4x 12 er, 2 x 12er oder 1 x 12 er für KLEINEN Proberaum

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi Leute:great:
ich besitze einen Blackstar Ht 60 und wollte den sound noch weiter verbessern, indem ich dem baby Vinage Boxen verpasse! z.b. harley benton
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm

Wir haben einen ziemlich kleinen Proberaum und es reich gerade mal aus zum proben.

Fragen:
1. in meinem Blackstar combo befinden sich zwei celestion Speaker. Der Bass der da rauskommt ist ziehmlich geil, jedoch habe ich das gefühl, das die Speaker die Höhen und die mitten etwas unbetont lassen. Ist das normal?? Daher meine 1. Frage: wenn ich mir ne 1x 12 Box hole, werde ich da einen mitten und höhenlastigen sound bekommen?
ich drehe den Verstärker sowiso gerade mal bis 9 uhr auf!

2. Der Verstärker produziert manchmal ohne ende Feedback vor allem im distortion modus... ich merke förmlich wie meine Gitarre an zu wibbern fängt und sich das signal hochschauikelt. das lässt sich kaum verhindern.
Wie kann ich das unterdrücken ?? eine kleinere box?

3. Wenn ich mir eine 4x 12 Box hole :D:D:D , bedeutet das, ich muss den master höher drehen als bisher um die gleiche lautstäre zu bekommen?
Bringt mir eine so große box im proberaum was... VERBESSERT DAS DEN SOUND ?? insbesondere in den mitten und höhen??

Danke für eure Antworten!!
 
Eigenschaft
 
hi dcdeal!

du brauchst für einen 60w-amp in einem kleinen proberaum gar keine zusätzliche box.
die probleme die du beschreibst kannst du sicherlich durch ein bißchen feineinstellung am amp sowie evtl. änderung der position des amps (z.b. nicht auf den boden stellen, sondern leicht erhöht) lösen.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

bin mittlerweile für 4x12er und die Lautstärke am Amp etwas runter.
So habe ich bei uns im kleinen Proberaum die besten Ergebnisse erzielt.
Die 1x12er brüllte, war undefiniert, die 2x12er war da schon besser aber erst die 4x12er brachte den gewünschten Erfolg.
Meine Bandkollegen bestätigen dies.

P.S. die Aussagen gelten natürlich nur im ganzen Bandgefüge und entsprechen meiner Wahrnehmung ;-)

Gruß,
Polaris
 
danke für eure antworten .. ich glaube dam muss ich mal nen bissel rumdoktorn was das angeht ..

was für ein topteil hast du denn , Polaris?

wie siehts bei euch aus mit amp-feedback? wie kann man das verhindern ..
 
Hi,
und vor allem Gain rausnehmen! Zu viel Verzerrung führt zu einem matschigen, undefinierbaren Sound mit viel Feedback ;)
 
Wenn du mit dem Amp sonst zufrieden bist kannst du zur Not noch Speaker wechseln. Du hast zwei drin, ich denke mal zwei gleiche, dann kannst du den einen gegen einen V30 oder ähnliches tauschen, was dir dann Mitten bringt.
Vorher würde ich aber den Amp erhöhen und vielleicht auch etwas anders stellen. Das bewirkt manchmal Wunder.

Zum Feedback wurde schon gesagt: Amp leiser und unbedingt nicht vor dem Amp stehen. Falls du Feedback beim Nichtspielen hast vielleicht noch ein Noisegate ...

Btw.: Ich dachte immer, dass es den HT-60 nur als 112 Version gibt :rolleyes:
 
Auch bei mir wars so, dass auf kleinstem Raum eine Box den Klang deutlich verbessert, weil ich leiser stellen konnte. Ist zwar in dem Fall eine 4x10er, aber egal. Die Box steht ca. 60 cm erhöht und aufgrund von Platzmangel steh ich wirklich direkt davor. Trotz ordentlicher Verzerrung muss ich für gewolltes Feedback aber schon arbeiten!
 
Das was rland sagt ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Zusätzlich zu den Feedback-begünstigenden Einstellungen können es nicht nur die Gitarre/Saiten sein die beginnen zu schwingen (lässt sich auch gut durch kontrollierten Handeinsatz abdämpfen), sondern auch die Pickups können munter schwingen und das tun die noch viel schneller und ekliger als herkömmliches Saiten-Feedback, das sich meist erst recht langsam "aufschaukelt". Ich hatte in meiner 18 Jahre alten Yamaha RGX noch die original PUs drin und die haben gekoppelt wie verrückt, wenn ich mit der rechten Hand den Pickups festgehalten habe ging es. Auch wenn die Pickups Abdeckkappen haben, ist das eine mögliche Feedbackquelle.

