40 Inputs belegen?

• Ersteller lordofsound
  • Erstellt am
L
lordofsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Kekse
687
Hallo,

ich brauche für eine Produktion alle 40 möglichen Inputs. Belegt mit 2 Stageboxen auf den ersten Kanälen und 8 mal XLR über die Local Inputs am Pult auf den Aux Ins.

Soweit , so gut.....die ersten 32 Kanäle über die beiden Stageboxen sind kein Problem. Dann habe ich im fünften Routing Block (Aux In Remap) "Local 1-6" gewählt und bekomme damit die ersten 6 Aux ins mit den ersten 6 XLR ins am Pult belegt. Gibt es eine Möglichkeit nun auch noch Aux 7/8 mit den XLR ins 7/8 vom Pult zu belegen?

Danke im voraus für Tips...

Gruß,
Thorsten

Eigenschaft

Auha, das wird tricky. Was du probieren kannst ist, im Aux Out Routing Tab die Auxen auf Insert-Funktion zu schalten, bei den beiden verbleibenden USB Returns die Source auf zwei Busse zu setzen und dort zwei Auxen einzuschleifen, als Analog Return sozusagen. Wenn es klappt, hättest du dort zwei weitere Kanäle, verlierst dabei aber zwei Busse. Vermutlich zu verschmerzen :)

EDIT: Ne, geht nicht. Ich glaube, mit 40 Kanälen hast du die X32 offiziell gesprengt :) Was geht ist allerdings, Signale direkt auf Ausgänge zu legen. Wird nicht viel helfen in dieser Situation...

DoppelEdit: Zumindest einen weiteren Kanal könntest du irgendwie rausquetschen, indem du wie beschrieben einen Bus als Quelle für einen der USB Kanäle anwählst und auf diesen Bus das Talkback schickst. Dieses hat ja einen externen Mikro Eingang inkl P48. Das ist aber schon kaum mehr Workaround zu nennen, eher Verzweiflungstat :) Auf der anderen Seite - if it works, it works, nicht wahr?

Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auha, das wird tricky. Was du probieren kannst ist, im Aux Out Routing Tab die Auxen auf Insert-Funktion zu schalten, bei den beiden verbleibenden USB Returns die Source auf zwei Busse zu setzen und dort zwei Auxen einzuschleifen, als Analog Return sozusagen. Wenn es klappt, hättest du dort zwei weitere Kanäle, verlierst dabei aber zwei Busse. Vermutlich zu verschmerzen :)

..das probiere ich heute Abend mal aus! Danke für den Tip...

Gruß,
Thorsten

das wäre mir zu heavy. ich würde dann mit einem submixer arbeiten, den ich auf Aux 1/2 (o.a.) anstecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
...das mit den 38 Kanälen von der Bühne ist mir bewußt. Aber a) kommen nicht alle 38 von der Bühne (Zuspieler, Funken etc.) und b) geht es ja genau um Kanäle 39/40

Ich wollt's nur anmerken ;)

Ich hatte schon mal 60 Kanäle aber da hatte ich auch ein Full Size, eienn Producer und als Summierer ein X32Rack;-)
War etwas Tricky im Routing und in der Signalzuordnung aber letzendlich gings.

die konntest ja auch alle via AES50 verbinden (= keine wandeleierei *geiles wort*) :D

• Gefällt mir
die konntest ja auch alle via AES50 verbinden (= keine wandeleierei *geiles wort*) :D
Ja, man kauft eben nicht mehr "nur" ein Pult, man "heiratet" auch in ein ganzes Ökosystem ein. In diesem Fall eröffnet das tatsächlich eine Vielzahl an Möglichkeiten die oft einen handfesten Mehrwert darstellen.

• Gefällt mir
Ich hatte schon mal 60 Kanäle aber da hatte ich auch ein Full Size, eienn Producer und als Summierer ein X32Rack;-)
War etwas Tricky im Routing und in der Signalzuordnung aber letzendlich gings.
Passt jetzt evtl. auch nicht ganz zum Thema, aber eine Frage stellt sich mir... bekommt man die zum recorden synchronisiert, via Clock, oder ähnlichem? Für live vermutlich egal, aber um das ganze synchron(!) auf die Festplatte zu bekommen, ist das vermutlich nicht zu gebrauchen, oder?

Edit: zumal 60Spuren per USB 2.0 vermutlich auch schon hart an der Grenzen agieren würde :gruebel: :)

Passt jetzt evtl. auch nicht ganz zum Thema, aber eine Frage stellt sich mir... bekommt man die zum recorden synchronisiert, via Clock, oder ähnlichem? Für live vermutlich egal, aber um das ganze synchron(!) auf die Festplatte zu bekommen, ist das vermutlich nicht zu gebrauchen, oder?

Nuja, das brauchste ja nicht. Es ist ja garkein Problem, die Kanäle gebündelt anzulegen, das ist eine Sache von 10 Sekunden :)

bekommt man die zum recorden synchronisiert, via Clock, oder ähnlichem?
Hmm, hab ich so nicht ausprobiert. Aggregate Device, Asio4All oder doch Dante? Am ehesten wohl mit Dante, denke ich. In Ermangelung an Dantekarten... Naja.

Klar, beide in ein ADAT, DANTE oder MADI Interface, das ist kein Problem. Die Frage ist nur, wieso sollte man das tun? Wenn man 60 Kanäle mit zwei X32 mischt, will man ja am Ende was sparen. Es macht wenig Sinn, das Geld dann für ein Audiointerface und Erweiterungskarten auf den Kopp zu hauen :)

zumal 60Spuren per USB 2.0 vermutlich auch schon hart an der Grenzen agieren würde

RME macht beim MADIface USB locker 64@48kHz auf USB2.0 - gerade erst letztes Wochenende wieder Liverecording mit gemacht (nicht ausm X32, sondern SD9, but...).