4 Saiter mit 18mm Saitenabstand?

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
0
Hallo,

vielleicht können wir hier eine Liste von 4-saitigen Bässen mit eher engem Stringspacing, also 18mm oder weniger, erstellen. Sofern es solche überhaupt gibt.

Tante Edith: Shortscalebässe scheiden aus

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Danelectro Dano 63 Longscale,
15mm

Die verschiedenen Thunderbird - Varianten.
Hab meinen grad im Proberaum und kann leider nicht nachmessen, aber das Stringspacing an der Brücke ist devinitiv geringer als bei Fender (19 mm).

Epiphone Casady Bass 17 mm.

Sind beides Hollowbodys, aber Du hattest nur Shortscale ausgeschlossen.

Hollowbodys sind ok. Ich möchte auch keine Religion aus dem Thema machen, es geht mir eigentlich mehr darum, für die Kurzfingrigen unter uns, die nicht mit Tal Winkelfelds Lagenwechseltalenten ausgestattet sind ;), Alternativen zum Shortscale zu Listen.
Hier wirkt ein engerer Saitenabstand auch Wunder, wie ich gerade feststellen darf und wenn mein G&L verkauft wurde würde diese Liste selber gerne als Ausgangsbasis für einen Ersatz nehmen, denn diese Angaben werden leider selten auf der Homepage der jeweiligen Hersteller angeführt.

Natürlich fällt ein Hollowbodys aus diesem Schema, aber es tut ja nicht weh. Akustikbässe würde ich gerne noch nachträglich rausnehmen :)