Aber sonst wurde ja schon genannt was meist hilft:
- weniger Gain (!!!)
- weniger Treble/Presence (hast du aufgrund deines Soundproblems wahrscheinlich auch ziemlich aufgerissen?)
- weniger Mastervolume (je nach EQ-Settings, mehr Mitten im Sound machen dich z.B. "hörbarer" und das Master kann etwas runter)
- mehr Abstand zum Amp, den Amp nicht auf die Gitarre blasen lassen

Und generell was auch schon angesprochen wurde: Den Amp höher stellen.

Ich weiß ja wie das ist. Man schleppt den Combo zur Probe und stellt ihn auf den Boden. Man stellt sich cool direkt davor weil es ja so eng im Raum ist und/oder man noch an seinen Reglerchen drehen will, und letztlich föhnt man sich nur die Waden. Ich weiß nicht ob es so bei Dir ist, aber wenn, dann ist dein Eindruck eines "dumpfen" Sounds kein Wunder. Gitarrenlautsprecher haben konstruktionsbedingt immer eine sehr direktes Abstrahlverhalten (das sog. "Beaming") und wenn du mal deine Ohren in diesen "Strahl" hälst dürftest du eigentlich kein Problem mit zu wenig höhen haben, meist hat man Probleme mit zu vielen kreischenden Höhen (und das Publikum auch welches in der sog. "Marshallschneise" steht).

Also Combo hochstellen auf Brust- oder sogar Ohrhöhe, auf dem Boden stehend angewinkelt geht auch!

Nötig ist der Kauf einer Zusatzbox sicherlich nicht wie ja schon gesagt wurde, aber es ist definitv auch nicht sinnfrei darüber nachzudenken. Gerade die 1x12er Konfiguration kommt bei hohen Lautstärken doch schon an die Grenzen und klingt sehr gequält (gerade das kann aber auch gefallen -> "Speaker-Breakup"). Eine 2x12er oder 4x12er bewegt doch deutlich mehr Luft und gibt dem Sound mehr Fülle, gerade im Bassbereich. Das Mastervolume muss man dazu nicht weiter erhöhen.

Aber aufgrund deiner Problemstellung solltest du erstmal alle Tips bezüglich Auf- und Einstellung deines Equipments ausprobieren, bevor du irgendwelche Kaufaktivitäten beginnst, die dich dann eh nicht zum Ziel bringen.

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4x12er wurden für große Lokalitäten gebaut und nicht für kleine Proberäume. Mach mal das was Lapdog geschrieben hat bzw. stell dich so hin, das du von der Box ein Stück weg bist. Wenn du dich beispielsweise vor den Bassamp stellst und der Basser vor deinen kommt ihr mit weniger Lautsärke aus und es koppelt nicht. Und wenn dir die Speaker zu spitz klingen dann hole dir sog. Beamblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich alles gesagt. Nur noch verstärkend: Eine EQ ist mächtiger als eine große Penisverlängernde Box. 4*12 ist 1974.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch eine mögliche gute lösung:
Da kommt ein ziemliches Interferenzchaos raus. Von solchen Diffusoren halte ich mittelmäßig viel. Aber probieren kann man es ja mal, bei Gitarrensound ist ja eh erlaubt was gefällt.


Allgemein würde ich sagen man sollte das Beaming einfach akzeptieren. Wenn man ein halbes Jahrhundert Audiotechnik ignoriert dann sollte man vllt das einfach so benutzen wie es ist. Auf einem Oldtimertreffen versucht man ja auch nicht dem VW T1 Rennwageneigenschaften zu verleihen sondern akzeptiert Schaukelfahrwerk und kleine Motorleistung einfach weil man auf die alten Karren steht.
Wenn man Oldtimermusik mit Oldtimerequipment macht dann sollte man einfach die Eigenarten ertragen, das gehört ja irgendwie dazu. Eine 12" Pappe bündelt nun mal frequenzabhängig, wahllos im Array verschaltet (4x12) umso mehr. Daran kann man wenig ändern.

