412er im Stereobetrieb mit nur einem Eingangssignal benutzen?

W
wuesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

Folgender Fall:

Hab die HB 412 Vintage, die mit 8 Ohm mono, oder 2x 16 Ohm stereo zu betreiben ist.
Da ich z. Zt. nur einen VK112 (Ja, ich habe mich damals blenden lassen und bereue zutiefst:redface:), mit nur einem 16 Ohm Boxenausgang, zur Verfügung habe, möchte ich folgendes wissen:

Ist es möglich die Box in den Stereomodus zu stellen, aber nur mit einem Eingangssignal zu versorgen? Heisst eine der Buchsen bleibt leer und ich nutze nur 2 der 4 Speaker?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wuesel
 
Eigenschaft
 
jep das geht
 
Hallo... müsste so gehen, soweit die Eingänge untereinander getrennt sind. Da es Boxen gibt, die durch das Einstecken zweier Kabel gesplittet werden, musst du das ausprobieren, einstecken, Amp leise drehen und hören, ob aus zwei oder vier Speakern ein Signal kommt. Wenn man die Buchsen per Schalter trennen kann, geht es auch so. Da du ja schreibst, dass die Box 16 Ohm stereo hat, nehm ich das mal so an.
 
Hallo,

Danke für die Antworten, werds dann mal testen wenn ich nächstes mal im Proberaum bin.

Mir ist aber noch ein anderer Gedanke gekommen:
Wenn ich nun den internen Speaker abklemmen würde, müsste ich doch auf 8Ohm am Speakerausgang kommen, oder würde ich damit doch eher den AÜ braten?:gruebel:

Danke
wuesel
 
was steht denn hinten an den buchsen dran und wieviel ohm hat der interne speaker?
 
Hier ein Auszug aus dem Manual:

Minimum external speaker impedance is
16 Ω on the Valve King™112. This disconnects the internal speaker in the Valve King™ 112.

Das steht auch hinten drauf über der Buchse. Der Speaker hat afaik auch 16 Ohm. Das ergaben zumindest die Recherchern.

Was mach ich denn mit den Kabeln vom internen Speaker, falls das gehen sollte?
 
der interne speaker wird automatisch getrennt wenn du eine box dran steckst. geht also nicht.
 
Hach verdammt.

Ich verfluche z.Zt. mein früheres ich, welches den Amp damals gekauft hat.

Wie auch immer. Abschliessende Frage: Kann ich die Box auf 8 Ohm Mono umlöten? Wenn ja, wie?:confused:

Danke für eure Hilfe.Ihr seid klasse :great: :)
 
Du meinst wohl eher 16 Ohm Mono... aber leider geht das nicht. Aufgrund Deiner Angaben dürfte die Box 8 Ohm Lautsprecher haben bei denen jeweils zwei in Serie sind und dann die beiden Pärchen parallel geschaltet werden. Damit kann man zwar einige Konfigurationen basteln (alle Parallel: 2 Ohm, alle seriell 32 Ohm) aber leider keine 16 Ohm...
 
Hi Leute

ich hoffe ich darf mich einklinken und grade dazu eine Frage stellen:
Habe das Peaveay Vk 100 Top und die dazugehörige 412er Box

Die Box hat eine Impendanz von 16 Ohm MONO, hat aber 2 Anschlüsse !

Wie muss ich die Impendanz am Top ( 2 Ausgänge) auswählen, wenn ich den Amp stereo verkabele? Auf 8 Ohm stellen?

Schon oder?

Weil mich plagt ein Soundproblem und ich hoffe dass ich alles richtig angeschlossen habe:gruebel:


Gruß Denis ;)
 
Du meinst eher daß Du 2 Boxen parallel anschließt (Stereo bedingt immer zwei Verstärker mit getrennten Signalwegen) denn dafür ist die zweite Buchse da.
Wie uns die Parallelschaltung von Widerständen lehrt (1/Rges = 1/R1 + 1/R2....) haben wir dann bei zwei 16 Ohm Boxen eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm... sprich Du warst auf dem richtigen Weg.
 
Ähm...ich habe halt 2 Ausgänge , da steht dran : Speaker Jacks paralleled, 4 Ohm min.
2 identische Ausgänge

und

2 identische Eingänge an der Box

Habe jetzt 2 Kabel, 1 pro Ausgang/ Eingang, Impendanz auf 8 Ohm


Formeln kapier ich eh nicht, mein Physiklehrer quält mich damit, aber ich verstehe es nicht :D

Gruß Denis;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben