämlich enorme Unterschiede!
 
Also bei der Power würde ich dir auf jedenfall zu einer 4x12er Raten! Was den Sound angeht... Auf in den Laden und anhören! Alles geschmacksache!
 
@ crosworth:
Kannst du mir den Unterschied meiner 4x12 zu meiner 2x12 Box erklären?nein ...ganz einfach :meine 2x12 hat 140 Watt RMS,die 4x12 hat 100 Watt RMS.....also solchen pauschalen Rat zu geben bringt keinem was.
Ich kann dem Threadsteller nur empfehlen,sich über seinen Grundsound klar zu werden-suchst du mehr den Blues/Rocksound der Greenbacks,den eher agressiven Sound der V 30 oder eher den Bass/Höhenbetonten Klang der T-75,oder doch eher den runden mittigen Sound der M-70 oder g12 -65 Speaker.Grundsätzlich sollte die Box nicht unter 150 Watt haben,kommt darauf an,wie weit du den Amp ausfährst.

Gruß
Wes
 
Ich habe mir wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses eine Framus 212 CB angeschafft. Die ist mit V30's bestückt. Ich überlege aber ob ich sie künftig mit AlNiCo's, Greenbacks oder in Mischbestückung fahren soll.
 
wie wärs mit einer 2x12er mesa box ?
 
@Andy : Mesa box für max. 400€?? Als wenn Mesaboxen so preiswert wären :D


Wenn du meist in einem Proberaum spielst, wo du deinen Amp nicht soo laut drehen kannst, und trotzdem deine Speaker ein bisschen mehr fordern möchtest (klingt meist besser, bis zu einer gewissen leistung), dann: 2x12

wenn du auf der Bühne nen bisschen protzen möchtest, ein klein wenig mehr bass haben willst (gibt aber auch 2x12 die so manche 4x12 schlagen) und du dich mit 4 Speaker besser hören tust, dann: 4x12

(Ich empfehle die 2x12)

Framusboxen scheinen ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben..

Wenn du noch 100€ drauflegst dann:

Tube-Town

Die fertigen dir die Box nach deinen Wünschen und Vorstellungen an, und sind billiger als Mesa, ENGL, ... und sind trotzdem nen Custom-Shop.

Ich habe auch eine TT-Cabs Box mit 2 Celestion Vintage 30.. Und für die größe drückt das Teil extrem ;)
 
Die V30 gefallen mir vom klang her am besten

aber kann ich mein 150 Watt topteil an ne 120 Watt Box klemmen ohne das Schäden bei der Box auftreten oder dem Head
 
Kannst du mir en Link von Tube town schicken wo mansichdas zusammenstellen kann

Un wie teuer ist es denn bei denen
 
Moin...
150 an 120? Das geht grundsätzlich schon. Die V30 verpacken auch noch mehr als das, was drauf steht, das ist eine Sicherheit. Das verpacken sie mindestens, mehr evtl. Und die 150 holst du nie, ich verspreche es dir: NIE aus dem Amp dauerhaft heraus. Außerdem gibt es Boxen, da haben die V30 70 Watt angegeben, das heißt schon mal 140 Watt.

Wenn du aber auf Numemr Sicher gehen willst, dann nehm lieber ne 4x12. Du kannst es mal mit ner Marshall AV probieren, die kriegst du für dein Budget, oder eine Framus 4x12 mit V30. Ist zwar keine Megabox, aber die sind fürs Geld ganz gut, vor allem, wenn man ...eher....Rock und seltener Metal spielt. Für mal ist das okay, wenn es um Downtunings etc. geht, würde ich lieber ein wenig mehr sparen und ne Engl oder ähnliches kaufen. Gebraucht wohl auch für ca. 500-600 zu bekommen.

Greets...

Volkair
 
@ Mr.Hector

Ich erwähnte die Edit-Funktion doch bereits?? :gruebel: :rolleyes:
Und außerdem schenk ich dir noch ein paar Satzzeichen: ......,,,,,????? ;)
Und weil heute Freitag ist, kriegste sogar noch´n Link oben drauf: HIER
 
@Andy : Mesa box für max. 400€?? Als wenn Mesaboxen so preiswert wären :D

letztens ging eine im Flohmarkt für 560€ (glaube ich) über'n Tisch...


Standardtipp: Harley Benton G212 Vintage :great: oder gebraucht: 'ne Marshall 1960, der Klassiker schlechthin ;)
 
Wien Frage zu den Eminence ax 75.

Kann man die für Rock gebrauchen?
Oder ratet ihr mir doch zu Den v30?
 
letztens is auch ne mesa 2x12er für 450 weggegangen...und das is nun mal eine der vielfältigsten boxen ^^
aber kannst dir auch ne marshall 1936 holen, gebraucht schon für 200 ;)
 
1. kennst du schon die Editier-Funktion? Du kannst bis zu 12 Stunden nach erstellen deines Beitrags selbigen noch verändern, das geht mit dem "Bearbeiten"-Button, rechts unter deinem Beitrag

Man sollte sich die Empfehlung wirklich zu Herzen nehmen, sonst kann man schnell andere Forenmitglieder nerven :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben