4x10er Box Impedanz confusion

• Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Kekse
303
Ich hab eine 4x10er Box in der Celestion Red Label Tube 10 verbaut sind.
Auf der Box steht hinten Impedanz = 4 Ohm aber auf den Speakern steht jeweils 8 Ohm.
Kann das sein?
Lässt sich das einfach so messen?
Denn wenn ich mit dem Multimeter die Speaker messe dann wird mir 3 Ohm angezeigt und wenn ich den Ausgang messe sagt mir mein Multimeter 6 Ohm.

Ich hab mir nämlich einen 18Watt gebaut und nun stehen die finalen Messungen an und dafür brauch ich ja eine Box am Ausgang nur leider kann mein 18Watter nur 8 oder 16 Ohm

Kann ich mit der Box an den 8 Ohm Ausgang vom Amp gehen ohne das was kaputt geht?

Eigenschaft

Hallo,
Ich hab eine 4x10er Box in der Celestion Red Label Tube 10 verbaut sind.
Auf der Box steht hinten Impedanz = 4 Ohm aber auf den Speakern steht jeweils 8 Ohm.
Kann das sein?

Nein, kann nicht sein;-). Mit 4 8-Ohm Speakern gehen 2, 8 und 32 Ohm.

Denn wenn ich mit dem Multimeter die Speaker messe dann wird mir 3 Ohm angezeigt und wenn ich den Ausgang messe sagt mir mein Multimeter 6 Ohm.

Das passt, je Speaker 4 Ohm und die Box het eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Kann ich mit der Box an den 8 Ohm Ausgang vom Amp gehen ohne das was kaputt geht?

Nein, das passt bestens!

Viele Grüße
Heiko

Danke! :great:

Ich frag mich jetzt allerdings noch warum die einzelnen Angaben so gar nicht stimmen!

Wieso steht auf den Speakern 8 Ohm wenn die nur 4 Ohm haben und auf dem Box-Typenschild 4 Ohm wenn die doch 8 Ohm hat :confused:

Aber egal wenns passt dann ist ja gut, als nächstes gibbet eh ne neue Box mit 2 12er Grennbacks.
Die 4x 10er wiegt knapp 45Kg und klingt auch nicht wirklich gut - war halt son ebay deal für 180,- inkl. Versand NEU

Hy stratula,

deine Zweifel sind angebracht, denn das

Das passt, je Speaker 4 Ohm und die Box het eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

ist leider falsch.

Deine Speaker haben 4 Ohm (deine Messung von 3Ohm deutet klar daraufhin...), davon sind zwei seriell geschaltet und die Paare wiederum parallel verbunden, gibt 4 Ohm für die Box.

LG
RJJC

Deine Speaker haben 4 Ohm (deine Messung von 3Ohm deutet klar daraufhin...), davon sind zwei seriell geschaltet und die Paare wiederum parallel verbunden, gibt 4 Ohm für die Box.
Vorsicht hier. Es sind 8Ω-Speaker und am Ausgang sind es auch 8Ω.

Wenn alle Speaker um die 3Ω Gleichstromwiderstand haben, können am Boxenausgang nie 6Ω zu messen sein, wenn sie so verschaltet sind!

Ich denke, dass die Speaker andersherum verschaltet sind, erst parallel, dann die Paare seriell.
Das deckt sich mit den Messungen an den Speakern (man misst immer zwei Speaker parallel, also nur die Hälfte des eigentlichen Widerstandes) und am Ausgang (2x3Ω seriell macht 6Ω).

Zudem kann man sich bei Gitarrenlautsprechern merken:
Der Gleichstromwiderstand ist immer geringer als die Nominalimpedanz.
Also 6,2Ω mit dem Multimeter ==> 8Ω.

Am Input der Box messe ich aber 6,2 Ohm :confused:***

:D miss nochmal deine Speaker durch und achte darauf, dass sie dabei nicht miteinander verkabelt sind = vor der Messung sämtliche Kabel an den LS-Anschlüssen entfernen und gib dann den Wert hier nochmal durch...

LG
RJJC

Stimmt. Den Tube 10 gibt es sowohl in der 4 Ω Version als auch in der 8 Ω Variante.

Hallo,

ist leider falsch.

sorry, vertippt:). Wenn es wirklich 8 Ohm Speaker sind dann passt das (8 Ohm gesamt).
Wie misst Du genau die 3 Ohm? Ich vermute 2 Speaker parallel...?

Viele Grüße
Heiko

So, hab jetzt mal einen Speaker rausgelötet und messe 5,8 Ohm.
Verkabelt haben alle Speaker jeweils genau 3,1 Ohm und am Boxen Input sind es wie gesagt 6,2 Ohm. Wenn ich allerdings das Boxenkabel anschließe und in den 8 Ohm Ausgang vom Amp stecke ohne das Strom am Amp anliegt messe ich pro Speaker nur noch 1,8 Ohm.
Ist das normal?

So ist die Box verkabelt:

Anhänge

• box_wiring.jpg
    box_wiring.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 207
Hast du - um den Widerstand der einzelnen Chassis zu messen - die Kabelschuhe entfernt? Sonst misst du ja immer eine Parallelschaltung von zwei Chassis. Und wenn du dann das Kabel noch in den Amp steckst, dann hast du dessen Ausgangstransformator noch parallel geschaltet.

Real J.J. Cale hatte Dich fast mit der Nase darauf gestoßen ;): Du solltest jeden einzelnen Speaker unverkabelt messen. Sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig. Misst Du jeweils um die 5.8 Ohm, handelt es sich tatsächlich um 8 Ohm Speaker. In der Verkabelung, die Du aufzeigst, müsste der gemessene Gleichstromwiderstand zwischen 4.x und 6.x Ohm liegen, auch an der Klinkenbuchse. Sonst passt irgendetwas nicht.

So wie ich es oben geschrieben hab:
Wenn alles Verkabelt ist dann hat jeder Speaker 3,1 Ohm, bei dem rausgelötetem Speaker (keine Kabel mehr dran) messe ich 5,8 Ohm.

Ist also eine 8 Ohm Box. Warum da allerdimgs auf dem Typenschild 4 Ohm steht was ja mit vier 8Ohm Speakern gar nicht geht vertehe ich nicht - billig Kram halt

*** bei dem rausgelötetem Speaker (keine Kabel mehr dran) messe ich 5,8 Ohm.
Warum da allerdimgs auf dem Typenschild 4 Ohm steht was ja mit vier 8Ohm Speakern gar nicht geht vertehe ich nicht - billig Kram halt

dann ist die Sache ja endlich geklärt :)

Lt. deiner Zeichnung sind je zwei speaker parallel geschaltet
( bei 8 Ohm-LS = 4 Ohm / gemessen 3,XX was normal ist...)
und die beiden Paare dann seriell miteinander verbunden
( 4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm / gemessen 6,XX Ohm was ebenfalls normal ist ).

Mal' jetzt noch eine dicke 8 auf das Typenschild, damit dein Nachfolger nicht alles nochmal machen muss :D

LG
RJJC

Es wär auch hilfreich gewesen wenn du schreibst was für ein Box das ist.
Dann könnte man nachforschen ob diese original Red Label Lautsprecher eingebaut hat oder ob es sein kann, das sie ausgetauscht wurden.

..das ist eine RedShadow

..das ist eine RedShadow

und damit

a. eigentlich nix "billiges" und recht selten (weil kleine Auflage damals) und

b. eine Bass-Box, die für Gitarre eher ungeeignet ist (es sei denn Du spielst Jazz mit einer dicken Fat Mama...)

LG
RJJC

Naja, ich dachte halt bei einem Neupreis von 180,- inkl. Versand handelt es sich um Billigware.
Das es eine Bassbox ist erklärt natürlich auch warum ich mit dem Sound nie zufrieden war :)