4-Way-Switch=3Way Switch + Kill Switch

• Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Kekse
44
Hi,
also ich möchte meinen 4 way Switch so verdrahten, dass ich einen ganz normalen 3 Way Switch erhalte plus auf stellung 4 einen Kill Switch, also ein Ein/Aus Schalter.
Für die die nicht wissen was ein KS ist: Hot und Masse werden verbunden und ergeben dadurch einen Kurzschluss.

Eigenschaft

Es wär ganz schön, wenn du mal schauen würdest in welches Unterforum deine Fragen gehören, bevor du hier die Plauderecke floodest…

EDIT: Vergiss es, Beitrag war schon verschoben…

Gruesse, Pablo

Oh sry war echt keine Absicht.
Natürlich gehört es in die Batelecke.
kannst du mir vielleicht trotzdem helfen.
lg

Leider nicht, da müssen andere 'ran. ;)

Gruesse, Pablo

schade, na trotzdem danke, dass du so aufmerksam warst.
lg

Hallo Gammlisack,

sorry für "die Ehrlichkeit" ... :redface:
Aber Du postest hier rum wie ein aufgescheuchtes Huhn und hat man einen Thread beantwortet, machst Du zwei neue auf ... ;) :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht genau wo der Kill sein soll. Stellung ganz vorne (Richtung Kopfplatte) oder ganz hinten (Richtung Klinkenbuchse).

Du hast meine Datei zur Telecaster runtergeladen?
Da stehen sowohl die Verdrahtungspläne als auch die Blockdiagramme drin.
Zudem gibt es noch einen theoretischen Teil zu Schaltern und mehr.

Daraus kann man entnehmen, dass Du den 4-Weg-Schalter wie einen 3-Wegschalter verkabeln kannst. An den überzähligen Pin legt man dann Masse. Eigentlich solltest Du durch Vergleichen und nachdenken selbst drauf kommen, wie man das macht.
Also erstmal hinsetzen, die Schaltungen studieren, selbst was aufmalen und verifizieren. So mache ich das auch.

Ich könnte Dir einfach den fertigen Plan geben - möchte es aber nicht.
Nicht, weil ich Dir eins auswischen will, sondern weil Du erstmal selbst nachdenken sollst statt zwei neue Threads zu eröffnen. Wenn Du wirklich nicht klar kommst, male ich Dir die Schaltung auf (was mich auch über 30 Minuten meiner Zeit kosten würde!!!).
Dann wäre aber noch wichtig wieviele Potis (Volume und Tone) rein sollen und wo der Kill genau sein soll (Richtung Kopfplatte oder Klinkenbuchse).

Daumendrücker - und melde dich, falls Du es nicht selbst schaffst.

Gruß
Andreas

Hi,
ja sry wegen der posterei.
Also der soll direkt vor der Klinkenbuchse sein.
Und die stellung ist eigentlich egal.
Ich hab mir scon gedacht, da man ja masse und hot kurschließen muss.
Muss auf der einen Ebene der Zentralpin (der immer verbindung hat)
mit Masse oder hot belegt sein, wo tu ich dann aber das Kabel vom Pickup hin wo da eigentlich ist.

Das sollte dich weiterbringen ...

Falls nicht, ermal nachdenken, nachdenken, nachdenken ... ;)

Gruß
Andreas

Anhänge

• 4-Kill 01.pdf
    129,7 KB · Aufrufe: 264
Hey Danke,
super war das in deim tele Sammlungsteil drin.
Wenn ja war ich blind sry ich hab aber mittlerweile auch ne lösung die entspricht fast deiner.
thx

Nein, das war bisher nicht in meiner Tele Sammlung drin.
Ist es jetzt aber ... :)

Gruß
Andreas

Hi,
danke für alles.
Ich hätte es auch selber machen können, nur ich dachte, das der kill direkt vor die klinken buchse muss deshalb sry.
Wie amchst du eigentlich deine ganzen schönen sammlungen grafisch so schön also programm?
lg

Da wo Masse ist, kann man sie auch abreifen. Unter den Masseverbindungen gibt es keine Priorität. Masse ist Masse. Die sind alle parallel; daher spielt der Ort keine Rolle.

Meine PDFs / Grafiken erstelle ich mit Corel Draw 9 bzw. 11.
Es gehört viel Hintergrundwissen dazu, bis man so schnell ist wie ich und auch so ziemlich alles selbst per Hand vektrorisieren kann. Ist kein Programm, mit dem man "eben mal" arbeitet.

Gruß
Andreas

Hi,
ja ist mir schon löar.
Danke, ja ich bin zwar noch lange nicht so gut wie du aber uns trennen ja uch 30 jahre.
Aber ganz der looser bin ich nicht.
Nur das mit dem Anfang und dende bei Singlecoils lässt mir keine Ruhe.
Hast auch mal gepostet.
thx