4x10" oder 2x12" Bassbox?

• Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Kekse
2.219
Hallo Forum,

ich überlege grade, welche Bassbox ich mir zu meinem SWR 300 Topteil zulege.

Erst mal stelle ich mir die Frage, was jetzt besser ist: Eine 4x10" oder eine 2x12".
Klingen die 12er nicht voller als die 10er? Was mich aber stutzig macht: SWR z.B. stellt meines Wissens gar keine 2x12er mehr her. Warum nicht? Geht der Trend zur 4x10er? Der kehlige Grundsound der 12er gefällt mir persönlich besser als dieser moderne HiFi-Bass-Sound.

15"-Speaker scheiden aber aus, die sind mir zu träge.

Gruß,

GoodYear

Eigenschaft

GoodYear schrieb:
Hallo Forum,

ich überlege grade, welche Bassbox ich mir zu meinem SWR 300 Topteil zulege.

Erst mal stelle ich mir die Frage, was jetzt besser ist: Eine 4x10" oder eine 2x12".
Klingen die 12er nicht voller als die 10er? Was mich aber stutzig macht: SWR z.B. stellt meines Wissens gar keine 2x12er mehr her. Warum nicht? Geht der Trend zur 4x10er? Der kehlige Grundsound der 12er gefällt mir persönlich besser als dieser moderne HiFi-Bass-Sound.

15"-Speaker scheiden aber aus, die sind mir zu träge.

Gruß,

GoodYear

Dann würde mich mir keine swr box kaufen :p

Doch es gibt noch 12" Boxen von SWR:
DIE HIER und DIE

Hi Patr0ck,

sapperlot, es gibt sie doch von SWR! Danke für die Links. Dort schreiben die aber von "Retro-Sound". Sind 12"-Speaker für bassisten nicht mehr zeitgemäß? *staun* Wer von euch spielt Bass über 12-Zoll-Speaker? Wie sind die im Vergleich zu 10-Zoll-Speakern? :confused:

Gruß,

Pablo

ich weiß nur, das jazzbassisten auch viel über 12" gespielt, vorallem kontrabass auch...
ich hab in meiner combo nen 12", aber das kann man keineswegs mit swr vergleichen :D

ich tendiere selbst dazu, 12" speaker zu verwenden.
vermutlich werde ich eine 2x12" zu meiner 2x15" spielen.
da mir im moment dazu das nötige kleingeld fehlt ist das aber noch eher ein wunschdenken.
es gibt aber zu swr noch alternativen, die sich schon verlockend anhören:
tech nd 12 s
glockenklang double
aguilar gs 212
eden d212 xlt
ich denke man muss nicht zwangsläufig die 4x10" variante spielen, nur weil sie am weitesten verbreitet ist.

Unbedingt mal die Glockenklang Double anspielen! Ich fand die echt göttlich.
Die hat die 2*10er echt schwach dastehen lassen.

Grüsse, LeBass

LeBass schrieb:
Unbedingt mal die Glockenklang Double anspielen! Ich fand die echt göttlich.

Grüsse, LeBass

ich denke, man sollte die 2x12" eher mit einer 4x10" vergleichen. wegen der membranfläche. oder besser eine 3x10" :p

Ich hab auch noch ne 2x12 bei mir rumstehen (eigenbau=)) is mir aber meißt zu unhandlich! Aber klingen tut sie schön. vor allem wenn man jazzsachen spielt

Ich würde eher zu 4x10er greifen weil ich eigendlich der Meinung bin dass die 12er versuchen die Vorteile von 10er und 12ern erfolglos versucht zu verbinden. Es mag ausnahmen geben aber Glockenklang zB. ist ja jetzt auch nicht gerade günstig. Die meisten 4x10er eignen sich hervorragend als Standalone Boxen, und wenn du nachher noch aufstocken willst dann kannst du mit einer 15er schön komplettieren.

Ich habe eine SAD 2x12+2x10 Box und kann die Speaker getrennt ansteuern und demnach mischen. Wenn ich nur die beiden 12"er nehme, finde ich den Grundsound definitv besser, als wenn ich im Vergleich nur die beiden 10"er fahre.

Die 12"er machen einfach viel mehr Wums und Sound. Will den Grundsound garnicht mehr missen. 'Ne 4x10 kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. :great:

@:Hostile

Dann hast du entweder komplett andere Soundvorstellungen als ich oder einfach noch keine gescheiten 12"er gehört. Ich persönlich finde, dass die eine extrem gute Brücke zwischen 15" und 10" Speakern schlagen ........

LeBass schrieb:
Bonjour LeBass,

danke für den Tip, dann werde ich die mal antesten. Kann die denn auch ne 4x10 schwach dastehen lassen?

Gruß,

Goodyear

@ GoodYear

Eine 4*10er der gleichen Preisklasse wird mit Sicherheit lauter wegen der größeren Membranfläche. Aber für mich (!) würde die 2*12er lautstärketechnisch
völlig reichen. Einfach eine sehr gute Verbindung von Sound und Lautstärke bei moderatem Gewicht/Größe.

@ Rubbl

Das mit der Membranfläche stimmt natürlich, aber ich meinte eigentlich den wundervollen Klang.

Grüsse, LeBass