40 watt Amp an 20 watt Speaker anschließen?

• Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Kekse
692
Hallo,

ich habe einen 57er Tweed Twin, dieser bekam von Frank Finkhäuser eine "Leistungsumschaltung, Stufenlos regulierbar" http://www.amptechnik.de/. Er sagte damals, dass ich damit den Amp auf ~15Watt drosseln kann, allerdings ist dies immernoch zu laut fürs Wohnzimmer. Deswegen wollte ich den Amp an einen Jensen 820H 4Ohm Anschließen. Nun wollte ich wissen ob ich damit irgendwas am Amp oder Speaker kaputt machen kann?

Eigenschaft

Wenn du damit nur im Wohnzimmer spielst, ist das kein Problem. Du solltest den Amp halt nich voll aufdrehen.

Bei vielen Amps werden die maximalen Pegel schon bei 12 Uhr Stellung des (Master)Volumes erreicht. Insofern ist man da nicht auf der sicheren Seite, wenn man nur "nicht voll aufdreht".
Pegelspitzen treten auch schon früher auf.

15 Watt im Wohnzimmer ... Ich würde sagen: Vor dem Speaker geht da was ganz anderes kaputt.
Ohren oder Mietvertrag ... o.ä. :engel:

Ich hätte da keine Bedenken.
Und selbst wenn es dem Speaker zu viel werden sollte, wird er einfach entsprechend wüst klingen.

Mir ist eher unklar, was beim Jensen groß anders sein soll als bei den eingebauten Speakern ...

Hi!

Ja, wie schon gesagt - das (also 15 Watt an einem 20-Watt-Speaker) sollte problemlos machbar sein.
Auch 40 Watt mit etwas Feingefühl sollten klar gehen - meist hört man, dass irgendwas nicht stimmt bevor etwas kaputtgeht...

...Mir ist eher unklar, was beim Jensen groß anders sein soll als bei den eingebauten Speakern ...

Soweit ich das verstanden habe, will er seinen 2x12"-Combo an einen 8"-Speaker anschliessen um die Lautstärke zu verringern - und das sollte schon klappen ;)

cheers - 68.