4K Monitor gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.08.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich schau mich gerade nach preiswerten 4K Monitoren um.
Wichtig wäre, dass die nicht schlieren und ausreichend hell sind. Natürliche Farbe wäre auch klasse.
16:10 werde ich ja nicht bekommen. Aber kleiner als 16:9 sollte es auf keinen Fall sein.

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Mir wurden bisher EIZO und Dell empfohlen.

:)
 
Eigenschaft
 
Wofür willst du den Monitor nutzen?
Für Grafik- und/oder Videobearbeitung wäre z.B. ein Monitor mit möglichst großem Farbumfang und guter kalibrierbarkeit empfohlen.
Für Spiele einer mit schnellen Reaktionszeiten.
Muss er ergonomisch einstellbar sein?

Und welche Größe soll er denn haben?
 
Huch so viele Fragen. :D

Aktuell habe ich einen 24" Samsung 2443BW. Der hat so zeimlich ideale Größe, ich würde meinen minimal 23", maximal 27".

Ich mache kein Video oder Grafik, hatte aber lange damit zu tun, deswegen gehen mir Monitore mit Orange- oder Blaustich ziemlich schnell auf die Nerven.

Die Reaktionszeit sollte nicht lahm sein, ab und zu möchte ich auch damit spielen. :)
 
Also von allem ein bisschen :D

Ich werfe hier mal den Asus PB279Q in den Raum. Dank IPS-Panel gute Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität, allerdings nicht so schnell wie vergleichbare Kandidaten mit einem TN-Panel (z.B. Acer Predator XB280HK; die haben dann allerdings mehr Probleme mit Farbe und Blickwinkel). Kostet knapp 700 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der klingt doch schon einmal ganz gut. Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass es aller "maximalstenst" 500€ kostet. Da würde cih auch gern drunter bleiben.
 
Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass es aller "maximalstenst" 500€ kostet. Da würde cih auch gern drunter bleiben.

Dann solltest du aber Eizo und Dell schnell aus deinem Vokabular streichen ;)

Für den anvisierten Kurs bekommst du halt nur Monitore mit TN-Panel mit den damit verbundenen Defiziten bzgl Farbe und Blickwinkel. Die Auswahl ist da groß, startet allerdings auch erst bei knapp unter 400 EUR. Ein Kandidat wäre da z.B. der Hannspree HU282PPS. Ein Anbieter der generell als Preisbrecher gilt. Das Modell bekommst du ab ca 410 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, Eizo war mir fast klar, aber Dell? Die Monitore, die ich (zugegeben vor langer Zeit) vor meinen Augen hatte, waren eher bescheiden und billo als gut und teuer.

Ein Noname soll es aber eigentlich nicht werden. Ich hatte mir ind er Zwischenzeit den Samsung U28D590D rausgesucht und bin gerade dabei, mehr in Erfahrung zu bringen. Mit Samsung fahre ich seit Jahren sehr gut. Mal sehen. Vielleicht sollte ich auch den örtlichen Discounter aufsuchen und da mal test-sehen.
 
Die Monitore, die ich (zugegeben vor langer Zeit) vor meinen Augen hatte, waren eher bescheiden und billo als gut und teuer.
Die Qualität ist bei Dell eigentlich immer mindestens solide. Aber die 4k Monitore sprengen nunmal deinen Rahmen :)

Hannspree (oder auch Hanns.G) ist kein NoName nur weil du den Namen nicht kennst ;)

Zu deinem Samsung-Monitor gibt es bei Prad einen ausgiebigen Bericht.
 
Wenn ich mir aktuell ein UHD-Desktop-Display (als Fernsehgelehrter muss ich darauf hinweisen, dass 4K genauso wie 2K ein spezielles Kino-Format ist) kaufen müsste, dann wäre es wahrscheinlich das Iiyama ProLite B2888UHSU. Neben der UHD-Auflösung bietet es auch 10 Bit Farbwiedergabe, was einen deutlichen Gewinn an Bildqualität darstellt, wenn man es entsprechend bespielen kann. Allerdings besitzt es noch keinen HDMI2-Eingang, daher kann über diese Schnittstelle das Gerät nicht mit voller Framerate und Bittiefe angebunden werden.

Iiyama sieht man recht oft als preiswerte Alternative in professionellen Umgebungen (Schnittplätze und Ü-Wägen).


Wenns nicht die volle UHD-Auflösung sein muss, gibt es mit WQHD (2560x1440, auch 1440p genannt) auch eine Zwischenstufe, die etwas preiswerter ist. Da gibt einige von Iiyama, zB das B2783QSU oder XB2779QS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben