So, wie versprochen das Resultat.
Das Multicore verbindet meinen "Arbeitsplatz"
bestehend aus Mikrofonstativ mit 2 Mikrofonen sowie einem Zoom G3X mit dem Mischpult. Zuhause brauche ich eine Gesamtlänge von 7m (incl. Spleiss) und auf der Bühne würden vermutlich sogar 2-3m weniger meist reichen.
Belegung: 2 x XLR 3 - Pol für die beiden Mikrofone, 1* TRS Klinke für das Stereo-Ausgangssignal des G3X und 1 Tiny XLR für die Stromversorgung des Effektgerätes. Ich habe die Tiny XLR so verschaltet, dass auch mein Grenzflächenmikrofon angeschlossen werden könnte, denn das hat auch so einen Stecker.
Die Zugentlastung am Mischpult:
Das ist die Standardlösung: Die 4 Innenadern wurden mit etwas Schrumpfschlauch (6-7 cm, gerne auch 10cm) an der Abzwiegstelle überzogen und geschrumpft. Über die Abzweigstelle kommt noch ein großer Schrumpfschlauch zur Zugentlastung.
Je nach Stecker wurde am Ende der Leiter verfahren.
Der Tiny XLR hat 2 verschiedene Klemmzangen, und die kleinere passt gut zum Innenkabel. Also gar nichts drauf.
Der Klinkenstecker auf dieser Seite ist ein einfacherer mit Quetschlaschen zur Zugentlastung. Da kam ein etwas länger Schrumpfschlauch drauf, der deutlich über die Kabeldurchführung übersteht, um an der Knickstelle noch zu verstärken.
Die beiden XLR Stecker brauchten 2 Lagen Schrumpfschlauch, damit die Klemmzangen auch wirken. Leider war da schon der Schrumpfschlauch knapp. Beim Stecker mit der roten Markeirung sieht man den äußeren roten Schrumpfschlauch noch aus dem Stecker ragen.
Zugentlastung am Mikrofonende:
Hier waren 2 Lagen Schrumpfschlauch notwendig. Für einen sanften Übergang sien die unterschiedich lang. Dr äußere ist deutlich kürzer und unterstützt noch am Kabelausgang. Der innere stützt noch ein weiteres Stück. Das innere Kabel ist schon recht dünn. Am Mikrofonständer kann man es schon verlegen. Allerdings sieht man auch, dass die Kabelklammer des Ständers das Kabel nur führt und nicht fixiert. Aber für Trittbereich ist das gar nicht geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass man so vielleicht ein Drumset verkabelt, wo die Mikrofone auf fest stehenden Ständern stehen und keiner daran herumzieht. Ansonsten wäre eine Umverkabelung auf stabileres Mikrofonkabel angesagt (inclusive Zugentlastung).
Zugentlastung am Mikrofonständer:
Das Kabel hat einen fest verzurrten Klettbinder, mit dem es am Ständerfuß befestigt wird. Im dünneren Bereich reicht dann die Kabelklammer.
ES wird zunächst in 2 Paare gesplittet: die beiden Mikrofonkabel nach oben zum Ständer (roter Schrumpfschlauch) und die beiden Kabel (Signal und Stromversorgung) zum Multieffekt (blauer Schrumpfschlauch). Die Trennstellen sind dann wieder mit einzelen Schrumpfschläuchen verstärkt.
Grundprinzip:
Die Kabelsteifigkeit und Stabilität muss zum Stecker passen. Wenn das nicht passt, reißt entweder das Kabel oder das zu dicke Kabel beschädigt den Steckverbinder.
Im Übergangsbereich habe ich bis zu 2-stufig die Steifigkeit verringert.
So, ich hoffe, das ist aufschlussreich genug.
Gruß
Christoph