4 Spur Bänder über Computer aufzeichnen

• Ersteller Gnadenlo5
  • Erstellt am
G
Gnadenlo5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich möchte für mein Arbeitskollege alte 4 spur Bänder
über denn Computer aufzeichnen. Ich kenn das gerät noch nicht aber schätze mal das es keinen externen Ausgang haben wird gebe es da die Möglichkeit das Signal des Lautsprecherausgang zu nehmen (natürlich sehr gering, so leise wie möglich) und diese
dann über mic Eingang am Computer in aufzeichne?

Danke für eure Hilfe

Gruß Tino

Eigenschaft

Hallo,

je nach Gerät hat das entweder einen normalen Stereo out mit line-Pegel (wäre was für den line in der Soundkarte) - oder Du kannst auch den hoffentlich vorhandenen Kopfhörerausgang mal probieren. Vorher das alte Gerät überprüfen und mal reinigen. Wenn Du Pech hast, sind durch lange Standzeiten die Andruckrollen hinüber, das wäre wenig schön. Reinigen der Tonköpfe und aller bandführenden Elemente wäre dringend zu empfehlen, dafür gehen auch die heutigen Video-Reinigungssprays ganz gut.

Viele Grüße
Klaus

hallo, danke für die info's. Er sagt das alles noch geht ausser dieser Riemen antrieb etwas schlaff wäre . da müsste ich nochmal schauen dann. stimmt kopfhörerausgang wäre dsaa beste.

danke !!!

Wobei Du beim Überspielen natürlich nur den Stereo-Mix aufnehmen kannst. Die 4 Spuren einzeln, damit man mit denen noch was machen kann, wird kaum (so einfach) gehen. Es sei denn, das Gerät kann jede Spur einzeln auspielen und Du ein Interface mit 4 Eingängen besitzt.

Hallo,

meines Wissens hatten die meisten der alten Vierspur-Compactcassettengeräte, sofern sie in der Lage waren, nicht nur zwei, sondern eben auch vier Spuren simultan aufzunehmen, die Möglichkeit, die vier Spuren auch einzeln wieder auszuspielen, insofern sollte das gehen - Interface vorausgesetzt. Falls nicht, wird's kritisch, aufgrund der Bandlaufschwankungen und fehlender Synchronisation ist es wahrscheinlich unmöglich, die vier nacheinander ausgespielten Spuren in der Software ordentlich aneinander anzulegen...

Viele Grüße
Klaus