4-Saiter mit 36" Mensur

• Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Kekse
37
Hallo,
wollt mal fragen ob jemand einen 4-Saiter Bass mit einer 36" Mensur kennt.
Spiel A-D-G-C und das kommt auf nem normalen 4-Saiter mit 34" Mensur nicht
so gut. Da es ja ein paar 4-Saiter mit 35" Mensur gibt (z.B. ESP LTD B-2005), warum
nicht auch einen mit 36" Mensur (dürfte dem tiefen A ja nur zugute kommen).
Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schonmal!!
PS: Ein 5-Saiter kommt für mich nicht in Frage.

Eigenschaft

Also ich denke nicht, dass es sowas gibt, aber du könntest ja mal bei Google oder so suchen.
Hab allerdings schon von Bässen mit 44 Bünden und so gehört, ich glaube aber ,dass das Unikate waren.
Kannst ja auchmal bei renomierten Basschmiden anfragen ob die sowas bauen (Ritter etc.).
Ansonsten viel Glück bei der Suche.

@blizzard
die bundanzahl hat nichts mit der mensur zu tun.

@chimaira
im warwick-customshop kannst du dir sowas bestellen. ich glaub aber fast dass das außerhalb deines angestrebten finanziellen rahmens liegt ;)

Sandbergs Tubemachine. 4-Saiter-Signature von Reggie Worthy, dem Haus- und Hof-Bassisten von Stefan Stoppok. Schwarz, 36"-Mensur, 24 Bünde, Chilieinlagen im Griffbrett und ein Vollröhrenpreamp als Elektronik. Weswegen der Bass auch nicht nur ein Instrumentenkabel braucht um zu klingen, sondern auch ein Stromkabel für die Elektronik.

Von der Stange eher nicht (außer man zählt den von BSB genannten dazu), auf Wunsch bauen natürlich div. Boutiquen von Overwater über Alembic bis Thompson 36", teilweise sogar 38", Leduc geht sogar bis zur Kontrabaßmensur von 1100 mm.

Ich denke aber nicht, daß die Mensur der wesentliche Faktor ist, sondern die Qualität des Instruments, insbesondere die Steifigkeit des Halses. Da findet man sicher auch was fertiges im Laden, wenn auch das sicherlich seinen Preis haben wird.

wenn die Mensur nicht so entscheidend ist:
Hab mir mal 4 Bässe rausgesucht:

Ibanez SR400
ESP LTD Viper 254
ESP LTD B-2005
Schecter Omen 4

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
PS: ich spiel Metal ala Fear Factory, Soulfly usw.