at0m
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.02.25
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Gitarrist und habe mir jetzt einen 4-Saiter-Bass zugelegt (Dean Edge 09), also entschuldigt bitte die Anfängerfragen.
Da ich meist in C-Standard (manchmal auch H-Standard) spiele und dies auch gerne auf dem Bass tun würde, müsste ich natürlich ein mal neue, dickere Saiten aufziehen. Es scheint am einfachsten/günstigsten zu sein, einen Satz 5er Saiten (040 - 060 - 080 - 100 - 130) zu kaufen und dann die 040-Saite einfach wegzulassen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich dafür einen neuen Sattel benötige (den Originalsattel würde ich gerne ungeschliffen behalten), den ich anschleifen muss? Die Saiten werden vermutlich sonst nicht in den 4-Saiter Sattel passen, richtig?
Außer Halskrümmung und evtl. Saitenhöhe muss dann nichts weiter gemacht werden (Schleifarbeiten, unumkehrbare Modifikationen), oder?
Würde mich sehr über Tipps freuen!
ich bin eigentlich Gitarrist und habe mir jetzt einen 4-Saiter-Bass zugelegt (Dean Edge 09), also entschuldigt bitte die Anfängerfragen.
Außer Halskrümmung und evtl. Saitenhöhe muss dann nichts weiter gemacht werden (Schleifarbeiten, unumkehrbare Modifikationen), oder?
Würde mich sehr über Tipps freuen!

- Eigenschaft