trotz beschissenen topteils hatte die box einen tollen druck, tollen sound und klang echt toll.
Über welche Box hast du davor mit deinem Marshall Topteil gespielt? Und welche 412er war das?
und ja, auch weil es besser aussieht
Willst du damit deine Spielkunst kompensieren?
und sin 1x12" speaker kann man bestimmt immer mal gebrauchen
Aber das sollte doch kein Kaufgrund sein...
Ich glaube auch, dass du nicht lange Lust haben wirst, jedesmal dein Top mitzuschleppen. Abgesehen davon, dass ein Switchblade nicht gerade günstig ist, geht für ein passendes Alucase auch noch einiges drauf. Und ohne Case würde ich kein Vollröhrentopteil durch die Gegend schleppen. Zumindest nicht so häufig, wie du es planst.
noja, wir sind in der anfangsphase mit unserer band^^
Das war ich auch. Und ich habe genau den Fehler gemacht, den du planst zu machen...
und die box wird auch nur einmal da hin geschafft und verweilt dort bis gigs reinkommen^^
Und was machst du, wenn die Gigs kommen?
Ich sitze hier vor dem PC mit einem blauen Finger: Ich am Samstag einen Gig hatte, und "wollte" mal testen, wie es sich anfühlt, wenn eine 412er auf den Finger fällt.
Klar, gleich werden die erste Kommentare kommen alà "Newton hat bereits die Schwerkraft entdeckt, wieso muss so ein Depp wie guitar_master dies mit seinem Finger und einer 412er verfizieren?"
Nunja, geplant hatte ich das jedesfalls nicht. Aber wenn man öfters ne 412er rumschleppt passiert soetwas einfach.
Was habt ihr immer alle mit, warum holste dir keine 2x12 statt 4x12, lasst doch die Leute machen, ist doch egal ob es besser klingt oder für sie einfach nur cooler aussieht, jeder wie er will lol
Klar, aber was spricht dagegen, Mitmusikern auf die Kehrseiten einer 412er aufmerksam zu machen?
Deine Aussage liesst sich wie "Lasst sie doch ins offene Messer rennen" :srewy: (Ich weiß, den Smiley gibt es nicht mehr, aber der ist hier echt passend.)
und wer rumjammert weil er ab und zu mal ne 4x12 tragen muss soll doch gleich afangen Golf zu spielen
Zitier mir jemanden der rumjammert. Es heisst immer nur, dass dieses Rumtragen, die Maße und der Aufpreis nicht den Quäntchen an "besser klingend" wettmacht.
Eine 212er hat (mMn) einfach ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber 4x12 habe ich persönlich noch nie benötigt.
Und auf die Schlepperei verzichte ich gerne, ebenso auf den Spaß, so ein Teil in ein Auto zu hieven, wenn man keinen Kleinbus o.ä. hat.
Dem ist nichts hinzufügen.
zu der variante 2x12" holen: dachte ich auch bereits daran. dass problem ist: zurzeit muss ich mit so wenig kohle wie möglich zurechtkommen
da ich besagtes topteil mir gebraucht kaufen werde spare ich dabei etwas geld.
Wo ist dabei das Problem?
Umso besser! Wie oben bereits gesagt wurde, ist eine gute 212er besser als eine schlechte 412er
wir haben am 1. august unseren ersten auftritt, da müssen wir alles selber stellen. ebenso wenn wir später evtl. in i-welchen jugendzentren auftreten werden.
Lachst du mich aus, wenn ich dir sage, dass unser Gitarrist mit seinem Marshall (Master Lautstärke auf 11 Uhr) und 112er mal einen Gig mit über 100 Leuten gespielt hat, und es keine Probleme ala zu wenig Bassreserven gab und der Gesamtsound sehr gut war?
PS: machen die 2x12" boxen auch richtig druck?
Find ich schon!
Edit: neue idee: Cube 60 bleibt daheim, topteil kommt mit ner 2x12" box in den proberaum. dachte da an die HB 2x12" Vintage nebenbei erwähnt. was haltet ihr davon? wird allerdings nur realisiert, wenn die HB guten druck macht.
Diese Idee finde ich sehr gut
Ich glaube so würde ich es auch machen
ich kann ja dann für n möchtegern-halfstak später einfach noch eine 2x12" dazukaufen und beide übereinanderstellen. vom sound sollte sich da nur geringfügig was ändern nehm ich mal an oder?
Im Publikum würde keiner einen Unterschied bemerken. Und ich glaube du auch nur, wenn du ganz genau darauf hörst und einen Direktvergleich zu einer 412er hast. Beim Blindtest würdest du gnadenlos durchfallen
Aber vor derselben Frage stand ich vor über einem Jahr auch:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/257838-2x12-oder-4x12-oder-2x-2x12.html
Gruß
Lukas