Hallo DttE,
wenn ein Vollröhrenamp die Möglichkeit 4 oder 16 Ohm bietet, dann sollte man die 16 Ohm Variante wählen. Schwankungen in der Impedanz wirken sich prozentual weniger stark aus.
Zudem gilt U = Z x I. Ist Z 4x so groß, erreiche ich ein günstigeres Verhältnis von U und I.
Das können Dir aber unsere Elektroniker und Ampspezialisten besser erklären. Ich bin nur ein Elektronikdepp, der in 30 Jahren Musikerdasein allerdings nicht nur Voodoo-Märchen aufgeschnappt hat.
Ich denke, des AU deines Recifiers ist so ausgelegt, dass er auch Fehler verzeiht. Deshalb kostet er ja auch ne Menge Geld. Obwohl 4 Ohm nicht so gut ist ie 16 Ohm wird er das mit seinen ausgewählten Komponenten wohl sehr gut verdauen.
Allerdings bleibt 16 Ohm die "generell bessere Wahl".
Im übrigen möchte ich Dich bitten, deinen Ton zu mäßigen.
Deine Bandkollegen mögen sich so einen Tonfall gefallen lassen; hier im Forum ist ein anderer Umgangston angebracht. Da verstehen MODs und Betreiber (zum Glück) auch keinen Spaß!
Im übrigen empfehle ich Dir mein Kompendium:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
In den folgenden Fragen und Diskussionen wird auch deine Frage bereits gestellt und beantwortet. Dort liefert OneStone (der im Gegensatz zu mir richtig Ahnung von Elektronik und Amp-Bau hat) auch den theoretischen Hintergrund zu deiner Frage.
Gruß
Andreas