Will man einigermaßen konsistente Abstrahlung erhalten braucht es mehrere Wege. Es hat ja seinen Grund warum zum Beispiel PA Boxen nicht aus einem fetten Breitbänder plus ein wenig Diffusorgedöns bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach bissl mit nem Boost oder TS weng anboosten und den amp bzw. Klanggeber weng höher stellen. damit net nur deine Waden angebrüllt werden. dann reich schon ne 2x12" Box. allerdings sind auch die Speaker wichtig. Die müssen sich ja auch durchsetzen können.
 
Danke für die reichhaltigen ANTWORTEN von euch!!
anscheindend kann man da ja wohl mehrere sachen machen:

zum Thema beaming.

ICh glaub ich weiss was ihr meint. Ich habe festgestellt, das die höhen und das mittenbild der fetten lautsprecher erst ab ca. 2-3 m Entwernung zum Amp erst richtig zur geltung kommen, man muss dann aber auch die Lautsprecher direkt aufs ohr bzw. kopf gerichtet haben.
Ich hab das mal ausprobiert und siehe da: Der klang ist wieder OK!!

Habe den amp jetzt angewinkelt hingestellt. Hat den sound zu meinem erstaunen schon zu 50 % verbessert.

Jetzt will ich mir noch ne 2x 12 Box kaufen, die dann auf kopfhöhe "gezeielt ist. LUSTIG: ich kann die internen lautsprecher und die box zusammen anschließen, und erhalte so ein 4 x 12 System.

Noch besser; ich kann die 12x2'er box auf meinen kopf richten (ich brauch die volle dröhnung xD ) während ich den amp dann auf den drummer richte der dann auch noch watt "abbekommt"....

mal sehen wenn mein plan nicht aufgeht dann schick ich das teil wieder zurück! Aber das mit dem Beaming macht SCHWEINEviel aus.

p.s. Das mit dem feedback scheint insbesondere bei kleinen amps nen problem zu sein. Wir ham'n im proberaum noch nen kleinen Marshall 15 W stehen, der sieht gegen meinen röhrenamp aus wie nen kinderspielzug, oder was zum jonglieren, aus. - die kleine lach-box. Problem is halt: wenn man den voll aufdreht fängt der an zu dauerquietschen, feedback ohne ende .. erst haben wir uns lustig gemacht : "der kleine hat wohl angst vorm blackstar" , hehehe.. aber es liegt wohl nur am amp und gitarrenkombination. Wenn der BS ausgeschaltet ist , quietscht das teil immmer noch fröhlich vor sich hin (kann den Anblick von 60W Goliath nicht ertragen HAHA).
is also nen problem der Verstärker - gitarren-kombination-.

Gegen das Feedback beim 60Watter werd ich mir nen noise gate holen .. wenn ich wieder knete hab ... ;)
 
ich besitze einen Blackstar Ht 60 und wollte den sound noch weiter verbessern, indem ich dem baby Vinage Boxen verpasse! z.b. harley benton

Doppelter Widerspruch in sich, erstens willst Du den Blackstar doch bitte nicht mit so einer furchtbaren Box fahren, zweitens ists dann vorbei mit dem guten Blackstar Sound.
Bevor jetzt wieder welche Schaum vorm Mund bekommen und "da is Vintage 30 drin, etc..." geb ich Euch den Rat: Hört euch so ne HB gegen eine gute (!) Box an und hier muss ich mal wieder mein Lob auf TubeTown loswerden: Schau Dir die Boxen bei TubeTown an, mehr Box fürs Geld gibt es nicht und dazu noch die Möglichkeit exakt den Speaker einzubauen (lassen) den man für seinen Musikstil benötigt. Wenn Dir das zu suspekt ist schau Dir die Blackstar Artisan 2x12 oder die passende HT 2x12 an, die passt auch Optisch zum Amp und ist Soundtechnisch der HB bei weitem überlegen...

just my 2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bandkollege hat den gleichen Amp. Dazu hat er eine passende Blackstar 2X12, das sieht gut aus und klingt anständig, keinesfalls zu bassig (auch auf Drop-C nicht).Volume auf 9Uhr ist schon ganz schön laut bei dem Amp, in einem kleinen Raum absolut gesundheitschädlich, kein Wunder das das koppelt ...
Hat der Amp nicht eine Leistungsreduzierung ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben