masterbass
Registrierter Benutzer
*Edit: Aus diesem Thema ausgelagert*
Weil mir die Bax dann irgendwann doch zu schwer wude und verkauft wurde, muss ich mir jetzt eine selber bauen.
Was mich zu der Frage bringt, ob hier jemand sagen kann, welches Plattenmaterial einerseits genügend Steifigkeit, andererseits wirklich besonders leicht ist. also zum Beispiel Birke- oder Pappel-Multiplex oder eben OSB ....
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Betse Grüße
masterbass Christoph
Moin, ich lese mal mit und beteilige mich auch textlich. zur Plattendicke kann ich aus eigener guter Erfahrung sagen, dass Multiplex- oder sogar OSB-Platten auch in der Dicke von 15-18 mm völlig ausreichend sind. wichtig ist, dass die Platten eine sichere und feste Verbindung untereinander haben. also gut verleimt, gut gegen innere Reflektionen beschichtet und frei von unerwünschten Vibrationen sind. meine 4x12" Bassbox von fmc hatte die Box sowohl innen, als auch aussen komplett mit Teppich beklebt. eine simple aber effektive Methode umd Reflektionen zu unterbinden. zusatzlich war die Front mit der Rückwand durch Vierkanthölzer versteift.. diese Box war mit OSB Platten gebaut worden, die hatten ca 15-18 mm dicke, wenn kch mich recht erinnere. das tragt auch zu einem geringeren Gewicht bei.1.) Kommt drauf an, ich hab mal nen PA Subwoofer gebaut, leider war das Holz nur 19mm und die Rückwand hat mitgescheppert.
Am Holz sollte man nicht sparen. Nimm 19mm damit bist du auf der sicheren Seite....
Weil mir die Bax dann irgendwann doch zu schwer wude und verkauft wurde, muss ich mir jetzt eine selber bauen.
Was mich zu der Frage bringt, ob hier jemand sagen kann, welches Plattenmaterial einerseits genügend Steifigkeit, andererseits wirklich besonders leicht ist. also zum Beispiel Birke- oder Pappel-Multiplex oder eben OSB ....
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Betse Grüße
masterbass Christoph
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: