4x12 Box Sound pimpen

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte meine 4x12 1960B nach "bob molton marshall" (siehe you-tube) soundmässig pimpen.

1. innen die fugen dicht machen: welches material nehme ich dafür am besten?
2. bessere kabel für die speaker nehmen und anlöten: welche kabel sind am besten?(durchmesser, material)
3. evtl. noch die rückwand dämmen: welches material ist am besten? gibt ja soviel an schaumstoffen, fasern, etc.

hat das einer von euch vielleicht schon gemacht?
 
Eigenschaft
 
Die Fugen mit nem guten Silikonkleber verdichten. Dazu muss alles staubfrei sein und ich würde die Fuge dann so klein wie möglich halten, evtl richtig in die undichten Ritzen reindrücken und alles wieder schön abziehen. Am schönsten wirds wenn Du noch mit Klebeband arbeitest, den kannst dann wieder abzeiehen und das Holz um die Fuge herum bleibt schön sauber.

Beim Kabel würde ich normales Kupferkabel mit einem höheren Querschnitt nehmen (2,5 bis max 4 mm²)

Fürs Dämmen von Boxen gibt es spezielle Dämmwolle oder Noppenschaum.
z.B. hier bei http://www.lautsprechershop.de/ erhältlich. Wenn, dann würde ich Noppenschaum benutzen, da du ja nicht wie beim Bass die ganze Box ausstopfen möchtest.
Ob es Sinn macht die Box zu dämmen, kann ich Dir so nicht beantworten.
Was gefällt Dir am Klang deiner Box nicht?
 
1. Silicon aus dem Baumarkt (würde ich zumindest mal testen)
2. 1,5 mm² aus dem Baumarkt leistet guten Dienst. Hab ich in allen Boxen.
3. Die Rückwand meiner Marshall hab ich mit einer angepassten Noppenschaumstoffmatte gedämpft (Die mit denen man die Proberäume "Tapeziert")

in meinen Krank Boxen war serienmäßig so ein Weisser Synthetik-Woll-Kram drin. ob der nun besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu sagen. beides erfüllt seinen Zweck.

Gruß
Uke
 
Vielen Dank für die Antwort.
Nochmal zum Draht: welches Material ist da am besten? (Ok, wahrscheinlich Gold...ist mir zu teuer)
Kupfer?
 
Danke für die Antworten.
Der Klang meiner Box gefällt mir.
Er könnte etwas direkter und präziser/trockener.
Ich habe mal ne framus box gespielt, die hat nen sehr direkten attack gahabt.
dann habe ich sie aufgeschraubt und gesehen, dass die rückwand gedämmt war und keine fugen offen waren. einfach besser gebaut.
so wie bei bob molton eben.
durch den draht erhoffe ich mir einen besseren ton, sowie ich gelesen habe. die marshall verdrahtung ist schon sehr dünn. und löten werde ich.

fazit: ich lass mich überraschen ob der ton besser wird.
 
sorry!
ich habe die frage erst bei amps eingestellt.
dann dachte ich mir es passt besser bei den mods und wollte es in der amp-rubrik löschen lassen.
zwischenzeitlich haben in beiden rubriken leute geantwortet.
jetzt habe ich das "angenehme dilemma" gute antworten in beiden rubriken bekommen zu haben und möchte nicht mehr löschen lassen.

aber ich weiss nun was ich wissen wollte.

also nochmal SORRY und DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben