4x xlr + 2x Speakon Rackblende gesucht

T
twin-r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.12
Kekse
0
tach zusammen, hab die suche bemüht, habe aber nichts gefunden was mir weiter hilft, also wend eich mich an euch. und zwar suche ich eine 1 HE rackblende die mindestens 6 "bestückungslöcher" hat nämlich einmal 4 x xlr und 2 x speakon, das ganze soll für eine endstufe sein. 2 mal xlr in 2 mal xlr out und dazu 2 mal speakon für die ausgänge. ich habe shcon bei dne üblichen verdächtigen gesucht, abe rnicht das passende gefunden, kann mir da einer bitte weiterhelfen?

Eigenschaft

ahh ok ich hab gedacht, dass die einbaubuchsen von xlr und speakon unterschiedlich groß sind. danke

ahh ok ich hab gedacht, dass die einbaubuchsen von xlr und speakon unterschiedlich groß sind. danke

Im Falle von vierpol-Speakon und XLR gibt's das alles in Neutrik D-Serie. Lediglich bei achtpol-Speakon braucht man größere Löcher, die aber dann nicht mehr auf eine HE gehen...

domg

Hey,
es ist noch keine 4 Wochen her, da hab ich mir auch eine Rackblende zusammen gebaut. Ich hab zwar ne 2-HE Blende ("geschenkt" bekommen), aber das macht ja keinen Unterschied.
Wie belegst du die Speakons? 1+/- Top und 2+/- Sub? Ich hab es getrennt um universell einsetzbarer zu sein; also jeweils 2x Speakon für Tops und Subs.

Ich denke die Schwierigkeit ist nicht der Zusammenabu, sondern das Löten.. Lass dir da viel Zeit für!

Greetz

Die Speakon werden wie folgt belegt . . .

1+ = Sub+
1- = Sub-
2+ = Top+
2- = Top-

moin moin,

normalerweise belegt man vom Tiefton zu Hochton aufsteigend. Hat den Hintergrund, falls jemand mal die Kabel verwechselt o.ä., bekommen der Hochtonzweig nicht die Bassleistung ab.
Diese Art der Belegung lohnt natürlich nur für fest zusammengestellte System, da ja meist auch die Tops intern umgesteckt werden müssen ^^

grüße, humi

PS: besorg Dir Kabelschuhe und löte nicht, dann ist der Umgang mit den Speakonbuchsen entspannter.

Edit: man sollte sich beim Schreiben und Abschicken nicht ablenken lassen ^^

Die Speakon werden wie folgt belegt . . .

1+ = Sub+
1- = Sub-
2+ = Top+
2- = Top-

Das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden,ich z.B habe es genau umgedreht.

Dann schau dir bitte mal ein Amp oder eine Box von hinten an, oder in einer Bedienungsanleitung eines Amp oder Lautsprecher Box.
Es wird von den Herstellern vorgegeben.
Es ist einfach eine Tatsache das es zu 95% so ist, die restlichen 5% sind Hobbybastler die es machen wie es gefählt und sich wundern das nichts kompatibel mit anderen Zeug ist.

Es ist einfach eine Tatsache das es zu 95% so ist, die restlichen 5% sind Hobbybastler die es machen wie es gefählt und sich wundern das nichts kompatibel mit anderen Zeug ist.
Danke für die Blumen.;):eek::D
Aber noch mache ich mit meiner Anlage was ich will.

Dann schau dir bitte mal ein Amp oder eine Box von hinten an, oder in einer Bedienungsanleitung eines Amp oder Lautsprecher Box.
Wo steht das? und wenn dann ist mir das auch egal.

So ein Quatsch! Sorry...

Wenn man sich ein passiv getrenntes Top von der Stange kauft, ist das erst mal auf Pin 1+/- verdrahtet und da darf der geneigte "Hobbybastler" die Belegung ändern, wenn er eine Systemverkabelung haben will. Ob man diese Änderung dann beim Top oder Sub durchführt, ist Jacke wie Hose, solange der Kram bei eigenen Equipment durchgängig und die Frage des Zusammenpassens stellt sich ja auch nicht wirklich, oder?

Vielmehr hat man bei Tops auf den 2er Pins das Problem, daß man die nicht eben an einem "nackten" Amp laufen lassen kann. Da habe ich schon lieber die Subs auf 2, denn die werden solo wohl nie zum Einsatz kommen...

domg

Vielmehr hat man bei Tops auf den 2er Pins das Problem, daß man die nicht eben an einem "nackten" Amp laufen lassen kann. Da habe ich schon lieber die Subs auf 2, denn die werden solo wohl nie zum Einsatz kommen...
Genau das war meine überlegung,deshalb habe ich mich auch für diese Variante entschieden.

moin moin,

hm ... leider muß ich Euch beiden wiedersprechen, Standart bei bi-/tri-/...amped Systemen ist das von Low (1+/-) nach High verkabelt wird. War bis dato bei allen kleineren Herstellern (L-Acoustics, Turbosound, KS, ...) so.

Da ergab es sich doch das ein kleiner Trottel das Kabel der 2x15er Monitore in die TMS-4 gesteckt hat. Wären bei den TMS-4 die Tops auf 1+/- gewesen, wär Reconing der 10er und 1er angesagt gewesen.

Für das Problem der Nutzung nur der Tops gibts bei mir kurze Adapter die 1 und 2 brücken. Auch nicht grad die Eleganz pur, aber seit Jahren bewährt ^^
Beim Thema umbaut hat auch die "Faulheit" eine Überlegung mitgespielt, x Tops umbauen oder 2x Subs ...

Machen kannst natürlich jeder wie er will ... Edelvarianten mit Patchfeld im Amprack hab ich auch schon gesehn.

grüße, humi

. Da habe ich schon lieber die Subs auf 2, denn die werden solo wohl nie zum Einsatz kommen...
domg

Seeburg macht das auch so. Meine 95zu5%(Hobbybastler) waren demnach falsch.
Sorry dafür und Sorry, aber es ist nun man so das es aber meist so ist, die Sub 1+1- und 2+2- die Top. (Zu 65%??https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/biggrin.gif)

Nach näheren überlegen macht das auch Sinn wie Seeburg das macht.
Wird von ein Amprack mit ein 4PolSpeakon verkabelt, brauch man vom Sub(2+2-) zum
Top (1+1-) ein ganz normales Speakonkabel.
Sind die Sub auf 1+1- muss ein spezielles (von 2+2- zu 1+1-) SpeakonKabel her.
wied das mal Vergessen oder irgendwo anders Verkabelt hat man ein problem.